Wie berechnet man den Wert eines gebrauchten Old und Youngtimerersatzteils???

  • Ich bin ganz verzweifelt vielleicht kann mir wer helfen! Ich bin leidenschaftlicher Österreichischer Sammler des Alten Bleches und habe in Laufe meines Lebens ca. 60 Stück Fahrzeuge gesammelt in allen Zustandsklassen und Marken (Oldtimer wie Opel P2 Coupe, Brezel Käfer, Zwitter Käfer, Ovali aber auch Jeep C5, Chevrolet usw. und Youngtimer wie Alfa Spider, BMW 2002, 1502, 320 E21, 318 E21, 323 E21,Opel Kadett D, Opel GT, Opel Omega A 3.0l, Ford Escort Cabrio, VW Golf 1 50PS, Golf 1 GTI 110PS , Golf 1 Cabrio 70PS, Golf 1 Cabrio 98PS, aber auch Japaner wie Nissan Micra K10, Nissan Sunny N13, Nissan Bluebird, Nissan 300ZX Z32 US Version usw.
    Da ich immer mehr Platz für meine Leidenschaft brauchte habe ich mir in Ungarn eine riesige Lagerhalle mit 1200m2 gekauft und meine Autos dorthin übersiedelt, auf dem Stock mit ebenfalls 1200m2, habe ich von ca. 200 Stück Autos(Modelle die ich besitze) die Teile gelagert die ich mühsam bis auf die letzte Schraube zerlegt, jedes Teil beschriftet und aufgehoben habe! (Anmerkung: Da ich sehr heikel bin, wurde kein Schrott aufgehoben sondern wirklich nur gute zu teils neuwertige brauchbare Teile bzw. habe ich bei diversen KFZ Betrieben den Altteilebestand von nicht mehr hergestellten Autos aufgekauft und diese Neuteile lagerten ebenfalls in dieser Halle!) Obwohl ich alle Fenster rausgerissen und zugemauert hatte( bis auf Auslässe für das Belüftungssystem) hat ein Trupp Zigeuner das wirklich starke Eisentor aufgebrochen und ca. drei Klein LKW Ladungen Material, Werkzeug und Autoteile entwendet. (Autoteile haben sie Hauptsächlich die vorsichtig ausgelösten Kabelbäume aus Kupfer, Alu Zylinderköpfe, Alu Kühler und eben sehr viele eingelagerten neue und neuwertige Alufelgen gestohlen) Teilweise haben Sie bei den versperrten Autos die Scheiben eingeschlagen um an den originalen Wagenheber heranzukommen und dann mit diesen, bei etlichen Wagen die Alufelgen runterzustehlen! Als ich dort ankam und den Schaden sah heulte ich los wie ein kleines Kind! Komischer Weise fand aber die ungarische Polizei die Einbrecher, aber sie hatten angeblich bereits alles an diversen Altmetallhändler verkauft und das Geld vertrunken! Ich wollte von den diversen Altmetallhändler meine Teile zurückkaufen aber die waren unauffindbar trotz 1000,- Euro Belohnung für Hinweise auf die verschwundenen Teile! Mein geschätzter Schaden war mit den gestohlenen Autoteilen, mit Material, Werkzeug und drei zerstörten Eingangstoren ca. 50 000,-Euro! Es kam diesen Montag zu einer Gerichtsverhandlung wo ich als Zeuge vorgeladen wurde! Da die brotlosen Einbrecher auf einmal einen privaten Rechtsanwalt sich leisten konnten und mit etlichen Zeugen auffuhren um zu beweisen dass sie nichts anderes als Schrott gestohlen hatten stand ich ohne Ungarnsprachkenntnisse blöd da und sogar als ich dem Gericht erklären wollte das ich ja nicht von Österreich aus 120Km nach Ungarn reise um dort Schrott zu lagern (abgesehen das ich mir nicht um 150 000 Euro eine Halle für Schrott kaufe) hat meine vom Gericht gestellte Dolmetscherin meine Aussagen nicht übersetzt mit der Begründung Sie Übersetze nur was die Richterin mich befragt und nur die Antworten dieser Frage! Die Richterin meinte einfach das meine Preisangaben der gestohlenen Altteile zu hoch wären obwohl ich wirklich nicht viel angab:


