A112 Abarth 70 HP raucht stark aus Kurbelwellengehauseentlüftung

  • definiere stark. Das aus der Kurbelgehäuseentlüftung Öldampf austritt ist normal.
    Wenn es zu stark ist, ist das ein Zeichen für zu hohen Druck im Kurbelgehäuse->Defekt an Kolben/Zylinder.

  • Hallo Fiatos, Gerry und Uwe,


    danke für Eure Antworten und Anregungen.


    Viel bedeutet das man auf mich aufmerksam wird wenn ich an der Ampel stehe und da vorne im Motorraum qualmt es raus. Der Ölverbrauch kommt mir schon hoch vor, obwohl ich ihn nicht beziffen kann, ich schau öfters nach, manchmal fehlt was.


    Gerry, der Auspuff hinterlässt beim Starten schwarze Schmotze am Garagentor.


    Ein Mechaniker hat mir den Entlüftungschlauch nach italienischer Manier nach unten gezogen, in den Lüftungschlauch einen Flaschenputzeer hineingedreht und das ganze in ein "Überlaufsgefäß" geleitet. Da ich im April zum TÜV muss, wollte ich mit einem Freund den Motor von oben her öffnen und nach dem Rechten schauen. Mein Kumpel regte an, das ich mich zunächst im Forum nach Kinderkrankheiten, "schlechte Abgase und so" umhöre.


    Gruß

  • Am besten erst mal die Ventilführungen,Ventilschaftdichtungen usw.erneuern,vielleicht bringt das schon eine Besserung!
    Die Ventilschaftdichtungen sind meistens Knochenhart und nicht mehr zu gebrauchen.
    Viel Erfolg!!!
    Gruß
    Gerry

  • Hallo Tschaikowsky,


    Also Kurbelwellenbelüftung, ist immer ein Zeichen von Kolben und Kolbenring Problemen.
    Hatte ich an meinem Giftzwerg auch als ich Ihn gekauft hatte, trotz komplett Überholtem Motor, mit Rechnung vom Vorbesitzer.
    Habe dann auch erst mal den Zylinderkopf abgebaut und nachgeschaut, und neu abgedichtet. Hat aber nix gebracht.
    Kolben sahen aus wie neu, und die Hohnspuren waren deutlich zu sehen. Motor war gebohrt, gehohnt, und mit neuen Kolben versehen laut Rechnung. Dem war auch so. Aber beim einsetzen der neuen Kolben wurden die Kolbenringe des 4 Zylinders zerstört, und der Kolbenboden beschädigt.
    Habe dann kurz nochmal Durchgehohnt, und 4 neue Kolben eingebaut, und siehe da, alles in Butter. Kein Qualm, kein Öldunst, kein Ölverbrauch, und kein Druck mehr auf der Kurbelwellenbelüftung. Ölverbrauch anschließend genau Null.
    Und Top Leistung.


    Gruß Ralf

  • Hallo Leute,


    es waren wie vermutet die Ventilschaftdichtungen, von "Gummieigenschaften" keine spur eher spröde und plastikartig die alten Teile.
    Bei herausnehmen sind die teilweise verbröselt.


    Beim abnehmen des Zylinderkopfes habe ich nur eine Passhülse ( Durchmesser 10 mm, Höhe 8 mm, Materialdicke ca. 1 mm) diagonal gegenüber der Zündung festgestellt (also rechts am Motorblock). Laut Bohrung im Zylinder wäre eine weitere Passhülse vorne links denkbar, fehlt die bei mir oder ist es üblich nur eine zu haben. Wo kann ich das Teil besorgen und wie nennt sich das??

  • Noch etwas was mir aufgefallen ist. In dem Gestänge auf dem Ventildeckel also für Gas und Choke ist meiner Meinung nach zu viel Spiel. Gibt es hier Ersatz oder eine Möglichkeit zur Reduzierung des Spiels?

  • Hallo Abbi,


    danke für Deine Hilfe, ist ein 84er somit reicht die eine Hülse.
    Ich hätte da noch eine Frage zum Anzugswert der Zylinderkopfschrauben. In meinem Buch seht der Wert 68 Nm ist das korrekt? Für den Ventildeckel werden 41 Nm angegeben.


    Ich wünsche allen Lesern frohe Osterfeiertage Gruß Roland

  • Hallo zusammen,


    die Maschine ist wieder komplett. Leider hat sich der gewünschte Erfolg nicht eingestellt. D. h. der Bursche qualmt immer noch aus der Motorhaube und tropft aus dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Hat jemand von Euch Erfahrung dort einen Ölabscheider anzubringen, so als Übergangslösung bis ich Bock habe entweder mir ein anderes Maschinchen zur richten bzw. an die Zylinder zu gehen? Hab mir den vom Polo 86C ausgeguckt.[ATTACH=CONFIG]4659[/ATTACH]