Drosselklappe überholen

  • Hi,


    meine Drosselklappe von der Einspritzanlage meines 2000ie ist ausgeschlagen. Ich denke mit neuen Lagern allein ist es nicht getan.
    Da die Drosselklappe nicht angeschraubt sondern fest in das Oberteil der Ansaugbrücke integriert ist, erscheint mir die Instandsetzung nicht ganz einfach.
    Hat schon mal jemand das Ansaugrohr aufspindeln lassen und eine neue Klappe verbaut?
    Kennt jemand eine Bezugsadresse für einzelne Drosselklappen (~62mm), Wellen und Lager.
    Oder auch eine Firma, welche sich auf solche Arbeiten speziallisiert hat?


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo Saar_CSO
    Kannst du den Wellendurchmesser messen? Bei Weber-Vergaser gab's mal Reparatursätze für die DK-Wellenlager, vielleicht passt so was gerade bei dir? Leider ist mein Weber-Teilelieferant ist nicht mehr aktiv ... sniff!
    Sonst, wieviel "Fleisch" ist da noch vorhanden? ...Buchse/Hülse evtl. anfertigen lassen? Natürlich auf die Coaxialität der beiden Zylinderbohrungen penibel achten!
    Grüsse
    Autolux

  • Hallo,
    Ich glaube O&S bietet das als Service an. Also sollten sie ja auch die passenden Teile haben.
    Ich habe noch eine Brücke, aber die wird vermutlich auch nicht besser sein. Funktionieren tut sie noch, ist aber auch schon etwas ausgenudelt. Außerdem ist sie für die alte Vorwärmung...
    Snoopy

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 10.5.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Hi Christoph, Hi Davide,


    mein Problem sind nicht unbedingt die Lager, sondern die Klappe selbst hat im Gehäuse recht viel axiales Spiel, sodass sich der Leerlauf nicht mehr sauber einstellen lässt (Leerlaufschraube fast komplett eingedreht und Drosselklappenanschlag auch auf Null; restlicher Ansaugweg ist dicht).
    Die Lager sind kein Problem, die bekomme ich bei uns um die Ecke bei INA/ Schaeffler.
    Snoopy, hast du bei O&S schon mal diesbezüglich angefragt?
    Ich suche eine Ansaugbrücke ohne Vorwärmung, da mir diese optisch besser gefällt .... Diese wurde nur in den frühen 2000ie Modellen verbaut.


    Gruß,


    Stefan

  • Ich hatte mal generell bei O&S gefragt weil die Klappe auch Spiel hat. Ruf doch einfach mal an. Ich lasse es erst mal bei mir so, es geht noch. Lässt sich noch alles einstellen und AU hat auch geklappt.
    Meine Brücken sind die "alten". Wenn ich in die Spidergarage komme um den kann ich das Ersatzteil mal unter die Lupe nehmen ob es auch viel Spiel in beiden Richtungen hat hat.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 10.5.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/