Das 58 HP Projekt

  • Das diesjährige Forumtreffen hat mich beflügelt, endlich mein 58 HP Projekt voranzutreiben.
    Basis ist eine Karosserie Baujahr 1973, die ich in vollkommen ausgebeintem Zustand in Duisburg bei einem Motoreninstandsetzer kaufen konnte.



    Die schwierigste Frage habe ich gleich am Anfang entschieden, er wird wieder den originalen Farbton Visone erhalten.
    Eigentlich ist "Schlamm" als Farbbezeichnung zutreffender.
    Zur Zeit sieht er nun so aus.




    Und nun kommt das 1. Problem.
    Die hintere linke Querlenkeraufnahme wurde anscheinend bei einem Aufsetzer übel deformiert.
    Nach horizontalem Ausrichten der Karosserie sieht das so aus



    Ich sehe 3 Möglichkeiten


    - lassen wie es ist - einfach aber wahrscheinlich eher unbefriedigend
    - einen Richtversuch wagen - aber wie
    - einen neuen Achsträger einschweissen (gibt es das noch) bzw. den Träger aus der im Hintergrund zu sehenden 70HP Karosserie nehmen. Die werde ich dann wegwerfen können.


    Was raten die Experten

  • ..würde es mal mit richten probieren,bevor eine andere vielleicht noch gut erhaltene Karosse dran glauben muss!
    Wie man weiß sind die Autobianchi`s nicht mehr so dick gesäht.
    Mein Motto:retten, was man retten kann..!!
    Schade um jeden A112 der in die Presse kommt.
    Gruß

  • @Marcus - ich habe einen Karosseriebauer hier im Ort angesprochen, der einen Versuch mit Erwärmen und Richten hier in der Werkstatt wagen will. Mal sehn was wird.
    Übrigens habe ich keine Post von diesem Herrn Richter mit seiner latent aggressiven Sprachwahl bekommen. Da haben wir anscheinend noch mal Glück gehabt.


    @ Fausto - Ich hatte schon lange nach einem 58 HP gesucht und denke, dass ein kompletter Neuaufbau letztlich besser ist, als eine 5- jährige rolling Restauration.
    Auf jeden Fall werde ich den weiteren Fortschritt zeigen. Jetzt weißt Du auch, wofür ich die vordere Stoßstange brauche.