Fiat Tempra Öldruckprobleme

  • Hallo!


    Hab mir heute einen Fiat Tempra1.4, 71 PS, Bj. 93 angesehen der um 500 euro zum Verkauf steht, im grossen und ganzen macht der Wagen einen guten Eindruck nur folgendes habe ich selbst beobachtet :
    Beim starten alles ok, alle Warnlampen gingen sofort nach der Zündung aus und der Motor lief unauffällig.
    Jedoch als der Motor warm war leuchtete im Stand die Öldruckwarnleuchte und die Drehzahl sackte auf knapp unter 1000 ab. Während der Fahrt ging die Leuchte sofort aus, bei der nächsten Ampel aber sofort wieder an!


    Der Ölstand ist ok, der Motor macht keine seltsamen Geräusche (klackern, scheppern etc...) 110 000km ist er erst gelaufen,Ölwechsel mit 5w 40 vor einem Jahr!
    Der Besitzer meinte es könne nur der Öldruckregler sein was eine Kleinigkeit wäre...


    Was meint ihr? Könnte mehr dahinter stecken bzw. was wäre das schlimmstmögliche?

    • Offizieller Beitrag

    hy,
    da es sich um einem motor mit SPI handelt ist der erste verdächtige der leerlaufsteller.


    fällt der leerlauf,wenn auch kurzfristig, unter 750upm geht die öldruckkontrolle an.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Mal Danke für die Antwort Zippo, klingt ja garnicht soo schlimm?
    Sollte es tatsächlich der Leerlaufsteller sein kann ich bedenkenlos zum Check in die Werkstatt fahren (ca.10km) oder besser schleppen um einen möglichen Motorschaden zu vermeiden sollte es was anderes sein?


    LG Jeso