wie weber dic 30 hauptdüse reinigen

  • hallo,


    nachdem ich nun die benzinpumpe ausgetauscht habe und das problem doch noch nicht weg ist ( motor geht im teillastbereich aus ) gehe ich von einem problem im vergaser aus.
    bei gezogenem choke tritt das problem nicht auf.


    komme ich an die hauptdüse ohne den vergaser auszubauen?


    habe zwar schon viel erfahrung mit dell'orto vergasen in meiner motorradzeit gehabt aber vor dem weber habe ich doch viel respekt ( begründet?)


    für sachdienliche hinweise und tipps immer wieder dankbar!

  • servus,


    um die Frage mit dem Ausbau zu beantworten, in der Regel reicht es, wenn du die obersten Schrauben löst.Dann kannst du den oberen "Deckel" abnehmen und kommst eigentlich ziemlich gut an die Hauptdüsen ran (zumindest ist das beim DMTR so).
    Also am besten wär ein Ultraschallreinigungsgerät und die Düsen danach mit Druckluft ausblasen. Ich hatte damals ähnliche Probleme, dass sich der Motor im Teillastbereich zum Teil verschluckt hat, hab daraufhin einen neuen Reperatursatz gekauft und den Vergaser ultraschall gereinigt, danach lief er perfekt.


    Der Registervergaser ist eigentlich recht einfach aufgebaut und macht auch keine großen Schwierigkeiten beim Schrauben.


    Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben :)

  • Beim 30 DIC kannst die die Hauptdüsen so herausschrauben. Lege nur ein Saugfähigen LAppen drunter. Sobald du einen Düsenstock gelöst hast, läuft die Schwimmerkammer leer.

  • ich habe hier leider keine gute anleitung zum vergaser ausbauen...
    habe nur das "jetzt helfe ich mir selbst" und das "shop manual"
    meine ersten schritte
    - luftfilter mit deckel entfernen
    - luftfiltergehäuse ist mit drei schrauben befestigt und wird entfernt
    und jetzt ?

  • und dann "30 DIC Exploded View" anklicken. Soweit ich es sehen kann, müsste es ausreichen wenn Nummer "2" und "3" geöffnet werden und zusätzlich noch Nummer "9" ausgehängt wird.


    Sorry hab mich geirrt,man kommt anscheinend ohne ausbau an die Hauptdüse ran (Nummer "22"). Fiatos hat recht, also kannst du dir die Schritte von Nummer "2,3 und 9" sparen.


    Ich hab damals meinen Vergaser komplett auseinander gebaut. Ich schau mal morgen was ich für ein Gerät und für ein Lösungsmittel hab,dann schreib ichs dir.

  • hey super, vielen dank erst mal.


    aber die hauptdüse muss ich mir schon ertasten, oder? liegt ja nicht gerade an der am besten sichtbarsten stelle.
    ich dachte immer der dic 30 hat zwei hauptdüsen?

  • Der 30 DIC hat auch 2 Hauptdüsen. je eine für die 1. Stufe und eine für die 2. Stufe. Es ist je eine Hauptdüse in einen Düsenträger geschraubt. Und diesen Düsenträger kannst du von aussen abschrauben ohne irgendetwas zu demontieren.. Schlüsselweite 10.

  • Hi,


    schau mal nach dem Benzinfilter in der Benzinleitung, ob da Dreck drinhängt. WEnn ja, der kann aus dem Tank kommen; nach fast 40 Jahren und langen Standzeiten kann es darin ziemlich rostig aussehen. Falls Du keinen Benzinfilter hast, den Vergaser abbauen; beim Coupe ist da wenig Platz; der Vergaser ist mit 4 Muttern auf den Stehbolzen des Ansaugstutzens aufgeschraubt oder gleich den Ansaugstutzen mit abschrauben. Die Benzinleitung hinten am Vergaser abziehen und mit einem Dorn verschließen. Dann über einer Schüssel den Vergaserdeckel abschrauben. In der Schwimmerkammer siehst du dann wahrscheinlich einen braunen Schlamm. Wenn nicht, sei froh, dann kommst Du mit einer Vergaserüberholung aus. Ansonsten braucht der Tank einen neuen Anstrich.


    Wenn der 30 Dic beim Beschleunigen nicht zieht, kann die Ursache sein:
    - im Vergaser kommt zu wenig Benzin an, d.h. Düsen und Schwimmernadelventil reinigen -> oder Ursache für Dreck beheben, s.o.
    - die Beschleunigerpumpe (im Bild nr 31 und Membran 32) funktioniert nicht richtig oder falsch
    - kann auch an der Chokeeinstellung liegen, aber wie du geschrieben hast, ist die bei dir ja in Ordnung


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • hallo jörg,


    also der filter (vor der benzinpumpe) sieht gut aus.
    auch in der benzinpumpe war kein dreck zu sehen.


    ich werde jetzt erst mal die hauptdüsen nach Fiatos reinigen und dann schauen.
    wenn das nichts bringt muss er ab der vergaser.

  • ok, hauptdüsen waren es nicht.
    habe die beschleunigerpumpe abgebaut.
    darin fand ich viel schwarzen schmier und vor allem hat die membrane einen riss....
    ist das schon mein problem. oder soll ich gleich tabulat rasa machen?
    wo bekomme ich denn die membrane überhaupt her?
    im dichtungskit war sie ja nicht dabei.

  • Hi,


    die Membran ist im Reparaturkit, Nr. RCA K 409, erhältlich bei den bekannten Lieferanten, oder ebay. Du bist doch aus Berlin, rufe mal bei ruddies an. Schaue auch noch mal in die Schwimmerkammer, am besten auf der Werkbank, dann Ultraschall und mit Druckluft durchpusten.


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • oh , sorry hatte das teil augebaut bevor ich auf die explosionszeichnung geschaut habe.
    es it die choke membrane, die risse hat und die ist bei meinem dichtkit nicht dabei.
    werd mal ruddies checken. danke für den tip.