Hallo Leute, ich brauche mal eine kleine Hilfestellung zum obigen Thema.
Ich hab noch einen Fiorino-Motor (vom Uno) in der Garage liegen, den ich nächste Woche bei Ebay loswerden will. Ich weiß leider nicht mehr, ob es ein 1300-er, 1400-er oder 1500-er ist - merkwürdigerweise sitzen da noch Reste vom alten Zahnriemen eines 127 Sport 75 HP drauf. Ich wußte gar nicht, dass es da kompatible Riemen gab...die Kolben von dem Teil haben allerdings einen wesentlich größeren Durchmesser als im 127, ist eher ein Kurzhuber.
Wo finde ich die Motorkennung, damit ich den Block zuordnen kann? Auf der Dichtfläche vom Kopf habe ich bisher nichts finden können.
Auf dem Block steht übrigens Lancia und die Nummer 7643714 - komisch, oder?
Sachdienliche Hinweise bitte an mich, danke.
Motorkennung Uno Fiorino
-
-
Hi 127-Uwe
Die Motornummer sind an den Einwellen-Lampredis auf der Getriebeseite gleich hinter dem Thermostatflansch. Das mit dem 75HP Riemen ist mir auch total unbekannt, hab noch nie verglichen. Meine auch das alle Kurzhuber waren, egal welcher Hubraum. Das mit der Lancia-Nummer kann durchaus sein, denn solche Motoren wurden auch im Delta der ersten Generation und den Kofferdeckelbruder Prisma verbaut. Ja halt sogar die letzten Deltas/Derdras mit der Basismaschiene war noch der gleiche Motor, halt Einspritzer etc.Grüsse dich
AutoluxPS: Falls es ein 138 B2.046 ist, dann komme ich als Abnehmer in Frage.
PSII: Habe gerade im WIKI "Fiat SOHC" eingegeben und ein englischer Verfasser hat da einiges zusammengetragen was dir bei der Zuordnung sicher helfen kann. -
Hi Autolux,
danke erst mal für die schnelle Info - ich schau dann morgen mal nach und lass wieder von mir hören.
Beim Lancia hatte ich auch schon an den der 1,3-er vom Y 10 gedacht - ich werd´s bald rauskriegen!
Bis dann,
Gruß Uwe -
-
Dingdong!
Na klar der Brasil-Motor, dann macht der 75hp Riemen wieder Sinn. Da ist mir aber entfallen wo die Motornummer sich befindet. Jedenfalls der grosse optische Unterschied ist ob der Ventildeckl ein kleiner flacher schräg nach vorne steht, mit nur sechs Befestigungspunkten und sich auf dem Nockenkasten befindet (Lampredi Einnocker) oder ein es besitzt einen waagrechten Ventildeckel, gewölbt und welcher sich um die Zündkerzenlöcher windet (Brasilmotor). -
Haaalt - ich hab die Lösung nun doch noch gefunden...
Der blöde Zahnriemen gehörte gar nicht zu dem Teil, sondern lag nur lose hinter dem KW-Rad...
Also: Der Motorcode lautet 149C1000. Müßte dann 1,5 Liter (Uno 75 ie und Ritmo/Regata) sein, oder? Hat es den Block noch woanders gegeben? -
-
Jep, soweit kann ich es auch auslegen. Tipo könnte noch ergänzt werden, aber da waren nur die wenigsten mit dem Rumpf ausgestattet. ...Und alle 128er Ableger und Lizenzbauten anderer Länder.
Apropos Tipo, habe das Gefühl die sind auch schlagartig ausgestorben, obwohl der Rost da nicht so dramatisch gewütet hat wie bei den Vorgängern dank verzinktem Blech.Gruss
Autolux