Motor spielt verrückt

  • hi, dass bei dir die drosselklappen nacheinander aufgehen ist normal. die beschleuniger pumpe ist nicht die normale benzinpumpe. das ist ne kleine pumpe bestehend aus einer membrane, die wenn du gas gibst nochmal ne extra ladung benzin in den ansaugkanal pumpt. beim beschleunigen braucht dein motor etwas mehr benzin, deshalb ist die funktion der pumpe so wichtig. wenn du den luftfilter abschraubst und mal in den vergaser schaust, wärend du einmal vollgas gibst muss in einen kanal ein satter benzinstrahl eingespritzt werden (am besten sieht man das wenn der motor nicht läuft). wenn der strahl nur dünn , oder garnicht da ist, dann solltest du das mal prüfen.


    die pumpe sitzt übrigens am vergaser auf der rechten seite (in fahrtrichtung). is nen kleines zweigeteiltes gehäuse, die eine hälfte is am vergaser angegossen. die andere hälfte ist mit vier schrauben aufgeschraubt. zwischen den beiden hälften sitzt die membrane und eine feder.


    mal ne frage an dich: hast du eigentlich deine zü

  • Ah ja, das kleine, viereckige Dings am Vergaser. Jap. Ja stimmt, es gibt einen Strahl, der ist eigentlich wirklich gut sichtbar und relativ gross. Man hört es ja jeweils richtig "pfffiht" machen oder so ähnlich :D Falls es nicht dieses Ding wäre, was könnte es noch sein ??


    Die Zündung habe ich wieder eingestellt, ja. Er läuft schön ruhig und alles. Werde aber heute Abend (erst heute möglich) noch mit der Blitzlampe genau schauen. Was er auch noch hat ist, dass wenn ich vom Gas gehe und auskupple das er dann abschaltet, aber wenn ich davor ein Zwischengas gebe dann nicht. Ich denke das liegt am "Puffer" der den Hebel vom Gas abbremsen sollte, denn der bremst da nichts mehr.


    Guat,
    denn danke wiederum,
    Jörg

  • Uii. Noch eine kleine Frage: jetzt wo alles wieder zusammen ist fährt er zum Glück wieder. Er hat auch ein wenig mehr Leistung. Jedenfalls: wenn ich eine Zeit lang z.B. 70 Fahre (warum auch immer) und dann aufs Gas gehe, macht es zuerst quasi einen Ruckel, also eine Art Bremsung, und erst dann kommt er schön gleichmässig...ist doch eine Vergasereinstellung, oder ? Glaub ich...



    Gruss und Dank,
    Jörg

  • Also doch Vergaser. Gut, danke.
    Müssen beim Vergaser beide "Klappen" gleichzeitig aufgehen, oder doch hintereinander ?? Bei meinem gehen sie merklich nacheinander auf...zuerst der mit dem Choke und nachher erst der andere.
    Und was für eine Pumpe soll defekt sein ? Wo ist diese ? Die normale Benzinpumpe oder welche ?


    Grüassli,
    Jörg

  • Hi, das ist jetzt naürlich schwierig zu sagen. ich meine ein satter strahl ist immer ermessenssache. als ich meinen motor damals das erste mal nach 5-jähriger pause wieder habe laufen lassen, da gab es auch einen strahl den ich für ausreichend hielt, dennoch dieses rucken. immer wenn ich abrupt gas gegeben habe. hab dann dieses röhrchen oben, wo das benzin rauskommt, gewechselt. danach war alles bestens.


    aber stell erst mal deine zündung ordentlich ein. das kann schon einiges hergeben. ich hab das schon mal bei nem alten alfa gtv6 gesehen. da war die frühverstellung der zündung festgegammelt. der hat auch manchmal so geruckt. is natürlich was ganz anderes, weil einspritzung und 6 zylinder und so, weiss ich ja, aber vieleicht haste ja glück.


    MfG Sebastian