Trockensumpf System

  • weiß es nicht 100% aber meine Aluwanne vom Hörmann hat glaube ich auch so eine besagte Klappe.
    Gesehen habe ich sowas auf jeden Fall schon.
    Öl kann durch die Klappe Richtung Ölpumpenreservoir - und bei Kurvenfahrt drückt das Öl die klappe zu und verbleibt somit da wos hingehört.



    Ok , Roberts "Pumpenkammer" ist schöner als mein Ölpumpenreservoir :)

  • ... Klappe zu, Affe tot - LOL. Ja, jetzt verstehe ich. So etwas wie ein Rückschlagventil (einfach mit weniger Druck).


    Was aber Schneemann sagt stimmt auch. Vielleicht suchte dieser zusätzlich mit dem Quersteg den gesuchten Halt oder schwere Schmutzpartikel damit abzufangen?
    Trotzdem, die Klappe ist sicher effizienter.

  • Sali Low 'n' Mean
    Anfertigen lassen oder Fertigteilbezug?
    Jedenfalls wirst du mit dieser Variante an der Originalwanne keine Modifikationen machen müssen. Nur 'ne 2te Oelwannendichtung, deswegen hattest du ja schon mal Bedenken wegen dem knappen Platz zum Asphalt, und schon kann's losgehen mit den flotten Rechtskurven. Bin gespannt auf deine Kommentare, denn ich habe leider noch nichts bei meinem unternehmen können. Vielleicht darf ich da mal abkupfern?
    Grüsse dich
    Autolux

  • Hallo AutoLux


    Ja, nach langem ansehen auf dem PBS Engineering Buch, hatte ich mich immer gefragt wie dieser die Ueberlappung beim laengsschlitz trotz der Stanzung bewerkstelligte. Ich hatte da meine Bedenken und fand dann eine zum beziehen.:shopping


    Tatsaechlich, wenn man genau hinschaut besteht dieses Blech aus 2 Teilen!


    Was die Wanne zum Aphalt betrifft: Die Dichtung ist so ca. 3-4mm plus Blech <1 mm... passt noch.


    Abkupfern? Also verbaut hab' ich sie noch nicht. Kannst sie schon abkupfern, wenn Du willst. No probs! Aber eben ist nicht aus einem Teil... gefickt eingeschaedelt.
    Gruss zurueck - L'a'M

  • Hi Low 'n Mean
    Ja, die kleinen Schweissnähten li&re der Überlappung hab ich gesehen, aber wo die am äusseren Teil, also da wo die Dichtung aufliegt, ineinander gehen oder überlappen, erkenne ich nicht.
    Zudem enfällt mir gerade wozu die drei grösseren runden Auspaarungen sind, also eine für den Oelmassstab, aber die anderen zwei?
    Anschauen würde ich's sehr gerne, leider bin ich aber erst nächste Woche wieder im Lande. Vielleicht entwickle (pröble) ich daraufhin eine Zwischenlösung um nur eine Oelwannendichtung zu gebrauchen.
    Ääähm, wegen den extra ca.5mm. Willst du einen längeren Oelmessstab gebrauchen oder einfach mit mehr Oel unterwegs sein?


    Grüsse
    Autolux

  • Hallo AutoLux
    "bisch scho wider uf de gass...":D


    Ja nebst den kleinen Schweissnaehten ist der Rest genau dort wo die Dichtung aufliegt zusammengeschweisst. Ich musste auch zweimal schauen. Die haben das anschliessend schoen glatt geschliffen.
    Die 3 Aussparungen? Boh! E che ne so? :) Vielleicht um es auch mit anderen Typen kompatiel zu machen?
    Der Oelmesstab den ich habe waere hoehenverstellbar, weil es zugleich eine Oeltemp.-Sonde ist. Aber ich werde trotzdem mit mehr Oel fahren. Werde auch noch bei Gelegenheit einen Oelkuehler ins Auge fassen.