Einige Probleme - Spur & Vergaser

  • Hallo miteinander,
    heute habe ich meinen Fiat für die erste richtige Fahrt in diesem Jahr rausgeholt und hatte gleich einige Probleme.


    1. Sturz bzw. Spur?
    Mein 128er zieht beim Gas geben nach rechts und wenn ich vom Gas gehe nach links.


    - Reifen /185/50/R14) sind gleichmäßig abgefahren
    - Reifendruck passt
    - alle Gelenke und Lager sind an der VA sogesehen neu (1200 km gefahren / vor 3 Jahren gekauft)
    - HA habe ich gerade vor 2 Wochen alle Gummilager neu gemacht
    - Sturz und Spur wurde eingestellt mit folgenden Werten:
    VA li Sturz -1°00'
    VA re Sturz -1°00'


    VA li Spur +0°03'
    VA re Spur +0°03'
    VA gesamt Spur +0°03'


    HA li Sturz -1°12'
    HA re Sturz -1°06'


    HA li Spur +0°45'
    HA re Spur +0°36'
    HA gesamt Spur +1°21'


    - Lenkung fühlt sich nicht schwammig an und ist sehr direkt
    - im Motorraum habe ich oben und unten Streben verbaut


    An was kann das sonst noch liegen?



    2. Vergaser (2 x 36 DCNF)
    Im unteren Drehzahlbereich ( 1000 - 3000) bei leichtem Gasgeben (beim fahren durch den Ort) habe ich extreme Fehlzündungen im Vergaser. Meiner Meinung nach nur im 2ten Zylinder.


    - Vergaser wurden generalüberholt
    - Schwimmer eingestellt
    - neue Düsen
    - Ansaugkrümmerdichtungen sind neu
    - mittels Synchrontester habe ich alles synchronisiert
    - mit Colortune, Gehör und Kerzenbild habe ich das Gemisch eingestellt
    - Kompression ist auf allen Zylindern gut


    Hier bin ich auch mit meinem Latein am Ende...


    Danke für eure Hilfe.


    sg
    Manuel

  • Salve old


    1. Bin fest überzeugt das da trotzdem irgendwo Spiel sein muss und zwar an der Vorderachse! Deine 185er sind schon recht fett für den Kleinen! Da sind aber keine Spurplatten zusätzlich drauf, oder? Nur aus Neugier, welche ET fährst du? Zurück zum Spiel, also wenn da alle Aufhängungsteile neu/revidiert sind und ein Spiel auszuschliessen ist, dann bleibt meisten noch die Lenkung, und zwar die Befestigung der Zahnstangelenkung an das Chassis. Die können auch mal schlecht sein. Einfach mal die Zahnstangenlenkung beobachten wenn der Wagen belastet, also auf fest dem Boden steht und mit dem Lenkrad von einem Anschlag auf den Anderen drehen. Dreist wäre noch eine kaputte Motorhalterung oder gar nicht festgezogene Radschrauben!


    2. Was führt dich um den 2ten Zylinder zu verdächtigen? Und du sprichst von Fehlzündungen, also zuerst den ZZP kontrollieren und deren Verstellung prüfen. Da wird meistens der obligatorische Tropfen Oel bei der Inspektion vergessen um die Fliehkraftverstellung im Schuss zu Halten.


    Alles wird gut!


    Grüsse
    Autolux

  • Hi Autolux,
    danke für deien Antwort.


    1. Also die Radmuttern sind fest ;)
    die Felgen haben 6J ET33. Vorne habe ich die originalen 5mm Spurplatten wie sie von Fiat verbaut worden sind und hinten 15 mm verbreitert (je Seite).
    Ich habe auch schon mit einem Hebeisen das Spiel der Gelenke überprüft, aber nichts feststellen können. Die Lenkung habe ich mir so noch nicht angeschaut, das werde ich noch überprüfen. Sicherheitshalber gehe ich sowieso mal auf die gemeine Rüttelplatte der örtlichen Werkstatt...


