Mein Projekt: Fiat 600 Faltdach

  • So, nach der Vorstellung folgt nun mehr.
    Ich will so nach und nach von meinem Projekt berichten (wird vermutlich Jahre dauern).
    Ich hoffe, hier Hilfestellung, Infos und evtl. Teile zu finden. Kommt Zeit, kommt Rat... Ich hab keine Eile...


    Also, ich habe mir einem 600er geholt. dürfte so Baujahr 1959/60 sein. Fg.-Nr. Fiat 100*8880xx, Motor Fiat 100, Faltdach mit vermutlich noch erstem Bezug.
    War das letzte Mal 1966 beim Tüv. Tüv ist 1968 abgelaufen, seither (45Jahre) in irgendeiner Garage. Es wurde auf der Fahrerseite schonmal das hintere Seitenteil und die Fahrertür eingeschweißt, dann aber nicht fertiggestellt. Möglicherweise ein Unfallschaden seitlich.
    Es fehlt die Türscheibe (1-teilig, ohne Dreiecksfenster) und der Kurbelmechanismus.
    Gesamteindruck:
    [ATTACH=CONFIG]4736[/ATTACH]


    Sind diese Punktschweißungen original? Sieht komisch aus, aber auf der anderen Seite sieht man nicht, dass dort irgendwie was getauscht worden wäre...
    [ATTACH=CONFIG]4737[/ATTACH]


    Motorraum ist schon mal rauslackiert worden. Quasi alles, was man nicht auf den Bildern sieht, fehlt leider...
    [ATTACH=CONFIG]4738[/ATTACH]

  • das ist einer der Haupt-Unsicherheitspunkte, die mich noch beschäftigen.
    Eigentlich würde ich ihn schon gern so lassen. Unterboden und Innenraum einschließlich Koffer- und Motorraum würde ich restaurieren. Aber die Karosse "obenrum" so lassen.
    Ich könnte ihn dann mit vertretbarem Aufwand immer noch lacken, wenn's mir nicht mehr gefällt...


    Aber: ich brauche rechts einen neuen Schweller + Radlauf hinten.
    Und: möglicherweise muss das Frontblech und der rechte Kotflügel, obwohl schonmal eingeschweißt, wieder raus, weil die rechte vordere untere Kotflügelspitze rund 2cm zu weit hinten ist. Die Ecke hängt optisch etwas nach hinten, krumm eingeschweißt.

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

  • so, diese Borrani-Felgen (von 1967 bzw. 1970) will ich auf dem 600er probieren.
    sind 12 x 4,5". Zweimal mit recht großer Einpresstiefe, die andern beiden mit rund 25mm weniger...
    Was baut man denn da für Reifen drauf? Was ist zeitgemäß? 145-12 oder hat man da auch 155 oder 165er gefahren? Wenn ja: hat da jemand Erfahrungen mit den breiteren Reifen?
    und welche Radkappen?


    [ATTACH=CONFIG]4771[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    Ende der 60er kamen 70er Querschnitte auf und wurden gerne für breitere Reifen verwendet um den Durchmesser beizubehalten. Rechne einfach mal aus, welche Breite du bei Originaldurchmesser mit /70 hinbekommst. Das wäre dann m.E. zeitgemäß. Was war original, 135-12? Das entspräche dann in Etwa 155/70-12.

  • Danke!
    meines Wissens waren auf dem 600er 145-12, also wäre nahezu umfangsgleich ein 165/70-12 möglich. Passt sicher auch gut auf eine 4,5"-Felge. Da werde ich mir irgendwann wohl mal einen kaufen und montieren lassen, zum ausprobieren...


    Oder hat gar jemand einen gebrauchten, gerne auch abgefahren, für mich?

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Planänderung, weill ich am Wochenende auf dem Markt in Novegro war:
    jetzt kommen vermutlich doch schmale 3,5-Zoll-Felgen drauf... Sind m.E. Zagato-Felgen.


    Ich habe außerdem auch eine originale ABARTH-Tieferlegungs-Blattfeder aus Mitte der 1960er Jahre bekommen können :D


    [ATTACH=CONFIG]6016[/ATTACH]

  • Hallo Udo,


    nein, leider findet sich zu den frühen Abarths auf Fiat 600-Basis (also 750er) fast nichts im Netz. Oder war ich zu blöd zum Suchen?
    Homologationsunterlagen wären ein Traum. Für den 500er hatte ich damals ja was gefunden, hat mir auch sehr beim Umbau geholfen.


    aber für den Fiat 600 derivazione ABARTH 750 ist das ungleich schwerer. Ich habe z.B. nichts finden können über Ventilgrößen beim 750er in dem frühen 600er-Kopf und zur Bedüsung des 32er Weber-Vergasers. Auch nicht, welche Nockenwelle verbaut war.


    für 850TCs etc. findet man wieder mehr.


    Reifen waren, meine ich, 145-12



    ich finde z.B. dieses Büchlein gut: "Tuning & Modifying The Fiat 600 Engine" by John Rich http://www.ebay.de/itm/190970358183


    Da steht vieles drin, wenngleich dieses 1960er-Jahre-Büchlein kein reines Abarth-Werk ist. Und da muss man dann herausfiltern, was Abarth-spezifisch ist und was nicht.
    Auch Mahlons homepage ist ganz gut.

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^