Auslaufendes Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter

  • Hallo;


    habe mir am Wochenende einen 128er 2-Türer aus Italien heholt und auf eigener Achse überführt. Das lief auch so weit so gut, aber ein Problem gab es permanent, und zwar wurde das Kühlmittel ins Ausgleichbehälter gefördert und fliesst anschliessend nicht mehr zurück in den Kreislauf. Das heisst immer wieder ging die rote Lampe an. Als ich dann stehenblieb und 5-10min wartete floss das Kühlmittel auch endlich wieder zurück. Aus Verzweiflung habe ich dann den Thermostaten ausgebaut (ist ja eh warm gewesen am Samstag), es ging besser aber die Ursache des Problems war es nicht. Kann es der Deckel am Kühler selbst sein, der nicht funktioniert? Ich habe auch ehrlich gesagt noch nicht verstanden wie das mit dem Ausgleichsbehälter funktionieren soll...


    Fotos vom neuen (Felgen waren nicht dabei, habe ichmitgebracht weil die orig. Reifen sehr alt waren):


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    [ATTACH=CONFIG]5147[/ATTACH]

  • Hm... Kühlmittel ging keins verloren - trotz 1000km Fahrt. Bis auf das was ich verloren habe beim Öffnen des Systems und einmal beim Öffnen des Deckels; müsste da nicht einiges mehr verloren/"verbrannt" werden? Bzw. müsste es dann nicht im Ausgleichsbehälter blubbern?

  • Würde es nicht auch aus dem auspuff rauchen? Und es würde dann ja auch was fehlen...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Wenn Die ZK nur Abgase in den Kühlkreislauf drückt, dann verliert man keine Kühlflüssigkeit und es dampft auch nicht aus dem Auspuff.
    Dann hat man nur hohen Druck im Kühlsystem.


    Manchmal kann man es sehen. Bei laufendem Motor blubbert es dann dauerhaft im Ausgleichbehälter. Wenn es dann noch nach Abgas aus dem Behälter riecht ist alles klar.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Ausgleichsbehälter, in einfacher Form ausgedrückt:
    Durch den Druck im heißen Kühlsystem öffnet sich das Überdruckventil im Deckel und so wird dann die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Beim Abkühlen des Motors lässt der Überdruck wieder nach und die Flüssigkeit kann (bei intanktem Ventil) wieder in den Kühler zurückfließen.

  • Zum Ausgleichsbehälter, in einfacher Form ausgedrückt:
    Durch den Druck im heißen Kühlsystem öffnet sich das Überdruckventil im Deckel und so wird dann die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Beim Abkühlen des Motors läßt der Überdruck wieder nach und die Flüssigkeit kann (bei intanktem Ventil) wieder in den Kühler zurückfließen.


    Stimmt daher muss ich meine Aussage auch verbessern.


    Wenn Die ZK nur Abgase in den Kühlkreislauf drückt, dann verliert man keine Kühlflüssigkeit und es dampft auch nicht aus dem Auspuff.
    Dann hat man nur hohen Druck im Kühlsystem.


    Manchmal kann man es sehen. Bei laufendem Motor blubbert es dann dauerhaft im Ausgleichbehälter. Wenn es dann noch nach Abgas aus dem Behälter riecht ist alles klar.


    Bei unseren Kisten blubbert es dann eher im Kühler. Also Kühlerdeckel auf und schauen und riechen.

  • Das heisst ich sollte nach Abgase im Kühler suchen und eventuell einen anderen Deckel probieren, richtig? Wird gemacht. Danke für die Denkanstösse.

  • Hallo!


    Es kann natürlich am Kühlerdeckel selbst auch liegen! Es gibt da mehre versch. davon die in der Länge und dem Öffnungsdruck (0,5 bar oder 0,7 bar) variieren!


    Würde eher mal den Deckel tauschen, da einfach und günstig zu tauschen.


    Schöne Grüße


    Markus

  • Also...


    Die Deckel die ich bestellt habe sind ca. 5mm zu lang. Habe dann mal die Flüssigkeit rausgelassen (Mutter am Kühler gelöst und Hahn auf der Rückseite des Blocks); habe dann eins der Anschlüsse die zum Heizungwärmetauscher gehen gelöst und mit reichlich Wasser gespült und nach ca. 10min Spülen (mal mit Deckel drauf, mal ohne, mal mit Hahn auf, mal mit Mutter am Kühler auf, mal sogar so dass das Wasser zum Ausgleichsbehälter fließen musste, alles immer ohne Thermostat, damit alle Kanäle gespült werden), und erstmal ohne Kühlmittel so wieder alles zugemacht. Wenn der Motor läuft (so ca. 15min im Leerlauf) und ich den Deckel am Kühler öffne blubbert es nicht und es riecht nicht nach Abgase. Genausowenig sind die Leitungen "fest", man kann sie also noch zusammendrücken. Ich werde jetzt eine kleine Tour machen und sehen was so abgeht. Bis später...

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn mit dem Kühlerlüfter - springt der überhaupt an? Falls nicht, dann solltest Du mal die Zuleitung zum Schalter überbrücken (sitzt unten am Kühler). Läuft der Lüfter dann, so ist der Thermoschalter schuld. Eine weitere Fehlerquelle könnte aber auch Luft im System sein.

  • Der Kühlerlüfter arbeitet wie er soll, das hatte ich vergessen zu schreiben.


    Vergessen zu schreiben hatte ich auch dass man nach dem Abstellen ständig Gurgeln hören konnte, und da wird Uwe hellhörig ;) Das System war scheinbar schlecht entlüftet... bin jetzt eben Autobahn gefahren, bis 140, bin dannn konstant 120 für 10km gefahren und da wäre die Lampe schon längst angesprungen aber dieses Mal blieb sie aus. Also weitergefahren, auf dem Rückweg noch 'nen Döner geholt und dann nach Hause. Die Lampe ist aus geblieben! Dass heisst morgen das Ganze nochmal, mit Kühlmittel und den Thermostaten kann ich wieder einbauen.


    Also nochmals Danke an euch Allen für die Anregungen/Tipps, die Karre läuft und macht Spass :)

  • Werde isch aben ;) Morgen geht's dann mit ihm (Jawohl, meine Freundin meinte das Auto sollte Hugo heißen...) nach Aachen, dann kann der 126er mal ein paar Wochen ruhen.