A112 Scheibenwischer

  • Ich glaube, es gab schon mal ein Thema über langsam laufende A112 Scheibenwischer in diesem Forum.
    Also, meiner lief in der letzten Zeit langsam bis überhaupt nicht mehr.
    Also habe ich den Motor ausgebaut. Das Motorgehäuse ist nur mit 2 Schrauben verschlossen.
    Im Gehäuse fand ich eine Mischung aus Wasser und Dreck. Ausserdem waren die Scheifkontakte schwergängig.
    Nachdem ich alle Teile mit Essig und Bürste saubergemacht und den Schleifring mit 1200 Schleifpapier abgezogen habe, konnte ich den Motor wieder zusammenbauen. Hierbei muss man darauf achten, dass die Scheifkontakte durch die Federspannung den Zusammenbau erschweren. Ich habe die Kontakte mit Bindfaden auseinandergezogen (am Kabel) und kurz vor Schliessen des Gehäuses wieder herausgezogen. Schliesslich habe ich noch alle undichten Stellen mit Dichtmasse abgedichtet. Alternativ könnte man auch ein Wasserablaufloch ins Gehäuse bohren. Verursacht wurde das Problem wahrscheinlich durch Motorwäsche. Jetzt läuft der Wischer wieder.
    Früher habe ich immer möglichst lange Wischerblätter montiert. Jetzt nehme ich besonders kurze. Das erhöht die Geschwindigkeit und schont die Mechanik.