Welcher Fiat Youngtimer passt zu mir?

  • Hallo, mein Name ist Chris und habe mich nach einigen Wochen mitlesen mal hier angemeldet weil ich einen guten Rat bräuchte und ihr mir wohl sicher helfen könnt!


    Und zwar möchte ich als grosser Italienfan in jeder Hinsicht neben meinem Alltags- Punto noch einen zweiten für den Sommerbetrieb, zum Hegen und pflegen und rumschrauben zulegen, einfach für den Einstieg in die YT Szene!


    Folgende Modelle kämen für mich in Frage


    Fiat Croma sowohl erste Serie als auch Facelift, Regata und Tempra (ok,ist noch kein Youngtimer im klassischen Sinn hat seine Wurzeln aber doch in den (späten) 80ern und ist auch schon recht selten und gefällt mir ganz einfach.



    Dazu würd mich interessieren wie die Ersatzteillage bei genannten Modellen aussieht, welche motorisch/technisch am pflegeleichtesten sind ,Rost kein/kaum ein grosses Problem ist.


    Und sind Kilometerstände über 180 000 ein Problem bei guter Wartung oder ist für die meisten Motoren da Schluss?


    Mir geht es auch nicht um eine Wertanlage sondern rein um die Leidenschaft an einer italienischen Limo ohne das ich horrende Reparaturpreise fürchten muss oder wochenlang nach Teilen suche.
    Wie gesagt, bin Anfänger und hoffe auf ein paar gute Tipps!


    Vielen Dank schonmal,chris

  • das kann dir keiner sagen WELCHER zu DIR passt...
    da muss sich n tor öffnen

    und dann sagst du



    JA...ICH WILL.....


    fiat is günstich....in fast allen lebenslagen... ob bremse antrieb blech... egal... kann man sich leisten
    auch mitm schmalen geldbeutel
    nur wenn da n tier auf den teilen is könnte es teuer werden... muss abba nich

  • Nunja, wenn das Tor sich öffnet würden mir wohl alle genannten Modelle gefallen :)
    Muss man ja auch erst mal ein gutes Auto finden, vor allem Die Anzeigen für Cromas und Regatas kann man ja mit 3 Finger abzählen...

  • Hallo Chris,


    es freut mich, dass du auch Interesse an so alten FIAT-Schätzchen findest, so wie den Regata, Croma oder Tempra (aber auch dabei den Tipo nicht vergessen!).


    Welcher es für dich sein soll - rein vom Gefallen her - das musst du ganz alleine mit dir selbst ausmachen, das ist ja ganz von deinem persönlichen Geschmack abhängig.
    Was die verschiedenen Typen und ihre speziellen Eigenheiten angeht, da können dir hier die Leute im Forum mit ihren Erfahrungen vermutlich weiterhelfen.
    Ich will mich mal zum Regata und zum Croma äußern, denn ich habe diese beiden als Neuwagen angeschafft und lange Jahre gefahren (den Regata, Baujhr 1985, rund 178.000km, den Croma, Baujahr 1991, 265.000km) und habe beide nach ihrer aktiven Zeit als Alltagsauto aufgehoben (der Ragata Weekend (Kombi) läuft mittlerweile auf der roten 07er-Oldtimernummer, der Croma ist abgestellt und soll noch zum Oldtimer heranreifen).
    Beide Autos haben gute Dienste geleistet und waren recht zuverlässig, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich mich auch um die Autos gekümmert habe. Obwohl sich unser Regata Weekend von seiner Karosserie erstaunlich gut gehalten hat, wurden doch viele Exemplare vom Rost befallen. Es gab offenbar starke Unterschiede bei der Blechqualität. Ich hatte wohl ein gutes Exemplar erwischt, so wie auch bei meinem FIAT 127 Baujahr 1974, der sich mit dem Regata die 07er-Nummer teilt.
    Regatas sind nicht mehr leicht zu finden; die Exemplare, die jetzt noch auftauchen, sind häufig Autos von älteren Herrschaften, die noch wenig Laufleistung haben und auch gepflegt wurden. Man kann damit einen guten Fang machen. Vorteil älterer Regatas ist, dass die Elektrik noch relativ unkompliziert ist, der Motor ist recht gut zu warten und auch das Fahrwerk ist unkompliziert. Auf jeden Fall hat man damit einen seltenen Wagen (von unserem sind in Deutschland nach Auskunft beim Kraftfahrtbundesamt mit Stand 2010 noch 19 Stück zugelassen). Die Ersatzteillage bei Motor- und Verschleißteilen ist noch nicht so problematisch.


