• Hallo Uwe


    Ich brauch ein Ritmo 60 Getriebe wo die Gangschaltung betätigung unten ist.


    Die Antriebswellenmanschetten werden mit 3 Muttern Schrauben an das Getriebegehüse angeschraubt.


    Viele Grüsse
    Raketenfiat

  • Hallo Raphael,
    ich habe schon in den frühen 80-er in meinem 128 3P GLX ein 5-Gang-Getriebe vom Ritmo 65 eingebaut und bestimmt 100.000 km gefahren, und außer einem Wechsel der Synchronringe keine Probleme gehabt. Das Getriebe ließ sich gut verbauen, ohne dass der linke Rahmenlängsträger verändert werden mußte (kein Ausklinken wie beim A-112 erforderlich). Der Einbau ist sehr knapp und es kann zu Schleifspuren am linken Alu-Außendeckel kommen, die aber nicht zu einem Schaden führen. Ich habe den rechten Alu-Motorträger an der Motorauflagefläche leicht abgefräst, damit der Motor in FR etwas nach rechts kommen konnte. Die Tripodensterne der 128-er Antriebswellen haben problemlos in den Laufbahnen des Ritmo-Getriebes gepasst. Der recht lange 5. Gang (0,827), der 4. Gang im 128-er Seriengetriebe hat 1,037, hat auch nur gut in Verbindung mit meinem leistungsgesteigerten Hörmann-Zylinderkopf (2x 40 DCNF,Rallye-Nocke, große E+A-Ventile mit passenden Kolbentaschen, Fächerkrümmer, etc., Leistung ca. 100 PS) funktioniert. Auf den damals schon verfügbaren 60-er Serie Reifen gestellt lief das einigermaßen, weil die viel zu lange Endübersetzung mit der theoretisch erreichbaren höheren Endgeschwindigkeit (Luftwiderstand geht aber ins ²) mit der Zugkraft eines Serienmotors nicht funktioniert und der 5. Gang somit nur als Schongang zur Drehzalhreduzierung - nicht aber zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit dient ! Die Anflanschung des Schaltgestänges war kein Problem, aber die Unterbringung des Anlassers, weil der vom Ritmo eine andere Aufnahme in der Getriebeglocke hat. Aber das wirst du schon hinkriegen.


    Viel Glück beim Finden des Getriebes und Spass beim Schrauben.


    Gruss ABARTH-Klaus