Hallo Freunde
ich bin auf der suche nach einem 5 gang getriebe für einen 128. am bessten ein fiat ritmo 60 5 gang getriebe kann mir jemand helfen???
Viele Grüsse
Raphael
Hallo Freunde
ich bin auf der suche nach einem 5 gang getriebe für einen 128. am bessten ein fiat ritmo 60 5 gang getriebe kann mir jemand helfen???
Viele Grüsse
Raphael
Aloha,
ich habe noch ein Getriebe aus einem Ritmo S75 der ersten Serie. Das Differential ist NICHT das für die Achsewellen mit Tripodengelenk, sondern das frühere.
Kann am 17.02. Fotos machen.
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas
kannst du mir bitte ein Bild senden? Ist die Schaltungsbetärigung von unten?
Vielen Dank für deine Antwort
Ritmo 60 - ist das der 1100-er oder der seltenere mit dem 1050-er Motor vom 127?
Hallo Uwe
Ich brauch ein Ritmo 60 Getriebe wo die Gangschaltung betätigung unten ist.
Die Antriebswellenmanschetten werden mit 3 Muttern Schrauben an das Getriebegehüse angeschraubt.
Viele Grüsse
Raketenfiat
Bei den Ritmo-Getrieben ist die Betätigung immer von unten.
Wie gesagt - Bilder kann ich erst nächstes Wochenende machen.
Andreas
You need tripod half shaft bearing gearbox , Yugo have same ritmo 60,65.....hire( MK) have used yugo 55,65 from scroth platz 70-100 euro but delivery is high.
Hallo Raphael,
ich habe schon in den frühen 80-er in meinem 128 3P GLX ein 5-Gang-Getriebe vom Ritmo 65 eingebaut und bestimmt 100.000 km gefahren, und außer einem Wechsel der Synchronringe keine Probleme gehabt. Das Getriebe ließ sich gut verbauen, ohne dass der linke Rahmenlängsträger verändert werden mußte (kein Ausklinken wie beim A-112 erforderlich). Der Einbau ist sehr knapp und es kann zu Schleifspuren am linken Alu-Außendeckel kommen, die aber nicht zu einem Schaden führen. Ich habe den rechten Alu-Motorträger an der Motorauflagefläche leicht abgefräst, damit der Motor in FR etwas nach rechts kommen konnte. Die Tripodensterne der 128-er Antriebswellen haben problemlos in den Laufbahnen des Ritmo-Getriebes gepasst. Der recht lange 5. Gang (0,827), der 4. Gang im 128-er Seriengetriebe hat 1,037, hat auch nur gut in Verbindung mit meinem leistungsgesteigerten Hörmann-Zylinderkopf (2x 40 DCNF,Rallye-Nocke, große E+A-Ventile mit passenden Kolbentaschen, Fächerkrümmer, etc., Leistung ca. 100 PS) funktioniert. Auf den damals schon verfügbaren 60-er Serie Reifen gestellt lief das einigermaßen, weil die viel zu lange Endübersetzung mit der theoretisch erreichbaren höheren Endgeschwindigkeit (Luftwiderstand geht aber ins ²) mit der Zugkraft eines Serienmotors nicht funktioniert und der 5. Gang somit nur als Schongang zur Drehzalhreduzierung - nicht aber zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit dient ! Die Anflanschung des Schaltgestänges war kein Problem, aber die Unterbringung des Anlassers, weil der vom Ritmo eine andere Aufnahme in der Getriebeglocke hat. Aber das wirst du schon hinkriegen.
Viel Glück beim Finden des Getriebes und Spass beim Schrauben.
Gruss ABARTH-Klaus