Fiat 127 Ruckelt unter Last im Differenzialgetriebe

  • Hallo Leute,


    mein Fiat 127 HP 75 Bj. 82, fährt und schaltet 1A.


    Aber unter Last ruckel es teilweise recht heftig an der Vorderachse.
    Wie wenn etwas überspringt bzw. durchgeht.
    Auf der Hebebühne, wenn man an den Vorderrädern dreht knackt es im Differenzialgetriebe.


    Es ist in dem Fahrzeug ein Motorblock mit der Nr. 146A5046 eingebaut, stammt meinen Nachforschungen nach aus einem Lancia Y10. Evtl. ist auch das fünfgang Getriebe von diesem Fahrzeug.


    Hat jemand eine Idee was bei meinem 127er kaputt sein könnte oder nicht stimmt?


    Welches Getriebeöl kommt rein?


    Bin für jeden Rat und Tip sehr dankbar und hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Motor + Getriebe passen.
    Beide Achswellen rausmachen + nachschauen ob noch kpl. + ganz.


    Tripodengelenke sind ja nach Abziehen des Seegeringes ersetzbar - ES gibt aber VERSCHIEDENE !!


    Wenn deine kaputt sein sollten - Bild +Maße , dann werden wir schon was finden.

  • Euch allen vielen Dank für die Info und Eure Einschätzung der Lage.
    Werde nächste Woche die Antriebswellen mal ausbauen, dann seh ich weiter und melde mich wieder.



    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen!
    Also hab heute die linke Antriebswelle ausgebaut, Tripodengelenke sind Ok.
    Aber das Zahnrad wo die Tripodengelenke greifen hat zuviel Spiel und ist an einer Stelle schon leicht beschädigt unter Last scheint es dort dann zu überspringen.


    Werde versuchen morgen Distanzscheiben aufzutreiben um das Spiel enger zu stellen.


    Kann mir jemand sagen welches Getriebe ich drin hab.
    Motorblock Nr.: 146A5046
    Getriebe Nr.: C501.5.10
    darunter steht noch 011677


    Ist das wie der Motorblock evtl. auch vom Y10?


    Kann ich da auch das Getriebeöl GL 4 reinkippen?
    Bzw. gibt es noch ne andere Bezeichnung für das Getriebeöl?

  • Diese Splineverzahnung kann nicht Überspringen! Dann wäre die Tripode (Stern) schon längst gebrochen. Bei den Fiats ist es eh eine Spielpassung und Axialspiel ist hier normal. Dein Fehler muss eine andere Ursache haben.


    Oliver

  • Evtl. ist ein Äußeres Gelenk kaputt ?
    Hatte ich mal beim Kombi.


    Du hast doch unter Block/Getriebe einen Halter verbaut der am Frontblech + am Unterboden fest ist und die Einheit mit 3 Stehbolzen hält ??