    2. Den 2ten Zylinder habe ich unter verdacht weil er bei der Einstellarbeit schon Fehlzündungen produziert hat. Es knallt und raucht immer nur bei diesem Zylinder wenn ich per Hand die Drehzahl leicht erhöhe und halte (ohne Luftfilter). Das komische war, das es bei der Verwendung der Colortune Zündkerze schon im Brennraum zu so komischen Verpuffungen gekommen ist - auch im Standgas.
    Der Zündverteiler und auch die Kabel und Kerzen sind neu. Es ist eine elektronische Zündanlage die hier zu sehen ist Klick Die Zündung habe ich auf 5 Grad vor OT gestellt aber die Fliehkraftverstellung kann ich in meiner Garage nicht genau messen...

  • Hi,
    zu 1.) Wenn beim Lastwechsel das Auto von einer zur anderen Seite zieht ist entweder irgendwo Spiel (das du aber schon ausgeschlossen hast), oder aber die Achswellen bzw. Gelenke sind schuld. Die auch mal kontrollieren.
    zu 2.) Wie sah denn die 'Verbrennungsfarbe' der einzelnen Zylinder aus? Zyl. 2 im Vgl. zum Rest? Normalerweise muss man bei den Colortune Kerzen sowieso etwas mehr Standgas als im Normalbetrieb geben, weil durch die etwas zurückverlegte Funkenstrecke die Verbrennung etwas schlechter ist. Vielleicht kommt da schon das Teillastsystem ins Spiel und es stimmt dort etwas nicht. Es ist schon lange her, dass ich DCNF in den Händen hatte, haben die Übergangsbohrungen? Und sind die alle frei? Evtl. ist im 2.Zyl. eine Bohrung zu und der magert dann ab -> in der Folge fabriziert er dann die Fehlzündungen. Wenn du den 2.Zylinder testhalber mal über die Leerlaufgemischschraube einfach fetter machst, wird es dann grundsätzlich besser? Wenn ja, würde ich das Teillastsystem, bzw. die Bohrungen nochmals kontrollieren. Wenn die Fehlzündungen nur beim Beschleunigen auftreten, dann kreigt er über das Beschleunigersystem zu wenig Saft. Müsste man aber auch mit den Colortune Kerzen sehen. Verbrennungsfarbe muss kurzzeitig auf ein sattes Orange wechseln.


    Willi

  • Hi Willi,
    die gesamt Achse und alle Teile werde ich jetzt sowieso nochmals kontrollieren um wirklich auszuschließen, dass nirgendwo Spiel ist.


    Zu den Vergasern...
    Alle Zylinder habe ich mit Hilfe der Colortune Zündkerze auf ein schönes "Bunsenblau", wie in der Beschreibung angegeben, eingestellt. Die Einstellung spiegelte sich auch exakt im Kerzenbild wider. (Die Zündkerze des 2ten Zylinders war auch total verrußt) Auch die Drehzahl hat sich entsprechend gut verhalten während der Einstellung - so wie es sein sollte. Einzig im 2ten Zylinder gab es während des Gebrauchs der Colortune Zündkerzen viele weiß blitzende Fehlzündungen im Brennraum. Das gab es bei den anderen Zylindern nicht... Wenn ich Gas gegeben habe wechselte die Farbe in ein sattes Orange. Auch eine nachträgliche fettere Einstellung des Gemisches ergab keine Änderung.
    Die Fehlzündungen durch den Vergaser treten auch nur auf, wenn ich mit z.B. 50 km/h bei 2000 - 3000 Umdrehungen mit wenig Gas fahre. Beim Beschleunigen gibt es keine Fehlzündung. Auch wenn ich auf der Autobahn mit 5000 Umdrehungen mit wenig Gas fahre gibt es keine Fehlzündungen. Bei 4000 aber wiederum schon...

