1600 Motor im bertone supercabrio 100S

  • hallo leute!


    welche bekannten krankheiten hat dieser motor-is ja derselbe wie im 105TC.


    ich hab mir von einem fiat-mech sagen lassen-das der vergasergummiflansch das hauptproblem sei.. :?


    was verbraucht dieser motor?(beim cabrio wird zwar nicht so gefahren wie beim 105TC...)


    so jetzt zum Abarth 8)


    und an die Ösis hier-hats nun den ritmo 130TC in Ö offiziell gegeben oda nicht! mir wurde von der einen seite gesagt nein in Ö gabs nur den 125TC-andere meinten wiedrum dass es beide ritmos bei uns gab...


    bei meiner suche ist mir genau dieser eine untergekommen...



    der besitzer sagte mir dass der vorbesitzer die vergaser vom 130TC drauf hat-selber wusste er nicht obs nun ein 125tc oder ein 130tc is.....hab dann die motor. nr laut betriebsanleitung kontrolliert...und es ist ein 125TC...


    LG christian

  • Gruß an den Fiat-Mech. Da der 1600er keine Gummiflansche hat, ist er kompetenztechnisch disqualifiziert.
    Diese Gummmiflansche hat nur der 130TC.


    Der 1600er....Sollte er immer genügend Öl gehabt haben, welches von guter Qualität war und regelmäßig gewechselt wurde, gibt es nichts was beonders zu beachten ist. Er sollte dicht sein (etwas Schwitzen ist völlig normal!) und nicht klappern, weder im Nockenwellen- noch im Kurbeltrieb. Etwas rauh laufen sie alle, ist aber nur Gewöhnungssache.


    Und den 125 kann man leicht vom 130 unterscheiden: ist der Luftfilter vor dem Motor:130TC, ist der Luftfilter über dem Motor: 125TC.


    Bei dem Auto auf dem Foto fehlt übrigens das Abarth-Emblem im Kühlergrill. Sicher, daß es kein 105 ist?

  • 130 TC gab es in Österreich definitiv nicht.Einzelne Importe als Ãœbersiedlungsgut schon.Unterschiede zum 125 TC sind Vergaser und Einstellung der Auslaßnockenwelle,Kühler und Ãœbersetzung im Diff.Der Motorkennbuchstabe ist AR2.000 für 130 TC und AR1.000B für 125 TC.
    Dürften beide in Ö sehr sehr rar sein.Ich kenne außer meinem nur einen weiteren 125 TC, der ist allerdings fast fabriksneu.
    Vom 105 TC Motor gibt es verschiedene Varianten, die sich in der Kolbenform unterscheiden.Im Lancia Prisma/Delta ist er auch verbaut und kommt dort leistungsmässig fast an den 125 TC heran,da als Ultrakurzhuber extrem drehfreudig!
    Gruß Kehrmeister

  • Spritverbrauch Cabrio 1600:
    Kennst Dich ja in Österreich aus, Salzburg - Sölkpaß - Flattnitz - Loibl nachts 8,5 ltr.
    Typische Probleme sind mir keine bekannt. Wenn man sich etwas drum kümmert läuft er einwandfrei.
    Grüße Joachim

  • zum ritmo abarth:


    also luftfilter war direkt über den motor.. die kennbuchstaben sprechen auch für einen 125TC der wagen hat nur 53000km drauf-erstlack-innen wie neu-was mir bei der probefahrt aufgefallen ist dass er schon ab 2000 U/min sehr anhebt..und so ab ca 4500-5000 nicht mehr so bissig war-is das generell so beim 125TC?


    hier noch ein paar fotos:


    4500? will er dafür...tja mein bevorzugtes restauriertes 1600er cabrio kostet auch soviel...


    das 1600er cabrio hingegen kam mir etwas müde vor für mehr als 100 PS-da gingen manche 1,5l 85ps cabrios auch so gut.


    und wieso gab es in Ö offiziel keinen 130TC ? ging der "zu gut" gegenüber dem 125TC-komisch

  • Den 130TC gab es nicht wegen der Abgasnorm.Ich wollte damals einen neu kaufen,das war die Begründung.Ich denke damals wollte man sich wegen ein paar Stück die Typisierung in Ö sparen.Der Abarth ist ein Langhuber, bei 5800 ist ziemlich Schluß,bis dahin sollte er jedoch gehen.Wenn die Doppelvergaser nachgerüstet wurden mangelt es an der Einstellung.Das Auto sieht clean aus,leider keine Fotos vom Motorraum, Preis naja,restaurieren um dieses Geld kann man wohl keinen.....
    So sieht der 130 TC aus http://www.125tc.de/frameblauaktuell.htm]
    Kehrmeister

  • also wäre es angebracht einen 130TC von italien zu holen...nur anmelden kann man sowas in Ö ohne kat einfach nicht...der wagen muss mind. 25 jahre alt sein um ohne kat genehmigt zu werden...ich war sogar schon ende april in der nähe von mailand wegen einem 1600er supercabrio mit nur 54.000km drauf...kostet allerdings genausoviell wie mein favorit-das 1600er supercabrio ausn nachbarbezirk...hat zwar 98.000km drauf..aba das geld&die rennerei ums mit ach&krach anmelden erspar ich mir lieber...


    hab noch eine frage: wenn bei einem wagen in Ö über längere zeit kein "Pickerl" mehr gemacht wurde-so seit 1994 nicht mehr-muss man dann zur landesregierung?! oda nach welcher zeitdauer ohne pickerl muss man da hin und was kostet das?