Überrollbügel Fiat 131

  • Hallo Leute,
    habe mich dazu entschlossen mit meinem 1600 TC Supermirafiori letzte Serie bei einer Jux-Veranstaltung mitzumachen.
    Es ist ein 24h Rennen (mind. 5 Fahrer) auf einer Rallyecrosstrecke. (Nordring bei Fuglau).
    Nun ist es dort Vorgabe, einen Überrollbügel zu haben. Muss kein offizieller sein, muss nicht geschweisst sein und soll so günstig wie möglich sein.
    Daher meine Frage:


    Hat jemand sowas herumliegen?
    Wenn nein, würde ich mir selbst einen bauen, dazu bräuchte ich aber Input. (Welche Stahlqualität soll ich verwenden, Durchmesser, sinnvolle Auflagepunkte)



    Gruß Alex

  • Schau einfach mal bei heigo.de nach. Wenn es nur ein Bügel sein soll, dann kostet der um die 500 Euro. Die Befestigungen an der Karosserie sollten aber schon ordentlilch gemacht werden, sonst bringt das Teil nichts.

  • bin gerade dabei, den Antriebsstrang zu überarbeiten. Leider musste ich feststellen, dass das Rumpeln beim starkem Beschleunigen nicht wie vermutet von der Kardanwelle kommt, sondern vom HA-Diff. :(
    Werd morgen mal Bestandsaufnahme machen wie schlimm es wirklich ist.
    Prinzipiell nun meine Frage: Welches Diff von welchem Wagen passt? Wüsste zB einen rosttechnisch komplett toten Fiat 132 1800 GLS 2.Serie. Passt das?

  • moin... bevor du die axe wechselst... schau erstmal die gummis an der ha an
    und die federteller....


    ersatz für gummis gibs hier

    plus mwst. und versand


    ein gummi muss in der bohrung vergrössert werden



    hardy/kreuzgelenke und mittellager wechsel wäre auch nich verkehrt....

  • Die Achse vom 132 passt nicht so ohne weiteres. Ich habe auch eine zu Hause liegen. Man muß alle Aufnahmen der 131 Achse an die 132 Achse schweißen. Ob es mit der Breite hinhaut, kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe den Umbau bis jetzt noch nicht gemacht.

  • ok, nicht gut. Passen vielleicht die Innereien der 132er Achse?
    @ shopper: Habe sowieso vor, die Kardanwelle komplett zu überarbeiten, auch wenn hier net wirklich a merkbares Spiel vorhanden is und die HArdyscheibe auch noch gut aussieht. Aber das war ja eigentlich der Grund des Ausbaus der Kardanwelle: Hardyscheibe, Kreuzgelenke,Hauptlager neu.
    wo sitzen die Gummis?
    wo bekomm ich den Simmerring beim Kardaneingang am Diff her?