Reifen gelten jetzt als Sperrgut !!!

  • so als Info da ich es selbst (noch) nicht wußte weil ich in der Regel kpl. Räder per Spedition versende und blanke Felgen eh im Karton.
    2 Reifen welche sich noch im verschweißten Auslieferungszustand an mich befinden soll(t)en nun eben 9 Euro Aufpreis für Speergut Extra kosten.
    Diese Praxis (neu) beim Hermes , über die Post spreche ich garnicht und Homepage DPD hat so ähnliches durchblicken lassen.


    Habe mir gestern zufällig folgende Doku "besorgt" :) :


    Das Hermes-Prinzip
    Ein Milliardär und seine Götterboten
    Reportage, Deutschland
    Autor: Monika Wagener, Ralph Hötte



    Zwei deutsche Existenzen: der Hermes-Paketbote Peter und der Milliardär Michael Otto. Peter arbeitet für 60 Cent pro Paket, nach einem zehn Stunden Tag hat er etwa 60 Euro verdient. Fast die Hälfte davon geht für Sprit und Auto drauf. Der andere ist einer der reichsten Männer Deutschlands: der Milliardär Michael Otto, Mehrheitsaktionär und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Otto Group und bis heute deren Aufsichtsratsvorsitzender. Otto ist ein Vorzeigeunternehmer, hoch gelobt für sein soziales und ökologisches Engagement, für seine Bereitschaft, 'gesamt-gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen'. Dafür bekam er sogar das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern. Der Paketbote Peter arbeitet ohne Pause, oft fährt er zu schnell, um wenigstens das Existenzminimum einzufahren. Wenn er Pech hat, ist der Paketempfänger nicht da, dann bekommt er gar kein Geld. Wenn er falsch oder zu spät ausliefert, drohen Strafabzüge bis zu 100 Euro. Michael Otto und die Otto Group werden derweil überall gelobt als vorbildliches Unternehmen, das sich sogar einen Verhaltenskodex gegeben hat. Von 'sozialer Verantwortung' ist da die Rede und von 'Würde und Respekt' vor den Beschäftigten. Hermes ist eine 100-prozentige Tochter der Otto Gruppe. Die Reportage dokumentiert am Beispiel des größten privaten Paketdienstleisters Hermes ein System, das auch andere Paketdienste mehr und mehr anwenden. Zigtausende Paketboten in Deutschland sind quasi als selbständige Fahrer unterwegs - auf eigenes Risiko, für deren prekäre Beschäftigungsbedingungen Hermes und Co. juristisch keine Verantwortung tragen. Michael Otto und Hermes bestreiten die prekären Beschäftigungsbedingungen, sprechen von einem funktionierenden, erfolgreichen System, in dem es nur einige schwarze Schafe unter den Subunternehmern gebe, die man bekämpfe. Wahrheit oder Ausrede? Unsere Reporter machen sich auf die Suche.
    Dauer ~30 min



    Nun ja ......

    • Offizieller Beitrag

    Keine Macke.
    Auf den Thread wurde nur über den Link in der Beitragsvorschau im CMS geantwortet, während der Thread schon zu Off-Topic verschoben war.
    Stand nur noch mit der alten Url im Cache vom CMS.. Daher kam das doppelte erstellen.


    Und nun zurück zum Topic bitte. ;)

  • deswegen brav zur post gehen. nich super, aber wenigstens nicht superscheiße. hat mich mal n kumpel drauf aufmerksam gemacht, da geht nichma komfort bei flöten! nich zu aldiedekalidlrewe gehen is schon komplizierter :)