mein 127er Projekt

  • So mal wieder ein kleines Update.


    Auf den Bildern vomletzten mal konnte man ja schon sehen das ich mich des originalen Frontbleches entledigt habe um den Querträger zu verstärken.
    Mein Idee war das Frontblech gegen eins aus GFK zu ersetzen. Da ich eine komplette neu Front noch rumliegen habe, habe ich die als Form für eine
    Negativform genommen.


    Alles was dazu gehört vorher auf dem original aufgebaut. Trennwachs, Trennlack, Formengelcoat, Verbindungschicht mit Glasfaserschnitzel bis dann die GFK Matten rauf kamen.


    Ich denke für die erste selbsgemachte Form sieht das schon mal nicht schlecht aus.


    Da die Lüftungslöcher ja asymmetrisch sind wollte ich die symmetrisch über die ganze Front haben, also nochmal eine Form von den Löchern genommen und in die bestehende Form eingesetzt. Das ganze noch mit dem Formengelcoat angepasst und beigeschliffen fertig ist die Form im neuen Design.


    Da die Negativform jetzt fertig ist kann das neue Front(Blech)GFK entstehen.
    Wieder die selbe Vorgehensweise Trennwachs, Trennlack, Formengelcoat, Verbindungschicht mit Glasfaserschnitzel bis dann die GFK Matten rauf kommen dann das
    ganze 24 Std. trockenen lassen und schon ist die neue Front fertig.


    Ein bischen Nacharbeit - Kanten schneiden, Löcher aussägen, abschleifen und grundieren und schon kann sie ans Auto. :D

    Bevor sie jetzt angeklebt und genietet wird, wird erst noch der Motorraum lackiert.

  • Wenn das Frontblech über sein sollte, nehme ich es Dir evtl. ab. Ich habe noch keines.


    Welches meinst du das originale oder das aus GFK?


    Ich denke nicht dass das Frontblech in GFK soviel Gewicht spart, das war auch nicht der Grund warum ich das gemacht habe. Es gab mehrere Gründe die mich veranlasst haben
    das aus GFK zu machen
    1. ich wollte ein einfaches Teil zur Übung machen da ich vorhab noch mehr aus GFK zu machen
    2. die Lüftungslöcher sollen symmetrisch über die ganze Front gehen
    3. es gab Kantenrost den ich weg haben wollte
    4. der Querträger sollte verstärkt werden


    ob das GFK Teil jetzt tatsächlich 100g spart oder nicht war für diese Aktion nicht relevant, ich denke mit den GFK Kotflügeln kann ich eher noch ein paar Gramm sparen