Entlüftungsbehälter Kühlsystem

  • Habe beim durchblättern vom Isa-Racingkatalog Entlüftungsbehälter für Kühlsystem entdeckt (Artikelnr.: 5653-0). Außerdem sind auch noch Ausgleichbehälter aufgeführt, daher vermute ich, dass es einen Unterschied gibt. Weiß jemand, ob die Entlüftungsbehälter zur Vermeidung von Luftpolster im Kühlsystem während des Betriebs gedacht sind, und wie sie aufgebaut sind, bzw. funktionieren?


    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    hauptunterschied ist meines wissens der verschluss.
    beim entlüftungsbehälter lässt er ab einem definiertem druck den überdruck entweichen um im wettbewerb geplatzte schläuche und dichtungen zu vermeiden,ähnlich dem kühlerdeckel bei älteren geschlossenen kühlsystemen.
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Hallo,


    es gibt schon einen Unterschied zwischen Entlüften und einem Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter dient dazu die Volumenänderung der Kühlflüssigkeit bei Temperaturschwankungen auszugleichen. Dazu ist im Deckel so eine Art Ventil. Eine Gummilippe durch die die Luft einströmen und ausströmen kann. Schmutzpartikel sollen zurück gehalten werden.
    Ein Entlüftungsbehälter dient dazu die Luft aus dem Kühlsystem entweichen zulassen. Dazu ist erforderlich, das er auch dort angebracht ist wo auch die Kühlflüssigkeit fließt. Dieses System funktioniert wie ein automatischer Entlüfter bei Heizungsanlagen.
    Frei nach WERNER BRÖSEL "ein Schnüffelstück"
    Man kann sich das so vorstellen wie das Schwimmernadelventil im Vergaser. Schwimmer oben, alles gut. Kommt eine Luftblase vorbei fällt er herunter und die Luft entweicht und Flüssigkeit wird nachgefüllt.
    Es mag sicher noch andere Systeme geben, das ist das was ich darüber weiß.


    Winnie