Sportdämpfer für 124?

  • Hey, Leute


    Gestern habe ich Anfrage bekommen, ob es für die 124er Limo irgendwo gekürzte Sportdämpfer gibt?
    Es sollen wohl 60mm Tieferlegungsfedern verbaut werden und dazu eben gekürzte Dämpfer, damit die Federn ihre Vorspannung auch im ausgefederten Zustand behalten.
    Falls es nicht direkt für die 124er Limo kurze Dämpfer gibt, würden evtl. auch andere passen (124 Spider, Coupe; oder auch 125 ...)?
    Ich denke, wenn sie ca. 40mm kürzer als Serie sind, würde das vollkommen ausreichen!


    Mfg

  • Mal Abgesehen davon das ne 60mm Tieferlegung beim 124er ziemlicher Schwachsinn ist, da Vorderachsgeometrie damit völlig Bluna ist.Nicht nur vorne, auch hinten ists es blöd, weil man dann die Aufnahmen des Panhardstabes oder diesen selben ändern müßte damit er noch Sinn macht.Mag optisch schön aussehen aber fahren tut es sich Kacke weil es nur noch huppelt.Ich selber fahre ein 35mm Fahrwerk von Vogtland mit Bilstein B6 Dämpfern ...in Verbindung mit 205/60/13er Bereifung einen zwoten Querstabi vorne und einem nachgerüsteten hinten ist es m.E das Non Plus Ultra.
    Zurück zur Frage:
    die originalen 124er Dämpfer sind schon recht kurz...ich hab bis jetzt noch keinen kürzeren gesehen.Aber da die Dämpfer quasi durch den unteren Achskörper gesteckt werden und verschraubt sind könnte ich mir vorstellen das irgendjemand die Befestigungslaschen ausgebohrt hat und wieder etwas tiefer angepunktet ...
    Wenn es gut gemacht ist merkt/sieht es keiner und der Effekt ist der Selbe wie bei kurzen Dämpfern.
    Nur Sinn macht es eigentlich nicht :roll:




    Ps:
    Dämpfer vom Shiguli oder Lada sind länger, da die unteren Achskörper (Aufnahmen Dämpfer)anders konstruiert sind.
    Man sollte aber trotzdem Vorne über den Umbau auf Lada nachdenken ...
    Die Achskörper Traggelenke/Kugelköpfe wurde von den Russen verstärkt/größer dimensioniert(und halten dementsprechend länger)
    Mischen kann man die Teile allerdings nicht...entweder Ganz oder Garnich


    Hinzugefügt nach 19 Minuten:


    Hach son schönes Thema... :lol:


    Oin hab ich noch ...
    Wenn ihr den Knallstock hartmacht guckt euch gleich den Vorderachsträger an ...die neigen schon original zu Rissen.
    Auch die Aufnahmen der Achskörper reißen recht gerne raus ..
    Ein Kumpel ist deswegen mit seinem Spider in die Leitplanke gesemmelt.