    Der Croma ist sicher eine andere Fahrzeugklasse, ist ein geräumiger Reisewagen und hat dank der Heckklappe auch ein gutes Ladevolumen. Der neue Croma (den wir jetzt als Alltagsauto haben) bietet uns vom Ladevolumen auch nicht mehr Platz.
    Cromas gibt es auch nicht mehr viele und bei solchen mit hoher Laufleistung sollte man sich die Wagen von der Karosserie genau ansehen, insbesondere von unten und in den hinteren Radläufen, denn das sind typische Stellen für (verborgene) Roststellen. Unserer musste da auch schon geschweißt werden. Reparaturbleche sind kaum zu bekommen. Mit Wagen, die wenig Laufleistung haben und gepflegt wurden, wird man weniger Probleme erwarten können. Bei Fahrwerkteilen kann es bereits Ersatzteilbeschaffungsprobleme geben; für unseren war schon 2010 in Deutschland keine neue Quertraverse für die Hinterachse mehr zu bekommen. Auch hatte ich 2010 die letzten Federteller für die vorderen Federbeine ergattern können. Alles Gründe dafür, unseren alten Croma aus dem Alltagsdienst zu nehmen und zu schonen. Dadurch, dass der Croma nie große Stückzahlen in Deutschland erreichte (obwohl er ein gutes Auto ist), spitzt sich die Ersatzteillage mittlerweile zu.


    Wenn du also längerfristig etwas von deinem neuen Youngtimer haben willst (Ersatzteilsuche kann manchmal mühselig sein), dann bist du vielleicht mit einem neueren Typ (z.B. Tempra, aber auch Tipo) oder einem ganz alten, wie den unsterblichen FIAT 500 besser beraten. Für den FIAT 500 gibt es so gut wie alles noch als Ersatzteil. Wir haben auch noch einen FIAT 500 R (Baujahr 1973) und für den kriegt man bei FIAT Fischer oder Axel Gerstl noch alle möglichen Ersatzteile (die werden meist auch noch nachgefertigt). Mein Sohn hat übrigens einen Tipo Baujahr 1991, sein erstes Auto, das es, wie sein Vater, auch aufgehoben hat. Den haben wir letztes Jahr überholt und er fährt ihn gelegentlich als Schönwetterauto.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl deines Youngtimers und viel Spaß mit deiner Neuerwerbung.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter


    F I A T : Für Ingenieure Akzeptable Technik

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Hallo Klaus-Dieter,


    mal Danke für die ausführliche Antwort!


    Zunächst zum Tipo, natürlich auch ein tolles Auto das durchaus in die engere Wahl kommen könnte da aber nur die 3-türige Variante,primär such ich aber doch eine Limo, mal sehen.


    Zur Ersatzteillage des Croma: Gilt das von dir Beschriebene auch für das Facelift? Gibts technisch grosse Unterschiede bei den beiden?


    Der Fiat 500 ist nicht ganz so mein Geschmack und Platz hätt ich bei meiner Länge (1,95) wohl auch nicht wirklich :D


    Auf alle Fälle werd ich den Markt genau beobachten in nächster Zeit und bis Sommer wohl das richtige Automobil gefunden haben, werd dann natürlich berichten!

    • Offizieller Beitrag

    hy chris,


    .......primär such ich aber doch eine Limo, mal sehen.
    Zur Ersatzteillage des Croma: Gilt das von dir Beschriebene auch für das Facelift? Gibts technisch grosse Unterschiede bei den beiden?



    welches facelift?
    grundsätzlich lassen sich die croma 154 in mk1 - 3 unterteilen.


    mk1 wurden von 1985 bis 89 gebaut,es gibt aber durchaus mk1 noch mit EZ 91.
    der mk 1 ist der ursprüngliche croma noch mit grosser motorhaube über die kotflügel und der eckigen frontpartie.


    mk2 bis 92,das war das erste facelift und im moment auch die mehrzahl der am markt angebotenen autos.


    mk3 haben dann so aktuelle features wie airbags.


