Fiatracing hat endlich auch nen Fiat... => 131 Supermirafiori

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit hab ich es jetzt geschafft mir einen Fiat zuzulegen.


    Es handelt sich um einen Steyr-Fiat 131 Supermirafiori 1600 TC, Baujahr 1981.


    Zustand eigentlich ganz passabel, jedenfalls ne gute Basis.


    Bissel Rost an den Türen, mehr Rost an den hinteren Radläufen und wohl auch am Unterboden ein paar Stellen.


    Hier mal ein paar Bilder: (Hoffe der Verkäufer hat nichts dagegen, sind seine Bilder)





    mfg, Andy

  • Hallo!


    Ich hab mal ne Frage, nur rein aus Interesse: Inwiefern ist der Motor zb. vom Tipo 2,0 16V verwandt mit dem 1600 TC?


    Sind doch beides Lampredi-Motoren.


    Mein Gedanke dabei wäre, ob es wohl möglich ist Teile des 2,0 16V mit dem 1,6 8V zu "verheiraten". Könnte so einen Motor günstig bekommen.


    Komplettumbau wäre sicher auch eine Lösung, reizvoller wäre aber eben ein Teiletransfer.


    Ich könnte schwören daß es schon mal ein ähnliches Thema gab.


    Hab zu viel Zeit mit Japanern verbracht, alles vergessen.


    mfg Andy

  • gratuliere zum schoenen 131er. hast du den vom horst ? hab ich mir auch mal kurz ueberlegt, aber dann aus zeit und platzgruenden wieder verworfen die idee.


    wenn du mehr leistung willst, dann entweder einen 2L ritmo 125tc/130tc motor rein oder den vorhandenen tunen. sollte dann auch so bis 130PS kostenguenstig funktionieren. kopf von lancias, fiats kannst du aus oben besagten gruenden vergessen. leider, sonst haett ich schon einen ritmo 2L 16V.

  • naja.
    vergaser, nockenwellen, verdichtung,...das uebliche klassiche tuning halt. als erster wurd ich mal nach ner ansaugbruecke und nockis googeln. verstellbare nockenwellenraeder waeren ein muss. wenn du den motor tunen lassen willt, gerne . schreib mir eine PN mit telefonnr.


    aktuell. im winter kommen beschichtete kolben vom 1600er rein die dann 11,3:1 verdichtung machen ...:-)

    • Offizieller Beitrag

    hy manfred,


    ......verstellbare nockenwellenraeder waeren ein muss.


    diese meinung teile ich nicht unbedingt solange wir von einem strassentauglichen motor und gutgemachten nockenwellen sprechen,
    bei einem wettbewerbsmotor sieht die sache natürlich etwas anders aus. ;)


    am einfachsten und schnellsten hätte andy 105ps wenn er kolben,NW,und vergaser vom 132 GLS verbaut das ganze geht plug&play bei orginaloptik.


    der einbau eines 2l motors aus 124/131/132 ist ebenfalls simpel.


    die nächste alternative wäre der motor aus dem ritmo 105tc,hier müsten aber ölwanne,ansaugschnorchel und ansaugbrücke geändert werden,der orginal 131 auspuffkrümer wird minimal angepasst.


    120ps die auch alltagstauglich sind werden ebenfalls durch den fiatbaukasten ermöglicht und sind optisch immernoch serie (1 vergaser) für den durchschnittlichen tüvprüfer,benötigen aber etwas tiefere eingriffe in die technik,
    dummerweise sind so manche dafür benötigten serienteile nichtmehr an jeder ecke zu finden.


    leistungen über 120ps sind im 1,6er nur mit einer doppelvergaseranlage oder einspritzung zu verwirklichen und scheitern in schöner regelmässigkeit beim 131er an der benötigten ansaugbrücke dafür.
    124er ansaugbrücken passen erst nach umbau auf obenliegenden verteiler was wiederum die auswahl an seriennockenwellen stark einschränkt.
    ritmo flachstromvergasser bauen wiederum zu lang und kolidieren mit dem radhaus beim 131er.


    sicher sind das alles keine gründe die einem wettbewerbsmotor/auto im weg stehen,soll es aber bei der serienoptik bleiben........


    hat der 131er nun endlich diese 130ps,kommt gleich die nächste schwachstelle im spiel,
    sprich die hinterachse,die schlicht und ergreifend zu schwach ist beim 131!


