EILT: was machen bei spänen im brennraum?

  • habe gestern mal eben bei mir aufn parkplatz zündkerzen gewechselt. alles besten alles prima.
    die am 4zyl. hab ich schon schwer rausbekommen. der grund: der letzte gewindegang aus dem kopf blieb an der kerze-> wohl mit zuviel wut reingeknallt.


    leider hat die neue kerze nicht mehr gepackt. nun hab ich selber die nächsten gewindegang zerdeppert. s***


    leider bin ich 60km von meiner werkstatt weg, gewindeschneider keiner auftreibbar.
    mein plan:
    hab nen dremel mit fräskopf da, damit könnte ich die ersten 3 gewindegänge rasumachen und dann versuchen die kerze reinzubekommen. genug gewinde verbleibt im kopf.
    was mach ihc mit den spänen/mehl was bei der aktion in den brennraum gelangt? staubsauger? WD40 rein und ohne kerze ne 1/2min drehen bis der dreck alles drausen ist?


    hableider sehr eingeschränkte möglichkeiten. der wagen muß morgen früh wieder fahren.


    danke für schnelle hilfe


    ciao chriss

  • Dicken Strohhalm (vom MCDoof oder so) mit Klebeband auf dem Staubsauger befestigen. Damit kommst Du rein. Lange mit Bewegung saugen.


    Solltest Du Dremeln, kann eine zweite Person damit die Späne so gut es geht wegsaugen.


    Danach halt etwas Motoröl (WD40 ist zu dünn!) zur Schadensminimierung in den Brennraum.


    Viel Erfolg!

  • Hi....
    Stopfe einen Korken oder etwas Styropor rein ...Gewinde nacharbeiten absaugen Korken ziehen wenn doch Späne reinfallen ....Motor drehen bis Auslass offen ist und dann Preßluft marsch....


    Viel Glück






  • die sache mit dem korken hab ich dann mal gelassen ist zu heikel das der in den brennraum fällt. styropor funktioniert super! passt sich an und läßt sich mit ner pinzette einfach rausholen.
    mit dem dremel warens nun gute 4-5 gewindegänge die drann glauben mußten. eine alte kerze als gewindeanschneider (danke rainer!!) tat sein übriges!
    motor läuft, frau glücklich, ich stolz und fühl mich bisserl als strassenrand-guerilla-schrauber
    wie in