  • OK, Problem 1 wirst du noch überprüfen, aber zum 2ten....
    Wie willi125 bereits erwähnt hat, ist eine Überprüfung der Übergangsbohrungen sehr angebracht. Da schon wie du bestätigst, der 2te Zylinder beim gasgeben mal kurz auf ein sehr helles Licht, also zu mager brennt und dann wahrscheinlich der Rest der Betriebszustände unter Last eher fett laufen und somit sich die betreffende Kerze dunkler ausfällt.
    Mechanischer Verschleiss an der Ventilsteuerung schliesse ich mal aus, denn die 1300/1500er OHC-Motoren sind unheimlich Standfest. Man könnte allenfalls noch die Vergaser tauschen und beobachten ob der "Fehler" mitwandert.

  • Heute war Rüttelplattentermin und gereon hat Recht. Die Gummies auf Chassiseite sind zu weich obwohl alle neu sind. Die linke Seite hat etwas mehr Spiel als die Rechte bzw. die Gummies sind hier etwas weicher...


    Nun brauche in natürlich etwas optimiertes ;)
    Ich habe die Querlenker mit den mikrigen M8 Schrauben. Passen in diesen Querlenker auch die PU Teile von Timms für die mit den M10 Schrauben?
    Wenn ja, dann könnte ich ja beim Chassi die Bohrung auf M10 erweitern. Mit M10 würde ich mich auch etwas sicherer fühlen *g*

  • Super! Problema uno ist soweit ausfindig gemacht worden und für Besserung wird bereits gesorgt.
    Aber was ist mit den Verbrennungsausstetzern des 2ten Zylinder, hast du dort auch bereits neue Erkenntnisse?
    Gwunderige Grüsse
    Autolux

  • Problem Nummer 1 ist gelöst.
    Ich habe für den Querlenker die PU Buchsen von Timms bestellt und auf das passende Maß drehen lassen. Dann noch die Löcher am Chassi aufgebohrt auf M10 und fertig.




    Problem Nummer 2 ist noch nicht gelöst.
    Ich habe die Vergaser abgeschraubt und alles überprüft (Membrane OK, alles Dicht, nichts verstopft). Er wurde auch vor 2 Monaten kompett überholt und im Ultraschallbad gereinigt... Falschluft kann ich auch ausschliessen, das habe ich ebenfalls überprüft. Ich denke mit dem Fehler werde ich leben müssen *g*
    Ich baue demnächst sowieso einen neuen Motor auf mit 40er DCNF (oder sowas in der Richtung). Dann habe ich hoffentlich Ruhe.

  • Hallo miteinander,
    Problem Nummer 2 ist (denke ich mal) auch identifiziert.
    Ich weiss zwar nicht was ich bei der ersten Messung falsch gemacht habe (da hatten alle um die 8 bar - ist auch etwas wenig), aber ich habe nochmals die Kompression geprüft und die Zahlen sehen nicht gut aus.


    Zylinder 1 & 2 -> 7,5 bar
    Zylinder 3 & 4 -> 5 bar


    Kann sein, das hier die Ventile nicht gut schliessen...
    Dann widme ich mich eben dem Aufbau des neuen Motors bevor ich hier unnötig Geld reinstecke.

  • Hei old
    Es könnte schon sein das die Ventile nicht mehr ganz dicht sind, aber wenn gleich der 3te&4te Zylinder gleich zusammen weniger Kompression aufweisen, dann mutmasse ich eher eine Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung im Steg zwischen beiden Zylinder....
    Mach doch mal die klassische Dichtheitsprüfung und prüfe wo der Druckverlust an beiden Zylinder ist, wäre interessant zu wissen. Denn wenn es wirklich nur die ZKD ist, dann würde der Motor mit minimalem Aufwand wieder fein und rund laufen!!!
    Auch wenn du den Wecker tauschst und dir einen Neuen aufbaust, die Infos über den Alten würden evtl. den nächsten weiterhelfen den ihn vielleich wieder in Betrieb nehmen möchte.


    Grüsse
    Autolux