Lackierungsempfehlungen

  • Hallo Leute
    Besitze einen blechernen Luftfilterkasten und eine ebenfalls blecherne Ölwanne in desolaten optischen Zustand. Habe die Teile mittlerweile gestrahlt und darunter schauts gar nicht mal übel aus. Meine Frage ist, welche Lackierungsart, Standard mit viel weichmacher, Pulverbeschichtet oder weitere Möglichkeiten ist bei den Teilen zu empfehlen. Dazu kommt noch das ich mir schwer tu ob matt oder glänzend... Nun ja am wichtigsten finde ich das die Ölwanne die zukünftigen Steinschläge ohne Lackplatzer übersteht.


    Grüsse euch
    Autolux

  • Lackierer, Restauratoren und Leute die zu diesem Thema etwas empfehlen können.
    Schreibt eure Erfahrungen ich bin total "grün hinter den Ohren" was Farben und Lacke angeht.
    Wenn ich schon was lackiere, dann hätte ich es gleich richtig gemacht!


    Grüsse euch
    Autolux

  • Salve..
    Nun ich hab bei mir die Ölwanne nach dem strahlen pulverbeschichtet , den Luftfilterkasten sowie alle anderen teile die an meinem modell schwarz ab werk sind hab ich bei uns in der firma tauchbadbeschichtet und bei ca.180° temperatur eingebrant,
    das ganze sieht nach zwei jahren immer noch top aus.....farbe ist seidenmatt schwarz......kanns ja mal abfotografieren falls es erwünscht ist


    Gr.Daniele....

  • Mille grazie Daniele!
    Musst nicht extra Fotos davon machen.
    Seidenmatt... genau!!! Das ist es, das passt mir sehr gut.
    Aber sag mal, sind die Preise für Tauchbadlackierungen ähnlich dem der konventionellen Nasslackierung?
    Schaue heute wo ich bei mir in der Nähe so was mit meinen kleinen Teilen machen lassen kann. Schätze das normalerweise nur grössere Teile/Chargen für die Industrie mit so einem Verfahren lackiert werden.


    Saluti
    Autolux

  • du kannst einen lufikasten auch mit dose lackieren, das hält durchaus ein paar jahre. aber wenns top aussehen soll musste natürlich tiefer in die tasche greifen. und alles außer seidenmatt schwarz is im prinzip affig. :)

  • Sprühdose ist nicht so mein Ding! Kann's einfach nicht, erziele einfach kein vernünftiges Resultat damit ;)
    Mit Tauchbad hab ich null Erfahrungswerte und weiss nicht mal ob der Arbeitsaufwand in barer Münze ähnlich, höher oder gar tiefer ist gegenüber dem Nasslackieren. Und ja Seidenglanz/-matt passt mir mittlerweile auch am Besten!