und das is auch das gleiche gehäuse mit nem anderen zahnradsatz?
Fiat 127 1. Serie auf 5-Gang umbauen
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Ja, so sieht´s aus, passt alles. Über die genauen Übersetzungen kann ich allerdings nichts sagen.
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Hallo ihr lieben,
Leider gibt es keine bebilderten Dokumentationen zum rahmen umbau der ersten Serie auf Fünfgang Getriebe. Kann mir bitte jemand masse und am besten Fotos zusenden wo ich was machen soll.
Lieben Gruss der nils -
Hallo Nils,
ein paar Fotos hätte ich noch irgendwo, glaube ich. Da es sich bei der Änderung aber nur um wenige Zentimeter handelt, brauchst Du keine genauen Maße. Ich habe einfach ein kleines Stückchen vom Rahmen herausgetrennt und anschließend eine Verstärkung wieder eingeschweißt. Es fehlen nur rund 5-10 mm, um das 5-Gang dort passend zu machen - alles andere macht keine Probleme.
Es hat auch schon Leute gegeben, die haben nur die Motor- und Getriebehalterung ein wenig unterlegt. Damit kommt dann die ganze Einheit ein Stückchen weiter nach unten.
Ich schau nochmal nach den Bildern - auch wenn da nicht so viel von der Änderung zu sehen sein wird.
Gruß Uwe -
Hallo uwe,
Danke! Ich brauche dann aber noch eine andere getriebe halterung, oder? Hast du noch so etwas?
Gruss -
Hallo Nils,
eine andere Halterung brauchst Du dafür gar nicht - Du kannst die originale weiterverwenden, da ja nur das Gehäuse wegen dem 5. Gang ein wenig mehr nach außen ragt.
Also die alte abschrauben und ans 5-Gang anschrauben - fertig. -
Hört sich prima an. Schaun wir mal wenn das ding raus ist.
Gruss -
Hallo Nils - bist Du schon weiter gekommen mit Deiner Planung?
Ich bin Dir ja noch die Bilder vom Umbau schuldig: Mit und ohne 5-Gang! Danach verwendest Du einfach wieder den originalen Getriebehalter und hängst das 5-Gang ein - das passt einwandfrei!
Wie schon gesagt, Du brauchst dort nicht viel Platz, 10-15 mm reichen völlig aus.
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Hallo uwe danke schon mal!
Es geht sehr laangsaaam vorran!
Welchen halter meinst du denn den vom autobianchi? Weil ich an meinem 4 gang keinen hab!
Der vom a112 ist rahmenseitig mit deiner festen m 10? Montiert.
Gruss -
hallo! wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei verschiedene halter: OHC und klappermotor. kann es sein, dass man zum umbau aufs fünfgang den OHC-halter braucht? ich habs leider nicht mehr im kopf, denn es ist eine weile her. wenn ich mich recht entsinne hab ich damals den rahmenseitigen teil (orig. klappermotor) stehen lassen und ein halteblech getriebeseitig angefertigt. alles ohne gewähr, vielleicht finde ich noch bilder...
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Hallo alfajor,
bin neu hier und arbeite gerade am selben Thema. Werde mich demnächst vorstellen.
Hier ein paar ganz aktuelle Bilder, vielleicht helfen sie dir weiter.
Halter am Getriebe ist von einem A112.
[ATTACH=CONFIG]6239[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6240[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6241[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6242[/ATTACH] -
Hallo Peter, na dann Herzlich Willkommen schon mal hier in der Runde. Ich bin gespannt auf Deine Vorstellung und denke, dass wir uns mit Sicherheit schon mal über den Weg gelaufen sind...ein super-schicker 127-er in weiß, erste Serie, und der Vorname passt auch....
Nils: Stimmt - in der ersten Serie hatten ja nicht alle Getriebe die linksseitige Halterung, dafür dann den "Knochen" am Zylinderkopf - ich hab jetzt einfach beides. Einen Halter vom A 112 hatte ich ja nicht, also hab ich einen originalen vom OHC genommen. -
Hallo Uwe,
ja, ich bin der "127-Verrückte", der eure tolle IG letztes Jahr mal besucht hatte, leider mit einem "Fremdfabrikat"...
Was meinst du mit "Knochen" am Zylinderkopf ?? Sind das die beiden stirnseitigen Anschraubpunkte am ZK?
War da nicht bei einigen Baujahren die Pendelstütze verbaut, die das Kippen des Aggregats beim Anfahren/Bremsen dämpfen soll ?
Bei meinem Baujahr 1975 ist diese Funktion an der Unterseite dargestellt am Motor-/Getriebeflansch.
Das Dämpfungsgummi ist da übrigens stark versprödet, Ersatz ist wohl schwer zu beschaffen.Gruß
Peter -
Nicht verzagen,Abbi fragen!
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Hallo Peter,
ich habe den Thread gestartet. Mein 127er fährt seit gestern aber ein anderer. Aber danke und wilkommen!
Ich muss allerdings die Nase rümpfen. Der Halter und das Montageprofil sehen ja soweit gut aus, aber hättest du nicht vor Einbau alles wenigstens vom gröbsten Dreck befreien können?
Gruß,
Simon -
Also wer hat jetzt den benötigten halter? Abbi??
Gruss
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Frag Abbi doch einfach mal, der hat so vieles liegen.
Den "Knochen" oder die Pendelstütze für den Zylinderkopf hab ich notfalls auch noch liegen, falls jemand sowas sucht und Abbi grad nichts da hat (glaub ich aber eher nicht)
Bei der unteren Motor- bzw. Getriebehalterung musst Du aufpassen - da gibts verschiedene Abstände vom Gummi zum Träger.