Wieder mal Motoröl - 128er

  • Hi,
    ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert und es scheiden sich die Geister, aber ich habe eine spezielle Frage zu meinem Motor.


    Bis jetzt fahre ich Castrol Magnatec 10w40, doch dieses Öl wird seit neuestem bei uns nicht mehr vertrieben. Meine Öltemperatur liegt bei 80 Grad (Sensor bei Ölablassschraube) und geht nie, auch bei langen Autobahnfahrten mit 6000 Umdrehungen oder Bergstrecken mit 8000+ über 90 Grad - ohne Ölkühler.


    Kann ich nun ein Castrol Edge 10w60 reinkippen - das soll bei hohen Temperaturen, welche bei mir ja nicht so extrem sind, Vorteile bringen - oder soll ich mein Magnatec 10w40 nun im Internet beziehen oder gleich ein Edge 5w40?



    danke
    Manuel

  • Hi Manuel
    Beim Motoroel ist es so eine Sache! Wie du schon sagst, es scheiden sich die Geister...
    Wenn du 100% zufrieden bist mit dem Castrol MagnaTec 10W/40, dann bleibe dabei und bestelle es.
    Falls du was ändern willst, schau dich im Markt um und suche das was dich am besten zusagt. Ich halte generell die heutigen Motorenoele für unsere Motoren "überadditiviert". In den 70ern gab's nicht so viele unterschiedliche Motorenoele wie heute und die damalige Qualität genügte allemal. Dein SOHC Motor ist da nicht so empfindlich und bin überzeugt das er mit einem guten 10W/40 Markenoel mehr als zufrieden ist. Den Mehrpreis für die Viscositätsstabilität bei hohen Temperaturen, also 60er statt 40er, finde ich nicht gerechtfertigt für normal belastete Motoren. Sogar mein Doppelnocker im Beta kriegt "nur" 10W/40 und selbst auf der Autobahn richtung Spanien gabs nie thermische Probleme oder dergleichen.
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Agip gemacht. Aber seit es nun ENI heisst, wird mein Liebligsmotorenöl auch nicht mehr vertrieben. Ich habe mir vor kurzem ein kleines Fässchen des guten altbekannten Agip Sint2000 angeschafft und werde es in den nächsten Jahren gebrauchen.


    allzeit gute Schmierung wüsch ich dir
    Grüsse
    Autolux

  • Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt mal wieder das Magnatec 10W40 bestellt. Wenn es dann im Internet nicht mehr verfügbar ist, steige ich eben um. Bei dem Preis hätte ich es aber immer schon im Internet bestellt :)
    Sonst vergleiche ich ja alles mit Internet Preisen, aber beim Motoröl habe ich noch nie daran gedacht. Online krieg ich (trotz €15 Versandkosten) die doppelte Menge und bin immer noch €15 günstiger wie bei mir im Autoteilehandel :shock: