Daten zum Spur einstellen

  • Ich benötige Daten zum Spur einstellen für meinen Regata 90 S i.e.


    Bisher habe ich nur die Daten für die 1985er Modelle. Meins ist aber nen 87er dessen Motortyp im Haynes Rep. Buch nicht angegeben ist.


    Ausserdem fehlen mir für die Hinterachse die Werte für den Nachlauf.


    Bisher habe ich:


    Spur VA: -1 bis +1mm
    Spur HA: 0 bis +4mm
    Sturz HA: -10' bis +50'



    Das linke Hinterrad ist steht auf jedenfall nicht 100%. Hatte da so einen Bordsteinkontakt im Winter. HAtte dort übergangsweise die Spur mitm Maßband wieder eingestellt.
    Wäre der Nachlauf an der HA total zu vernachlässigen? Denke schon, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Hallo,

    Ich benötige Daten zum Spur einstellen für meinen Regata 90 S i.e.


    für nen Kaffee sollte dir jede halbwegs moderne Werkstatt mit Achsvermessung die Daten geben können. Im Achsmesscomputer sind im Normalfall alle Fahrzeuge mit Einstelldaten gespeichert. Einige haben auch noch die dicken Bücher von früher, wo das drin steht.


    Ausserdem fehlen mir für die Hinterachse die Werte für den Nachlauf.


    Das linke Hinterrad ist steht auf jedenfall nicht 100%. Hatte da so einen Bordsteinkontakt im Winter. HAtte dort übergangsweise die Spur mitm Maßband wieder eingestellt.
    Wäre der Nachlauf an der HA total zu vernachlässigen? Denke schon, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Nein. Prinzipiell musst du alle Daten prüfen um Defekte zu definieren. Je nach dem, wie heftig der Bordsteinkontakt war, können Achsteile oder deren Karosserieaufnahmepunkte nicht mehr in Ordnung sein. Aus Sicherheitsgründen alles, was beim Bordsteinkontakt hätte beschädigt werden können prüfen.


    Wenn der Bordsteinkontakt nur sehr gering war und dein Auto keine Änderungen im Fahrverhalten zeigt kannst du den Nachlauf vernachlässigen.


    Gruß Sven

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.