    Ein Beispiel: Da mein Nissan 300ZX eine US Nonturbo Version ohne HICAS (Mitlenkender Hinterachse) ist habe ich mir eine fast neue Twinturbo Maschine und eine HICAS Hinterachse gekauft Natürlich muss man den Kabelbaum wechseln damit diese Spielerei funktioniert. Ich habe über das Internet in Berlin einen kompletten Nissan 300ZX Z32 für Schlachtung gefunden, da der Besitzer aber nur das Auto in Teilen verkauft bin ich fast 1000Km auf Berlin gefahren habe dort selbst den kompletten Kabelbaum in stundenlanger Arbeit von Motorraum unter dem Amarurenbrett bis zur Rückleuchte ausgebaut ohne nur einen einzigen Halteclip zu beschädigen! 300,- Euro bezahlt und wieder fast 1000KM am Stück heimgefahren! Abgesehen von der über 30 stündigen nicht ungefährlichen Aktion hat der Benzin den ich verbraucht habe etwa mit fast 400Euro zu Buche geschlagen!


    Kabelbaum Nissan 300ZX Twinturbo Originalpreis (Besteht aus mehreren einzelnen Kabelbäumen)über 3000,-Euro


    Und diese Zigeuner brannten den Kabelbaum ab um ca. 10KG Kupferdraht zu erhalten und dann beim Altmetallhändler 10 Euro zu kassieren! Schon der Gedanke daran bringt mich gleich wieder zum Heulen!


    Bei Gericht gab ich den Wert des gebrauchten Kabelbaums mit 800,- Euro an! Und wurde fast ausgelacht! Obwohl ich von Italien bis England reiste um Ersatzteile für meine Lieblinge zu beschaffen soll jetzt das ganze nichts wert sein? Wenn ich keine Beweise vorbringen kann das es Leute gibt denen Ersatzteile für Old und Youngtimer einiges wert sind, wird der Betrag der gestohlenen Ersatzteile auf etwas mehr wie den derzeitigen Alupreis bzw Kupferpreis eingestuft.


    Jetzt meine Frage an Euch:
    Ich habe einmal gehört dass bei gut erhaltenen Gebrauchtteilen bis zu 50% des Kaufpreises und mehr verrechnet werden darf!


    IST DAS RICHTIG???


    Gibt es da einen gerichtlich beeidigten Sachverständiger oder Leiter eines Oldtimerclubs, KFZ Meister usw. der meine Meinung teilt?


    Ich würde für diese Aussage eine schriftliche Bestätigung benötigen die ich dem Gericht vorlegen kann! Je mehr ich bekommen würde umso besser könnte ich meine Aussage untermauern!
    (Wortlaut ungefähr so: Hiermit bestätigt [Name und Anschrift des Oldtimerclubs] das es üblich ist für gebrauchte gut erhaltene OldtimerTeile 50% des Neupreises oder mehr zu verlangen [Datum, Unterschrift mit Stempel] oder so ähnlich!)Oder ein paar Beispiele was so alte Teile wirklich kosten wäre sehr hilfreich – kann mir nicht Vorstellen das eine 30Jahre alte neuwertige BMW Alpina Alufelge (2000Km gelaufen) um 50,- Euro zu haben ist da ich dazumals ein Vermögen für den Satz bezahlt habe!


    Da bei den Einbrechern sowieso nichts zu hohlen ist (einen Nackten kann man ja nichts wegnehmen!) geht’s mir hauptsächlich das die ein paar Monate brummen und nicht gleich morgen wegen eines Bagatelldelikts wieder bei mir „Altmetall“ sammeln!


    Meine Email: ManfredChristian@gmx.at

    Danke für das lesen und danke dass ich mir meine Soge vom Leib schreiben durfte mit der Hoffnung dass mir wer in der Old und Youngtimer Scene helfen kann!


    Liebe Grüße an Alle und gut Blech!


    Fredl

  • Lieber Fredl,
    Du hast mein aufrichtiges Beileid. Diese Banden werden immer dreister. Bei uns in Köln haben Diebe die Alu-Hochwasserschutzwände auf 700m gestohlen und somit das Hochwasserschutzsystem ausgehebelt. Zum Glück stieg das Wasser diesmal nicht soweit wie befürchtet.
    Ich denke hier wirst Du dir wirklich professionellen Sachverstand holen müssen und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass in solchen Bananenstaaten in denen die besten Altagsautos schrottreifer als deine Sammlerschätze sind, das ganze gehör findet. Die ganze Halle samt Inhalt wird wohl auch kaum zu versichern sein, so bleibt nur eine hochprofessionelle Alarmanlage mit akutem Benachrichtigungssystem auf ein Mobiltelefon usw.
    Ich hoffe es wird dir jemand einen Sachverständigen nennen können. Einen wirklichen Allroundexperten zu finden wird bei unserem Hobby wohl aber nicht einfach sein.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo!
    Aus eigener leidvoller Erfahrung.....!


