Ãœberrollkäfig

  • Hallo,
    Ich habe vor in meinen 127er Sport 2.Serie einen Ãœberrollkäfig zu bauen da ich davon leider noch keine Ahnung habe bitte ich euch um eure Hilfe,könnt ihr mir auf irgendeinem Weg erklären wie ich das anstellen soll.



    Mfg Markus

    • Offizieller Beitrag

    die erste frage ist mal ob du nur nen käfig für die strasse willst oder einen der auch den sportgesetzen des DMSB genügt und eine FIA zulassung hat.
    DMSB fordert stahl mit einem zertifikat das dir ein vernünftiger hersteller auch liefern kann.
    desweiteren müssen verstärkungsplatten mit min 120 qcm an den hauptbefestigungspunkten entweder eingeschweisst oder doppelt ( innen & aussen ) eingeschraubt sein.
    nächste frage ist dan ob es nur ein käfig oder eine zelle die auf die aufhängungen verlängert ist sein soll.
    bei letzterem empfehle ich dir die fa. hermann in kirchheim teck der klasse zellen zu vernünftigen preisen anfertigt.
    vorsicht ist bei günstigen angeboten aus dem tuningzubehör oder gebrauchthandel geboten.
    schlechte passqualität,ungewisses vorleben oder minderwertiges material.
    lieber ein paar euro mehr und dafür mehr spass.
    gruss zippo

    • Offizieller Beitrag

    PS: besondere vorsicht ist bei den hübsch polierten alukäfigen geboten da meistens im eifer des gefechts ( polierens ) die schweissnähte verschwunden sind !!!!! dieser käfig ist nur noch show und unberechenbar im fall der fälle.
    ich habe leider in meiner aktiven rallyzeit genügend gerissene alukäfige gesehen auch ohne politur.
    mir selbst sind bei einem überschlag beide vorderen hauptrohre an einem matterkäfig einfach zerbrochen!!!!
    fazit der fia : alu käfige sind verboten.
    mein fazit : nie wieder ein auto mit alu!!!

  • Das "Verschwinden" von Schweißnähten nennt man "Verputzen". Durch die glattere Oberfläche reduziert sich die Kerbwirkung, was eine höhere Festigkeit der Schweißstellen zur Folge hat.


    Zwar sind Alukäfige im Motorsport nicht zulässig, aber das ist nicht der Grund.



    Markus:


    Das wichtigste sind in Deinem Fall erstmal die Papiere, damit eine Eintragung möglich ist.
    Ein polierter Alukäfig ist leicht, sieht immer gut aus und ist in der Regel teurer (wenn man neu kauft).


    Würde ich bei einem Show- und Straßenfahrzeug bevorzugen.


    Korrekte Montage vorausgesetzt ist jeder Bügel/Käfig besser als keiner.