Stossdämpfer HA Ritmo

  • ich moecht gern die hinteren stossdämpfer erneuern. da sind so billige gasdruckdinger drinnen.


    ich halt viel von bilstein und kayaba. aber was gibts noch ? die HA soll etwas haerter werden. vorne hab ich einstellbare rote konis. die funktionieren gut. soll ich solche auch fuer die HA mir suchen ? was habt ihr fuer erfahrung, bzw. waer eine andere blattfeder wirksamer. gibts da haertere ?

  • wenn du nur die dämpfer erneuerst wird es nicht härter. dafür musst die feder ändern.
    generell rate ich dazu hinten dämpfer zu nehmen die eine spur weicher sind als die vorderen, das wirkt sich positiv aus aufs fahrverhalten. aber da erzählt sicher jeder was anderes. hängt natürlich vom einsatzzweck ab..

  • einsatzzweck ist strasse mit ausfluege auf rundstrecke. aber 99% strasse


    gibts solche federn noch irgendwo fertig, oder muss ich die anfertigen lassen ?

  • 'Härtere' Federn gab es nicht, wenn dann waren es (fragwürdige) Spezialanfertigungen. Auch Hörmann Mototrsport hat damals die hintere Blattfeder immer beibehalten. Ich würde für hinten ebenfalls die roten Koni-Dämpfer empfehlen. Ergibt das ausgewogenste Verhältnis. Gelbe Konis gab es für den Ritmo offiziell nicht, nur für den Regata, die sind aber beim Einsatz im Ritmo fast schon zu hart. Ich habe die in meinem 130TC, sind aber nur ganz 'aufgedreht' vernünftig zu fahren. In meinen anderen Autos sind rote Konis drin und ich bin damit sehr zufrieden. Die Nummern habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich aber raussuchen. Ob die hinteren roten Konis noch aufzutreiben sind - keine Ahnung. Auf jeden Fall waren sie viel länger lieferbar als die vorderen. Fall Interesse besteht, Kayaba (nur Öl) und Sachs Gasdruck habe ich noch daliegen. Zu Bielstein kann ich nichts sagen, hatte ich nie und waren wohl für den Ritmo auch nie lieferbar.


    Willi

  • ich hab vorne rote konis. also öl daempfer. denke das mischen von gas und oeldaempfer ist nicht gut. werde also fuer die HA auch oeldaempfer nehmen. die kayaba sind nicht so arg teuer. konis fuer HA hab ich noch keine gefunden.


    blattfeder lass ich die originale. alleine schon wegen der fahrzeughoehe, die ja nun passt.

  • Also das mit den Bilsteindämpferrn war mir neu, gleich mal nachgeschaut, aber es sind keine Sportdämpfer ('nur' B4) und auch nur für die 'kleinen' Modelle, also nicht für en Abarth. Und wenn ich bei seriennahen Dämpfern bleiben wollte, würde ich eher zu Kayaba tendieren. Das mit der Fahrzeughöhe stimmt, ab Werk hingen die Abarths hinten immer etwas runter. Mit einer Tieferlegung vorne und der Serienfeder hinten passt es dann optisch meistens.

  • Hallo Carlos,
    ich weiss, aber Hörmann -Gelb war nicht gleich Koni Gelb :) . Es handelte sich bei den Hörmann Koni-Kits immer um (eigentlich) rote Öldruck Konis, die von Hörmann z.T. umlackiert wurden. Ich habe in meinen 125TCs auch dieses Fahrwek drin (ist natürlich auch 'gelb') , sind aber orginal rote Koni Öldruck. Für den 130TC gabs vorne von Koni selbst gar nix, nur (anzuliefernde) umgebaute Seriendämpfer, dann mit Koni Innenleben. Waren natürlich dann auch wieder gelb wenn sie bei Hörmann über die Theke gingen :up:


    Willi


    Nachtrag: Hier noch die Nummer der roten Konis für hinten : 87-2258

  • Mitte
    keine panik. das sind meine winterfelgen. und da hab ich ganz schnell welche gebraucht. was ich fuer felgen nimm weiss ich bis heute nicht. das ist ein "neverending"thema. die wircklich optimale hab ich noch nicht gesehen bzw. gefunden. :?


    die kayaba fuer HA ist eine gute wahl. denke die nehme ich. wegen deinem angebot willi muss ich noch nachsehen. ich bekomm die fuern einkaufspreis. also auch guenstig. ich gebe dir bescheid. jedenfalls danke jetzt schon mal.

  • Hallo!
    Ich hatte in meinem Ritmo 50 3p (umgebaut auf 85s)ein Komplettfahrwerk (mit hinterer Blattfeder) vom allerersten seat ibiza drin!
    Hintere Dämpfer und feder paßten100%ig,nur vorne gehören die dämpferstangen oben abgedreht(wegen vw-federteller)oder umbau auf ebendiese-konnt ich leider nicht mehr durchführen,da meine liebe ex meinte das alte Häusl soll weg,und ich war so dumm und hab ihn schwager verkauft,der damit schutt führte!!!!!snief!
    Fahrwerk war von jamex,war aber 99/2000 hherum!
    Hoffe etwas geholfen zu haben !
    Lg aus schwechat bei wien!