Ritmo Elektrik

  • Hallo,


    habe in der letzten Woche ein Ritmo 85S Cabrio der ersten Serie gekauft. Der Zustand ist im Allgemeinen gut, nur die Elektrik macht Probleme. Abblend- und Fernlicht funktionieren nach der Frickelei vom Vorbesitzer nur manchmal. Der hat mir irgendwas von Problemen mit dem Sicherungskasten erzählt. Ist da was dran oder gibts ein anderes bekanntes Probelm? Welche Abhilfemöglichkeiten gibt es? Kann mir evtl. jemand einen Schaltplan kopieren oder Mailen.


    Ãœber ein paar Tips würde ich mich freuen

  • hoi du
    lustig habe genau das gleiche model und das gleiche problem wie du grins !!!! hast du das problem schon gelöst?das mit dem sicherungskasten hatt er recht musst ihn demontieren vermutlich alles oxidiert

  • hoi du
    lustig habe genau das gleiche model und das gleiche problem wie du grins !!!! hast du das problem schon gelöst?das mit dem sicherungskasten hatt er recht musst ihn demontieren vermutlich alles oxidiert

  • hallo zusammen


    am besten einen neuen sicherungskasten einbauen meisten sind die bedruckten platienen so oxidiert dass sie schwer reparabel sind.
    danach kanst du das licht über railais schalten damit der grosse stromm nicht mehr übern s-kasten fliest.
    mach das auch beim zündschloss denn zündstrom (30) über ein railai steuern.


    gruss aus der schweiz hans

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich Sicherungskasten ausgebaut und zerlegt. Die Platinen sehen noch einigermaßen aus allerding waren die Lötstellen der höherbelasteten Stromkreise (häupsächlich Abblendlicht und Gebläse) alle gebrochen. Nachdem die alle nachgelötet sind funktioniert auch wieder alles. Die Idee mit den Relais hatte ich auch schon, für welche Stromkreise ist sowas zu empfehlen? Ich habe da an Abblend- und Fernlicht, Innenraumgebläse, Heckscheibenheizung und evtl. Kühlerventilator gedacht. An den Anschlüssen für den Zündstrom habe ich keine Beschädigungen entdeckt, ist der denn so groß?


    Wie siehts denn mir der Verfügbarkeit von neuen Sicherungskästen aus? Gibts die überhaupt noch irgendwo?

  • hoi gelbesauto


    beim zündstrom geht es ums zündschloss das ja grosse ströme unterbricht (licht, radio, heckscheibenheizung, wischer, zündung u.s.w.)
    also den ganzen strom für sämtliche verbraucher.
    das ist eine vorbeugung um das zündschloss zu schonen!


    gruss hans