    selbst serien 2l mit 115ps reissen die hinterachse regelmässig kaputt wenn man die motorleistung auch wirklich nützt,siebus kann dazu sicher etwas beitragen.


    in meiner aktiven zeit mit dem 131er racing gr.1 (115ps) bei rallys hielt eine hinterachse im schnitt 4-5 rallys
    bevor das diff zerplatzt ist,
    der 131er racing gr.2 schaffte das kunststück mit einer serienachse bereits nach 1-2 rallys.


    erst der umbau auf das grosse diffgehäuse/diff mit hinterachsschwert und ölkühlung macht die achse haltbar,
    diese teile waren aber schon in den 80ern ultraselten und dürften heute auch für viel geld nichtmehr erhältlich sein.


    so schön und manchmal auch einfach mehrleistung auch ist,sollte man nicht aus den augen verlieren das diese kraft auch irgendwo im auto hinmuss bevor sie auf die strasse kommt. ;)


    gruss zippo 8)

  • danke zippo fuer deinen hinweis mit der HA. dass die so schwach ist ist ja echt schlimm. das wusst ich nicht. woher auch. da sind ja die escorts bei weitem besser gebaut. da fahren wir mit bis zu 160PS mit der kleinen achse.

    • Offizieller Beitrag

    hy manfred,


    ......dass die so schwach ist ist ja echt schlimm.


    betrachtet man die geschichte des 131er ist die schwachstelle logisch.
    entwickelt wurde für einen 1.3er (55ps) bzw 1.6 (75ps) und das hält die achse locker aus.


    die leistung und der hubraum stieg,nur die dimensionierung der teile blieb die gleiche,vom 1.3l - 2.0l lediglich die übersetzung wurde verändert.


    ich weis das nun der einwand kommen wird das ja 124/125 und 132/argenta die selbe achse verwenden,
    das ist aber nur auf den ersten blick so.
    sehen wir von den achsaufhängungen ab können wir die achsen in 2 gruppen unterteilen:


    124/125/131 = kleines diff


    132/argenta = grosses diff


    die eigentliche diffgrösse macht hier garnicht den grossartigen unterschied (die materialgüte dürfte die gleiche sein) sondern die tatsache das bei den grossen diff die "distanzbuchse,plump gesagt ein blechrohr" des kegelrades stärker dimensioniert ist.


    kleinigkeiten wie die geänderte verzahnung,stärker dimensionierte halbwellen und stärkere lager lasse ich einmal aussen vor.


    beim kleinen diff wandert das kegelrad durch die überlastung mit der zeit nach "vorne" wodurch sich das zahnflankenspiel zwischen kegel/tellerrad erhöht,
    solange bis das spiel zu gross wird und die zahnflanken ausbrechen!


    bei ford ging man den umgekehrten weg und nahm bei der entwicklung des escorts die achskomponenten aus den stärkeren taunus/granada/capri modellen.
    das gleiche gilt beim 131er auch für den kühler der bei allen motorisierungen gleich ist und damit für die DOHC motoren eigentlich zu klein,nicht wenige DOHC motoren sind den hitzetod gestorben.


    gruss zippo 8)

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Tips.


    Zuerst mal steht jedoch natürlich die Karosse an erster Stelle, Technik ist ja soweit in Ordnung.


    zippo: Mal ganz blöd gefragt: Kann man Kegelrad im Diff nicht irgendwie fixieren, vielleicht mit ein paar Schweisspunkten?
    Bin da doch eher der Laie...
    Oder gibt es ein anderes Diff, bzw. eine andere HA die man verwenden kann? Anpassungsarbeiten stellen im Prinzip kein Problem dar.


    mfg Andy

  • Kann ma dann es Diff vom Argenta bzw 132er verbauen??


    Dass Kühltechnisch net ganz ausreichend is, hab auch ich immer wieder feststellen müssen. Also wirklich Spaß haben is net gar so lang zu empfehlen.... Aber gut zu wissen... Und ich dacht immer, dass einfach mei Kühler auch schon so schleißig is.
    Wobei, wenn mein 131er wieder mal auf die Straße kommen sollt, dann sicher mit thermostat-gesteuertem Ölkühler - kann nie schaden ;)