    Ohne guten Sachverständigen und noch besseren Anwalt geht gar nichts...!


    Der Wert eines Fahrzeuges ergibt sich aus der Zustandsnote, die Zustandsnote zu erheben ist die Angelegenheit des SV.
    Die Zustandsnote ergibt den Preis lt.Classic Data oder vergleichbaren "Preislisten".


    Bei totalrestaurierten Fahrzeugen, die über den "Preislistenwerten" liegen ,werden nur belegbare Aufwendungen berücksichtigt, also eine dokumentierte und mit Rechnungen bis ins Detail belegbare Restauration.


    Ersatzteile ohne Rechnung zu bewerten ist fast unmöglich, ausser es gibt Vergleichspreise auf den Handelsplattformen oder bei den spezialisierten Händlern.
    Eine pauschale Auskunft 50% vom Neuwert wird sicher nicht anerkannt.


    Diese Preisermittlung muß vor Gericht aber erst "halten" !


    In deinem Fall würde ein entsprechendes Gutachten wohl mehrere tausend Euro kosten und müßte vor Gericht vor einem ev.Gegengutachten erst bestehen müssen....


    Investiere dieses Geld besser in die Absicherung deiner Liegenschaft....


    Leider, es ist so.......!


    Kehrmeister

  • Hallo Oliver!, Hallo Kehrmeister!


    Danke für Eure Antworten! Ich habe mir jetzt einmal einen Ungarischen Anwalt besorgt der Deutsch spricht! Nächste Woche fahr ich zu Ihm und werde mit Ihm die weiteren Maßnahmen besprechen! Desweiteren habe ich mittlerweile schon eine ABUS Alarmanlage montiert und bin dabei ein Kamera System zu beschaffen das ich über Internet die Kameras einschalten kann um jederzeit meine Eingangstore zu kontrollieren! Autos als ganzer wurden nicht gestohlen also nutzt mir ein Sachverständigengutachten über den Wert meiner Autos leider nicht weiter bis auf das was Kehrmeister auch schrieb, dass ich schnell mal ein paar tausend Euro los bin! Da ich nicht versichert bin (aufgrund dessen die Prämie für so ein Lager ja unbezahlbar wäre)erhalte ich auch keinen Euro von einer Versicherung retour. Deshalb muss ich auch nicht den Wert jedes einzelnen Teiles und sein gewesenes Vorhandensein bei Gericht beweisen!
    Das Ungarische Gericht braucht für die Richtigkeit meiner Aussage nur eine Handvoll Bestätigungen von Oldtimerclubs egal was für Marke sie vertreten, das gebrauchte Ersatzteile in der Regel ungefähr zum halben Preis wie Neuteile gehandelt werden und Teile dies gar nicht mehr neu gibt auch mehr wie die Hälfte des Neupreises kosten können! Keiner braucht Angst zu haben dass sie als Zeuge aussagen müssten! Der Richterin genügen diese Bestätigungen vollkommen! Und jeder weis das es der Tatsache entspricht das der halbe Neuteilpreis für gebrauchte Ersatzteile in der Regel verlangt wird! Also ich nicht gelogen habe! Stellt euch mal vor es würde euch persönlich treffen, Ihr wisst dass Ihr im Recht seit aber keiner möchte helfen! Das ist zum Verzweifeln! Ich dachte immer Oldtimerbesitzer seien eine kleine Familie und jeder hilft wo es geht! Darum bitte ich Euch nochmals um eine Clubbestätigung für einen unglücklichen Sammler!
    Liebe Grüsse an alle!
    Fred

  • Hallo Fred,
    sicherlich werden einige bestätigen können, dass Gebrauchtteile mangels Verfügbarkeit mitunter sogar den Neupreis übertreffen können.
    Vielleicht solltest Du eine detailierte Liste bereitstellen, damit die etwaigen Bestätigungen ausgesprochen werden können.
    Gruß


    Oliver