    Klaus-Dieter hat dir ja schon einiges zum croma geschrieben das ich nun noch etwas ergänzen möchte.


    wenn Klaus-Dieter von einem reisewagen spricht hat er zwar nicht ganz unrecht aber der croma 154 kann durchaus auch anders und zur sportlimousine werden.


    die voll einstellbare fahrwerksgeometrie des croma war ihrer zeit vorraus und mit etwas feinabstimmung geht das fahrverhalten in richtung kart,
    ich denke Klaus-Dieter erinnert sich sicher noch gut an eine probefahrt mit meinem mk1. :D


    den "richtigen" croma für sich zu finden ist garnicht so einfach.


    zuerst solltest du dir klar darüber werden ob optik oder technik den ausschlag für dich geben,also mk1 oder mk2/3?


    als problemlosen "dayly driver" empfehle ich grundsätzlich einen 2l 8 ventiler,die motoren sind stressfrei und haben ausreichend leistung.
    darüber hinaus sind sie auch für laufleistungen jenseits der 300 000 km gut.
    mein mk1 hat zb. bereits etwas über 380000km auf der uhr.
    frühe mk1 haben noch motoren ohne ausgleichswellen die etwas besser am gas hängen.


    von den 16v motoren (ab mk2) kann ich nur abraten da sie weder haltbar noch wartungsfreundlich sind.
    auch wenn sie auf dem papier mehr leistung haben sind sie im realen leben dem 8V nicht wirklich überlegen.


    die turboversionen empfehle ich nur fans mit hang zum leiden und entsprechender brieftasche oder gut ausgestatteter werkstatt.
    wenn sie laufen sind sie der himmel auf erden,wenn nicht....viel spass. ;)


    dann bleibt noch der 2.5l V6 alfamotor,
    ein wunderschönes stück technik für könner und cruiser,flottes fahren ist mit dieser motorisierung nichtmehr möglich da der croma zu kopflastig wird.


    bei den getrieben kann man mit den schaltern nichts falsch machen,bei automatik wird es schon schwieriger.
    die 3gang automatik im mk1 ist zwar haltbar aber auch träge.
    die 4 gang automatik mit wandlerüberbrückungskupplung von GM (ab mk2) ist hier die bessere wahl.


    mk1 oder mk2/3?


    mk1 sind ca. 150kg leichter und rostresistenter als mk2/3,
    dafür fehlen ihne einige verstärkungen und sicherheitsmerkmale.
    die versorgung mit blechteilen im frontbereich sowie der innenausstattung ist beim mk2/3 besser,
    was aber nochlange nicht gut bedeutet.


    allen cromas gemein ist die tatsache das elektronische spielereien wie das automatic heating system teure und häufige fehlerquellen darstellen.


    so kann ich dir 3 cromas heraussortieren.


    1.sportliches alltagsgerät für flotte landstrassen runden.
    mk1 2.0ie etwas "feinjustiert"


    2.mk2 turbo für die autobahn.


    3.mk3 V6 als wertanlage.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zippo ()

  • Servus Zippo,


    Also welcher Croma es denn letztendlich wird bzw. ob überhaupt werde ich wohl vor allem vom technischen/optischen Zustand abhängig machen, gefallen tun sie mir ohnehin alle sehr gut egal welches Bj.!


    Was den Motor betrifft tendiere ich doch aus wirtschaftlichen Gründen zu den pflegeleichteren Varianten, also V6 würde wohl ausscheiden obwohl klarerweise sehr reizvoll.


    LG chris

  • Servus jesoloatic
    über den Croma wurde hier schon ausführlich geschrieben und es stimmt auch. Es ist schon eine Rarität gerade aus der ersten Serie. Da ich vorhabe mein Hobby zu reduzieren werde ich meinen Croma turbo ie Bj. 87 versuchen in gute Hände zu geben. Solltest du Interesse haben schreib mir einfach eine PN.
    Gruss Tasmani

  • Hy Tasmani 67!


    Vielen Dank für dein Angebot, jedoch habe ich schon ein anderes Modell in Aussicht, sobald es fix ist werd ich natürlich hier berichten inkl. Fotos!


    Bin mir aber sicher das du für deinen Croma einen Liebhaber finden wirst und ihn nicht an einen 18 jährigen Heizer verschacherst oder für den Afrika- Export die kaufen derzeit auch den ganzen Yountimermarkt leer.
    Alles Gute!:)

  • hi Jesoloatic,
    bin natürlich gespannt dann auf deinen Croma. Wie gesagt es gibt wenige und es ist immer wieder schön wenn einer überlebt. Sicher werde ich meinen nicht in den Export geben, dazu ist er zu schade, aber ich denke ich werde jemanden finden der mit Leib und seele dabei ist.
    Also dann bin ich gespannt auf deine Bilder
    Gruss Tasmani