Fiat 127 1. Serie welche Sitze?

  • Nachdem wir uns im Februar spontan für einen 127er BJ 74 ohne Probefahrt entschieden haben, sozusagen Liebe auf den ersten Blick, kommt dieser nun zur Werkstatt, damit dort alles für die Zulassung gerichtet werden kann.


    3 Fragen beschäftigen mich seit längerem und ich habe trotz intensiver Rechchen im Netz nicht wirklich Infos dazu gefunden.


    1.Da ich die Sitze etwas unbequem und wackelig finde würde ich gerne diese tauschen. Leider findet man sehr wenig Infos dazu im Netz. Mich schreckt das bauen von Konsolen ab, da ich nicht weis ob ich das hinbekomme, obwohl ich mich nicht als Handwerklich unbegabt beschreiben würde.
    Gibt es besseres Gestühl, dass ohne Umbauarbeiten reinpasst? Am liebsten hätte ich naürlich Sportsitze. ;)


    2. Es sind hinten keine Gurte verbaut. Die Löcher mit Gewinde sind in der C-Säule drin. Was sagt der TÜV dazu?


    3. Ich würde gerne den Endtop tauschen. Kann man nen IMASAF-Doppelrohr-Endtop wie er inde rBucht angeboten wird guten gewissens kaufenw oder gibt es bessere alternativen?
    Die Variante mit dem Rohr / den Rohren in der Mitte gefällt mir recht gut.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Grüße aus dem Süden der Republik.

  • 1. Lass Dir gesagt sein, dass die Sitze einen guten Seitenhalt bieten. Sooo schlecht sind sie nicht, aber sie haben keine Kopfstützen und sind selbst mir zu kurz/niedrig. Du kannst ohne Schweißgerät aus Deinen Sitzen Sitzkonsolen für Recaros machen. Dann passt recht viel. Ich mache Dir bei Gelegenheit ein Foto meines Umbaus.


    2. Du hast auch die Gewinde im Wagenboden und am Radkasten. Der TÜV freut sich über jedes wenig mehr an Sicherheit. Gurte aus der zweiten Serie z.B. passen. Einfach reinschrauben.


    3. Ja. Ich hatte einen Auspuff von Imasaf über 10 Jahre drauf und habe ihn in einwandfreiem Zustand gegen einen anderen getauscht. Der Topf passt bei Dir plug'n'play, aber DU musst wissen, dass zu diesem Endtopf ein Vorschalldämpfer gehört. den Du nicht hast. Damit ist er lauter (und nichtmal schlecht!), atmet eventuell ein wenig besser durch und wenn Du Pech hast, fällst Du beim TÜV durch. Ist mir aber nie passiert und er war alles andere als leise mit dem 75HP-Topf.


    (Die Liebe auf den ersten Blick kann ich nachvollziehen. Ich habe zwei Nächte schlecht bis gar nicht geschlafen, bis ich die Papiere hatte.)

  • Hier ein Foto. Vom originalen Sitz (ich habe welche vom 850 genommen) bleiben nur die Sitzschienen incl. Verstellmechanismus und Querstrebe übrig.


    Auf die Sitzschienen habe ich einen Flachstahl mit M8 geschraubt. Der 13er Kopf passt wunderbar und man kann schrauben ohne unten Gegenhalten zu müssen. Zwei senkrechte Laschen angeschweißt und verstrebt (nimt man dickeres Material und biegt es, können die Streben entfallen, hatte ich in einem anderen Auto so).


    Unter dem Sitz blieben die Laufschienen des Recaro (bei mir sind es die Sitze aus einem 79er Porsche 911 - auch "nur" Recaros).


    Die Abstände der Schienen (Recaro vs. Fiat) sind fast iedentisch. Ich habe 10mm gebohrt und hatte so mit den Schrauben M8 genügend Möglichkeiten, das ganze spannungsfrei zu montieren. Wichtig: Schraubensicherung oder sichernde Muttern verwenden. Ich hatte auch nicht erwartet, dass es sich löst, hat es aber zuerst.


    Das ganze am Besten aus etwas dickerem Stahl bauen als ich es gemacht habe, die Fahrerseite musste ich nachträglich ein wenig verstärken (*hust*), jetzt sind da auch noch selbstsichernde Muttern verbaut.


    Für den pingeligen TÜV Prüfer empfiehlt es sich, noch einen Satz original Sitze in Reserve zu haben, sollte man hier keine Eintragung bekommen. Sie wissen, was ich meine.


  • hallo,eine andere variante währe das da passt fast alle sportsitze die es gibt und sind klappbar ,falls interesse besteht kann ich dir eine satz besorgen müsste du dann nur eine kleine verhenderung vornehmen .ciao

  • Ich habe 40x40x3mm Stahl Quadratrohr auf den Boden geschraubt, an der Oberseite große Löcher( und ggf. auch seitlich ) um an Schraube/Mutter zu gelangen. Auf der Oberseite dann den Sitz montiert, auch wieder mut großen Löchern( unten/seitlich ) für den Zugang. Montage ist damit längs und quer möglich, kein Schweissen notwendig. Ferner kommt der Sitz tiefer, was gut für den Schwerpunkt ist.

  • Hallo,
    Meine Recarositze sind klappbar. Wenn deine Konsolen starr sind und für Recaro-Sitzschienen geeignet sind, dann hab ich Interesse. Reicht die Höhe der Konsolen aus? Bin leider nur 1.69cm groß. Recaro-Sitzschienen muß ich noch nächste Woche bestellen. Hab noch eine Bitte an dich: kannst du mir zwei bilder von deiner Mittelkonsole machen? (Draufsicht und Seitenansicht) Möchte ich vielleicht nachbauen.
    Vielen Dank im Voraus
    Karl-Heinz