Umbau 3. Serie auf 5-Gang

  • Hallo an alle. Ich habe eine leere 3.S-Karosse beim Karosseriebauer zur Komplettrestauration. Ich würde den Wagen beim Wiederaufbau gerne auf 5-Gang-Getriebe umbauen. Ich glaube nach intensivem googeln verstanden zu haben, dass dies eine Modifikation der Karosse bedingt, um Platz zu schaffen. Gleichzeitig braucht es wohl einen neuen Getriebe/Motor-Halter. Kann mir jemand etwas genauer erklären, was für den Umbau genau zu machen ist? Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Entweder du verwendest ein Spezialgetriebe von Colotti, dass 5 Gänge hat, in den 4-Gang-Rahmen passt aber auch sehr teuer ist.
    Oder du musst den 5-Gang-Holm der späteren Baujahre fahrerseitig verbauen, damit das Getriebe unter dem Holm durchtauchen kann. Zusätzlich wird ein neuer Getriebehalter notwendig, der Getriebe und Karosse oberhalb verbindet. Das ist die sauberste Lösung. Es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die mehr oder minder geschickt den 4-Gangholm "modifiziert" haben.

  • Fein, vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal auch noch meinen ausgebeinten 5.-Serien-Überschlag zum Karosseriebauer bringen, damit er eine Lösung findet, wie er den Holm modifiziert/kopiert/umbaut. Wollten die Kiste morgen wegschmeisen ... ;)

  • das ist tatsächlich die beste lösung. wenn du ihm versprichst, es keinem weiterzusagen, wird er dir (falls fähig) eine feine struktur bauen können. planchi meinte mit minder geschickt übrigens bestimmt mich! :) is übrigens traumhaft, so ein fünfter gang, lohnt sich!