Fiat 131 Radlager hinten tauschen

  • tag...


    du muss nur die bremstrommel abnehmen... und durch die grossen bohrungen kannst du die steckaxen abschrauben..
    dann brauchst du 2 abziehhammer... gewindestange M8 und n stück eisen welches du darüberschieben kannst... am end zwei muttern


    ACHTUNG...!!!


    wenn der abziehhammer zu einsatz kommt... achte auf die bremmsplatte nicht das du die bremsleitung abreisst..!!!!!


    nun hast du die welle vor dir... und komme nicht auf die idee den schrumpfring ohne vernüftiges gegenlager mit einer presse abzudrücken
    das wird nix..


    hier ist der gezielte und vorsichtige einsatz der flex von nöten...


    das lager hingegen geht ohne probleme mit der presse..


    lager KALT aufziehen...
    den schrumpfring am besten mit der herdplatte auf temperatur bringen und der MUSS richtig warm sein
    aber nicht rotglühend..!!


    dann zügig auf die welle und NICHT verkannten.. wenn der schief ist... haste verloren...


    zusammenbau in umgekehrter reihenfolge


    viel erfolg




    oder....



    2stück kaufen

  • Hi,
    Ich habe die Antriebswellen aus dem Link gekauft
    Dazu jetzt eine Frage: wenn ich radseitig alles erledigt habe, kann ich die Wellen ziehen?
    Oder muss am Differential auch noch etwas getan werden (einen Sprengring entfernen oder ähnliches?)
    Dankeschön!
    Patrick

  • Hi, das ist natürlich ein super Angebot, dass ich gerne annehme.
    Ich würde das gerne im Januar machen. Hast Du da an irgendeinem Samstag Zeit und Lust?
    Was brauche ich denn an Material und Werkzeug (Standardwerkzeuge habe ich natürlich)?
    Schönen Tag.
    Patrick