Benzinpumpe A112

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte zur Fehlersuche die Benzinpumpe von meinem A112 Abarth tauschen. Im Teilefundus habe ich zwei Typen Benzinpumpen gefunden:


    - eine hat einen "verplombten" Deckel, und gebogene Leitungen (wahrscheinlich beide vom Abarth)
    - eine hat einen verschraubten Deckel, und anders eingefasste Leitungen (wahrscheinlich von einem A112 LX).


    Sind die beiden Pumpen untereinander kompatibel, oder gibts es Unterschiede, Zb. bei der Förderrate?


    Danke, Florian

  • nee, die verschraubte is einfach ne ältere version, die verpresste is halt no net so alt. der vorteil bei den älteren is die kannste aufmachen und reinigen, wenn bei den neueren was is kannst se wegschmeissen und musst ne neue kaufen.

  • Sehr gut, danke für die schnelle Antwort.


    Ich werd die Alte verschraubte mal einbauen, ist eben eher um eine Fehlerquelle auszuschliessen.


    Gibts neue Benzinpumpen noch, bzw. passen welche von anderen Modellen - zB. Panda mit Klappermotor?


    Zur Erlärung, folgenden Fehler hab ich:


    Das Auto fährt gut und zieht super, fährt mehrere Tankladungen ohne jedes Thema, und stellt dann mitten in der Fahrt plötzlich ab - Bezinmangel.
    Beide Filter sind dann ohne Sprit.

    Nach 2 bis 5 Min springt er ohne Probleme wieder an. Meistens ist dann wieder für x-100 Kilometer Ruhe, manchmal gehts nach 10 Min wieder los.


    Ideen für mögliche Fehlerquellen?


    Benzinfilter sind beide neu, Vergaser geputzt, Pumpe wird eben morgen zum Test getauscht.

  • Schau mal nach der Tankbelüftung. Es könnte sein,dass die Pumpe aufgrund des verstopften Entlüftungsventiles Unterdruck aufbaut. Irgendwann schafft die Pumpe es einfach nicht mehr. Das Ventil und der Schlauch sind hinter der Radhausverkleidung auf der Beifahrerseite. Am besten, Du schraubst den Tankdeckel mal ab, wenn das Phänomen wieder auftaucht. Wenn es stark zischt, ist was zu.



    Oliver

  • @Oliver:
    Guter Tipp! Es zischt auch beim Tanken eigentlich jedes Mal. Ich hatte die Lüftung schon mal kontrolliert, dabei aber nix feststellen können. Werds heute nochmal anschauen, und beim nächsten Fehler den Tankdeckel abschrauben - wenn er dann sofort wieder kommt, ist der Fehler gefunden.


    Das würde auch erklären, warum es so unregelmäßig kommt - je nachdem, ob ich vollgetank hab und den Tank leerfahr, oder ob ich zwischendrin den Tank mal offen hatte.


    flopperchopper:
    Den werd ich mir bei der Gelegenheit auch nochmal anschauen, allerdings ist mein Bianchi letzten Sommer komplett neu aufgebaut worden. Ich hatte den Tank daher schon zweimal offen, um Körner vom Sandstrahlen zu suchen.


    Danke für eure Antworten!

  • Alter Thread, der leider wiederbelebt werden muss. Ich habe die Entlüftung damals kontrolliert, die war etwas verstopft, das beschrieben Zischen ist jetzt weg.


    Leider...taucht das Problem trotzdem immer wieder auf.
    Könnt ihr euch denken, dass sich die Membran in einer Benzinpumpe "verklemmen" kann, und sich nach kurzen Zeit wieder entklemmt?
    Ich hab die Pumpe damals ausgebaut und geöffnet, eigentlich hat die Membran gut ausgesehen - kein Risse oder Verfärbungen.


    Danke