fiat x1/9 dämpfer in fiat 128

  • passt das? bzw. komme ich damit tiefer als mit 127er dämpfern?? und wenn ja, bielstein verkauft ja tieferlegungsfedern für den x1/9...in kombination mit den dämpfern...ist das vorstellbar?
    mfg Manuel

  • Soweit ich weiß, kannst Du Hinterachsdämpfer vom X1/9 1. Serie 1300 verwenden.
    Damit kommst Du wohl auch einiges tiefer.


    Schau mal auf meine Homepage, da gibts ne Anleitung fürn Gewindefahrwerk im 128, das ist mit x-Dämpfern realisiert.

  • ja, hab ich schon begutachtet, werd wohl nicht drum rum kommen diese nachzubauen danke für die tolle anleitung.
    aber eine frage hätte ich noch und zwar wie ist die gewindehülse am federbein befestigt?
    und was kann ich bei der hinterachse machen? könnte ich das selbe einfach nochmals hinten verbauen und die blattfeder rausschmeissen?
    mfg Manuel


    /edit/
    wenn ich im internet suche steht als bezeichnung meistens federbein hinten 4 gang und 5 gang, welches ist nun das richtige?
    /edit/

  • Müßte das 4-Gang sein...


    ...ich habe diese Anleitung, wie Du vielleicht gesehen hast, nicht selbst verfasst. Daher kann ich Dir auch nicht so genaue Angaben machen.


    Allerdings glaube ich, das in die Abstandhalter, die auf den Dämpfer geschweißt wurden, eine Art Kerbe gemacht wird um die Hülse zu halten.



    Falls Du gut Englisch kannst, schreib Courtney mal an, er antwortet nicht immer schnell, ist aber sehr hilfsbereit!

  • Moin,


    ja, Du brauchst die Federbeine vom 1300er, 4-Gang X. Die hinteren X-Tieferlegeungsfedern zu verwenden geht natürlich auch.


    Bei Courtney sind die Hülsen mit enger Passung auf die angeschweißten Distanzstücke geschoben/gehämmert.


    Hinten legt man normalerweise durch Distanzstücke tiefer, muß aber den Bremskraftregler berücksichtigen. Ist glaube ich auch auf Courtney Seite beschrieben.


    Viel Spaß,
    Ulix 74er X1/9