Hah, danke dass Du an die "127" gedacht hast - hätte ich glatt vergessen...
Tja, das Problem Anlasser wäre ja nicht so groß, wenn ich den selbigen nicht schon öfter mal gewechselt hätte. Ich habe ja jetzt einen nagelneues Teil drin, da geht man ja eigentlich von einem einwandfreien Zustand aus.
Spannungsverlust hab ich noch nicht gemessen, das Batteriekabel, das direkt zum Anlasser geht, hab ich aber auch schon mehrmals getauscht. Ich werde mich die Tage dann nochmal ans Messen machen.
Heißstart-Schwierigkeiten beim 127 Diesel
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...gern geschehen
Aber wirst sehen, der Voltmeter wird dich in diesem Fall zum Ziel bringen!
alles gute
Autolux -
Dein Wort in Gottes Ohr - wir werdens demnächst erleben...
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So, nach weiteren 20.000 km mit vielen Kalt-, Warm-, und Heißstarts bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Werkstatt damals zu dämlich war, eine vernünftige Kompression an meinem Diesel zu messen!
Fakt ist: Der Anlasser ist neu und original. Die Einspritzdüsen sind auch neu und gecheckt, den Förderbeginn hab ich ebenfalls genau eingestellt.
Der Kaltstart, bei dem ja große Anlasserleistung gefragt ist, bereitet auch keine Probleme. Also kommt auch genügend Saft am Aggregat an.
Aber: je heißer der Motor, desto mäßiger die Drehzahl beim Starten. Ich werde jetzt mal sehen, dass ich die Kompressiom selbst mal messen kann, ich muss nur an das richtige Gerät herankommen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Diesel einfach nur eine zu hohe Verdichtung hat, die sich dann bei heißem Motor noch verstärkt. Laut damaligem Messprotokoll soll die Verdichtung viel zu niedrig sein, was ich aber allmählich ausschließe. Die Maschine läuft gut und verbraucht so gut wie kein Öl.
Ich weiß schon, warum ich am liebsten alles selbst mache...