Schleifpapier Körnung

  • hauptsache das blech ist komplett rostfrei, sprich es glänzt silbern. außerdem muss es frei von silikon, fett, staub usw. sein, also mit lackverdünner abwaschen. karosseriebleche haben eine oberfläche, die extra zum lackieren vorbehandelt ist. wenn du poliertes metall verwendet haben solltest (hast du nicht) rauh es mit 2000er an, an sich is es aber scheißegal. das einzige problem mit grobem schleifen ist, dass du danach keine glatte lackierung direkt auftragen kannst, sprich du brauchst füller oder spachtel, ggf. auch nur mehrere lagen grundierung, die runtergeschliffen werden. sobald irgendwo mehr als flugrost war, muss das aber eh sein. is halt ne kosmetikfrage.
    ich nehme mal an, du hast ne stelle unterm auto, wo rost ist/war oder lack abgeplatzt ist, und du willst das blech gegen korrosion schützen. wenn noch rost da ist, geh mit nem flex-drahtbürstenaufsatz rüber, waschen, grundierung druff. ohne rost: kurz anschleifen (meinetwegen mit ~120er), grundierung druff.
    zu grundierung ist zu sagen, dass sie ohne decklack nicht wirklich korrosionsbeständig ist. außerdem variiert die korrosionsschutzqualität erheblich. auch gute grundierung aus der spraydose kann nicht gegen ein gemisch von grundierung ausm pott und härter (nennt man "2 Komponenten") zusammenrühren und mit der lackierpistole auftragen anstinken. gibt auch dosen mit zeug zum ungemischt direkt auftragen (v.a. mit pinsel), is aber i.d.R. nicht so gut wie 2K. wenn du mehr drüber lernen willst, schnack mal mit nem netten lackierer (gibts wenig, außerdem hinterlässt die chemie in ihren köppen tabula rasa). auf der seite autoschrauber.de wird da glaub ich auch ganz gut erläutert.
    mein gott watn vortrag! :D