Veglia Borletti - Drehzahlmesser

  • Ich habe da einen analogen Drehzahlmesser den ich testen möchte.
    Weiss jemand wie das getestet wird? Gibt es da gewisse Volt Werte die äquivalent zu irgend einer U/Min. Zahl entspricht?
    Und wie stellt man den 0-Anschlag ein?


    Besten Dank im Voraus.

  • Ein Drehzahlmesser ist im Prinzip ein Frequenzzähler und zeigt die Anzahl der Zündimpulse an. Also bräuchtest du einen Frquenzgenerator. Pro 2 Kurbelwellenumdrehungen werden alle 4 Zylinder einmal gezündet. D.h. bei 3000U/min sind das 2x3000/60sec = 100Hertz bei 6000 U/min 200 Hz. Zum simlen testen kann man einen 9-12V Trafo (Wechselspannung, kein Gleichrichter) hernehmen, der liefert dann bei einer Netzfrequenz von 50Hz eine Drehzahl von 1500 U/min. Ist halt nicht besonders genau und für höhere Drehzahlen bräuchte man wie gesagt einen Frequenzgenerator.


    Willi

  • Willi super erklärt. Einfacher geht es nicht. Stefan d.h. so ein Trafo von ca. 12-24V AC wäre angebracht. So was simples ist genau was ich suchte. Danke vielmals.
    Klar kann man das mit einer anderen Karre machen. Dann wäre ich direkt zu meinem '28 gegangen. Auch klar, dass man bei einem Zählershop sowas gleich aufgeben und genau einstellen kann. Aber mir geht es zuerst um einen "quicky"... so wie bei den Fraaaaaauu... ;)


    Wo stellt man den Anschlag ein? Der eine fängt bei so ca. 50 U/Min als "0" und der ander steht bereits im "Minus".