850 Coupe Umbau auf 1000 OT Abarth für Heck Mo Cup, NAVC

  • Hallo hier im Forum,


    da ich einige Baustellen habe, unter anderem ein Fiat 850 Coupe aus 1970, hätte ich ein paar Fragen.
    Wer kennt sich aus, hat vielleicht schon mal so einen Umbau gemacht? Fährt jemand hier mit nem 850er im NAVC Heck Mo Cup mit?
    Habe eine 850 Coupe Karosse, Fahrwerk, von Abarth neu. Adapter für die Vorder Achse von Abarth. Abarth Auspuff, 1000 er Bianchi Abarth Motor, Getriebe vom 600 D mit ganz kurzer Übersetzung, 7 x 13 Smoor Magnesium Felgen, u.s.w
    Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Ralf

  • Durch den Einbau des 600er Getriebes rutscht Dein Motor nach rechts, du brauchts also eine neue hintere Halterung. Meines Wissens behalten die Meisten das Originalgetriebe und damit die Motordrehrichtung 'links' bei und änderm im Motor mittels passender Nockenwelle die Drehrichtung. Vielleicht kannst Du mal mit dem OT Fahrer auf dieser Seite Kontakt aufnehmen :

    Backes und Schürger in Viersen( 850 Limo in Coppa Mille ) wären auch potentielle Ansprechpartner
    ( bzw. ). Unser Forumsmitglied Basti kann Dir sicher auch entsprechende Tipps geben ( ).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für deine Tipps und Internet Adressen.
    Das mit der Motorhalterung sollte wohl das kleinste Problem sein.
    Werde mich da mal Schlau machen.
    Aber vielleicht Verkaufe ich auch die ganzen 850 Coupe Teile und Karosse.
    Werde wohl nächste Saison wieder Bianchi fahren und dadurch keine Zeit für meine Pläne haben.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    bevor du eine nächste Baustelle aufmachst, empfehle ich einen Blick in den Bauplan, in diesem Fall in das NAVC-Reglement des Heck-Motor-Cup. Dort ist unter Punkt 2.4 zu lesen, "das Getriebe muss dem Original entsprechen". Damit hat sich die Diskussion zum Einbau eines Fiat 600 D Getriebe erledigt, weil das linksdrehende 850-er Getriebe beibehalten und nicht gegen ein rechtsdrehendes 600-er Getriebe ausgetauscht werden darf. Ein 5-Ganggetriebe hat es für den Fiat 850-er oder Abarth 1000 OT/S/R früher nie gegeben, heute aber machbar und schweineteuer (frag mal nach bei der Simca-Fraktion, auch Linksdreher). (da der NAVC in seiner technischen Reglementsbeschei-denheit ein 5-Ganggetriebe nur dann zuläßt, wenn dieses in der Serie schon vorhanden gewesen oder als Zubehör im Katalog des Herstellers aufgeführt war, könnte man ja mal über ein 6-Ganggetriebe nachdenken, wie es von der Fa. Abarth unter Verwendung der 850-er Getriebebox für den 1300 OT und Simca 1150 angeboten worden war).


    Spass beiseite, die Fa. B&S Autotechnik, von der Dirk oben ja auch schon zitiert hat, baut für das 850-er Getriebe beliebige Gangradsätze, also ganz kurz (Berg) oder ganz lang (Rundstrecke). Z.Zt. ist dort ein 1000 OTS-Coupe im Aufbau, dass nächstes Jahr im FHR-Langstreckenpokal eingesetzt werden soll. So als Kontrapunkt zu den dort nur noch eingesetzten 5 - 7 Liter Amis.


    Viele Grüße
    ABARTH-klaus

  • Hallo Klaus,


    Seit letztem Wochenende habe ich nun eine ganz neue Linie.
    Wollte eigentlich den Bianchi am Saison Ende Verkaufen, und im Winter den 850 Sport Coupe aufbauen.
    Da ich aber Mittlerweile vorne mitfahre mit dem Bianchi und am Samstag sogar meine Klasse Gewonnen habe, und Sonntags nur 18 Hunderstel gefehlt haben zum Sieg, habe ich mich nun Endschieden den Bianchi zu behalten und alles andere zu Verkaufen.
    Man kann ja nur auf einer Hochzeit tanzen. Alles andere gibt nur Streß und halbe Sachen.
    So habe ich meine Kupplung zerlegt, und ein anderes Getriebe baue ich auch ein, da der 5 Gang nur schwer zu schalten ist, und der 3 Gang Kratzt. So hat man ja eigentlich jede Saison schon genug mit einem Auto zu Schaffen.
    Habe also den anderen in meiner Klasse für nächstes Jahr den Kampf um den Meistertitel angesagt, und werde mich nun darauf Konzentrieren. Wenn du jemanden weißt der die Karosse und Teile haben möchte, Gebe alles ab.


    Gruß Ralf