Cromodora CD30 - Unterschiede Original und Nachbau

  • Hallo allerseits,


    Bin bei Felgen recht unterbelichtet, deshalb:
    Woran unterscheiden sich die CD 30-Originale und aktuelle Nachbauten?
    Bis wann wurden eigentlich "Originale" gebaut?


    Steht da "CD30" irgendwo drauf (so wie bei CD99 die ich mal hatte)?


    In einem mir angebotenen Ritmo liegen 4 Stück und ich würde gerne wissen welche das sind.


    Danke,


    Andreas

  • Die "Originalen" sind aus Magnesium (bzw einer Magnesium-Alu-Legierung), die "Nachbauten" sind nur aus Alu, also merklich schwerer.
    Die Magnesiumfelgen haben den erhabenen Abarth-Schriftzug auf der einen Speiche und "Cromodora" auf der gegenüber liegenden Speiche.
    Weiters haben die Magnesiumfelgen im Bereich der Zentrierstifte durchgebohrte Löcher.
    An den letzten beiden Merkmalen erkennt man die Magnesiumvariante sofort.
    Die Magnesiumfelgen sind ohne Hump, müssen daher offiziell mit Schlauch gefahren werden.


    Die "Nachbauten" sind eigentlich keine Nachbauten, da auch von Cromodora - die sind halt eine spätere Wiederauflage in unempfindlicherem Material.
    Ich finde daher eher die Bezeichnung "Magnesiumvariante" und "Aluvariante" passend.
    CD 30 steht auf beiden drauf, entweder innen oder aussen.
    Von den Maßen (Breite, Durchmesser, ET, LK) her sind beide Varianten gleich.


    hier die beiden Ausführungen:


    Magnesiumfelgen



    und die Alu-Variante




    Achtung, es gibt aus neuester Fertigung wirkliche Nachbauten teils unbekannter Herkunft. Alles was bei ebay als "neu" angeboten wird, ist in der Regel aus solchen Beständen.
    Mit Glück sind das Nachbauten, die renomierte Firmen gegossen haben (es sollen wohl einige Satze mit Gutachten, hergestellt von StilAuto im Umlauf sein, es gibt da aber auch genug Schrott aus Fernost).
    Also immer schön auf den Cromodora Schriftzug schauen, bei der Aluversion auf der Innenseite.