Vorschalldämpfer Fiat 127 1.0 Sport und Pleuelschrauben.

  • Habe gestern einen alten "neuen" Auspuff (Vorschalldämpfer-Mittelrohr und Mitteltopf) gekauft. Was ist denn in dem D=65mm messenden Vorschalldämpfer drin? Hat den mal Jemand aufgeschnitten. Ich stelle mir die Frage ob der für die TÜV-Vorführung in Vebindung mit dem HP70 im Panda reicht. Andererseits habe ich für den Mitteltopf äußerst wenig Platz. Die jetzige Anlage besteht aus 127er 4in1-Fächer, Oxy-Kat, 45 Rohr und dem Endtopf vom 127 Sport; hab noch keinen DZM verbaut, aber bei gefühlten 4500 U/min und durchgetretenem Gaspedal 'explodiert' der Motor förmlich, der Lärm im ausgräumten Auto ist kaum zu ertragen.


    Pleuelschrauben? Was für welche fahrt ihr? Die originalen, bei Fiat gekauften? Oder was spezielles? Ich möchte ungerne den 2. oder 3. Pleuel aus dem Block schauen haben.


    Gruß


    Joachim

  • Zitat

    Pleuel aus dem Block schauen haben.


    Joachim - WAS hast du vor ????????? Der hält schon was aus.


    Meine 127 OHC haben noch nie Neue Schrauben bekommen, egal ob Kopf,etc. Heutzutage würde ich bei meinem Neubau auch neue verbauen - es gibt nur nix mehr.

  • Ich habe den Endtopf vom 127 Sport (1300) gegen einen originalen Abarth Endtopf für die erste Serie getauscht. Untenrum ist er jetzt etwas besser, oben (6000+) fehlt etwas "Biss", aber insgesamt ist das etwas schöner. Vor allem: leiser! Ohne Vorschalldämpfer wars auf der Bahn bisher kaum zu ertragen.


    Hast Du den geteilten 4in1-Fächer auf dem 70HP? Angepasst? Mir war das zu aufwändig. Ich habe den originalen 70HP Krümmer jetzt gekürzt, damit er dichter unter dem Bodenblech hängt.

  • 4in1-Fächer auf dem 70HP? Angepasst?


    Da mußte nix angepaßt werden, durch den drehbaren 80° Rohrbogen konnte ich den zum Fahrzeug gehörenden Oxy-Kat genau dahin machen, wo er hin sollte. Mit dem 70HP Krümmer ging das nicht, da zeigte der Stutzen in eine verkehrte Richtung. Vor 2 Jahren hatte ich auch einen gekürzt, um mit dem da noch außenliegenden Schaltgestänge nicht zu kollidieren, aber das liegt ja nun innen. Vor ein paar Wochen hat Bosch tatsächlich eine AU mit Kat dahinbekommen; so brauche ich beim TÜV wenigstens kein neues Abgasgutachten.
    Nach Pleuelschrauben habe ich gefragt, weil MS Köster wohl vor ein paar Jahren spezielle Schrauben aus England vertrieben hat; von speziellen Stehbolzen habe ich auch schon gehört. A, - was sind das für Schrauben für die 965er-Revision? Soll ich die beizeiten reinbauen?


    Joachim

  • Bei 70HP bin ich immer direkt beim 127er :(