Benzin beweis...............

    • Offizieller Beitrag

    hy autolux,



    Meine Fragen wären;
    1. Wieso braucht(-ten) die Motoren den Bleizusatz? (chemische oder physische Wirkung)
    2. Welche Bauteile sind davon betroffen, respektive wie baut man ein Motor auf "Bleifrei" um?
    3. Wie kann man bestätigen/herausfinden das der in Frage gestellte Motor Bleizusatz noch braucht oder halt eben nicht?


    blei im kraftstoff hatte 2 wesentliche gründe.
    1. wurde damit der verschleiss zwischen ventil&sitzring gemindert,das blei wirkte wie eine art chemischer stossdämpfer in diesem bereich.


    2.reduziert blei selbst bei minderwertigen kraftstoffen die klingelneigung.


    um das thema etwas griffiger zu machen muss erwähnt werden das es erst seit ca. 1950 verbleites benzin gab als detroit
    ihre "hochleistungstechnik" nichtmehr anders in den griff bekam.
    wie alles aus den USA ereilte auch europa diese "mode".
    plötzlich konnten dank dem "wundermittel" blei vorkriegskonstruktionen mit "zufallszündung" höher verdichtet werden,
    unter beibehaltung von normalbenzin (damals noch 83 oktan!).


    da die technik aber weiter geht kommen wir also ins heute.


    meiner erfahrung nach benötigen alle motoren mit einem zylinderkopf aus aluminium generell kein blei bzw. bleiersatz
    da generell stahlsitzringe verbaut wurden.
    selbst graugussköpfe scheinen nach 20 jahren ohne blei keine probleme zu haben.


    dank der heute höheren kraftstoffqualität ist auch das problem der klingelneigung keines mehr solange die zündung korekt arbeitet.


    gruss zippo 8)

  • Danke Zippo & Geisterfahrer
    Damit habt Ihr mir, und bestimmt auch andere, richtig gut geholfen und damit einiges an Klarheit verschafft.
    Meine Bedenken das hart auf hart eher bricht und das Blei zum dämpfen da wäre hat mir schon mal der Forumskollege rthrued in einem früheren Thread aus dem Kopf geschlagen. Man(n) wird immer schlauer!
    Toll wie die Infos und das Wissen hier weitergegeben wird, nochmals Danke.


    Grüsse
    Autolux