Bosch TSZ-I

  • Ich habe hier eine Bosch TSZ-H Zündanlage, an die einen Drehzahlmesser anschließen möchte. Es ist ein handelsüblicher 4-Zylinderdrehzahlmesser aus dem Zubehör.
    An dem 7-poligen Zündmodul ist ein Steckkontakt für ein Drehzahlmessersignal. Siehe Bild.


    Wo läge denn nun der Unterschied, ob ich den Drehzahlmesser direkt an die Zündspule Klemme 1 oder an Pin 7 von Zündmodul anschließe?

  • Das Signal der Zündbox kann immer nur für einen "elektronischen" Drehzahlmesser sein, genau wie der Anschluss an der Zündspule. Der Unterschied könnte allenfalls mit der Signalstärke zusammenhängen bzw. mit dem Eingangswiderstand des normal verwendeten Bosch DZM. In diesem Falle gilt. Durch probieren wird man schlau.
    Gruß ML 51

  • wenn es um das kleine flache Modul (Mikroelektronik) handelt, dann heißt es beim ROBERT genauer TZ-H


    bei der TZ-H ist der Pin 7 ein TD Signal, also digitaler Ausgang, für alte Drehzahlmesser absolut ungeeignet.


    Zum Vergleich an der Kl. 1 Zündspule sind Induktionsspannung von einige 100 Volt


    stimmt...muß ständig probieren in meiner Arbeit


    aha, sehe etzer Bild.....


    Wichtig: Das Modul muß absolut sauber und plan aufs Blechle befestigt werden, daß Teil unten wird sehr heiß bei Leerlauf...kann u.a zum schnellen totalen Ausfall kommen.
    Nach Hersteller, muß dazwischen eine Wärmeleitpaste aufgetragen werden, bei manchen Kisten sitzt es auch auf Alukühlkörper


    Gruß
    Peter

  • TSZ- sind die Zündanlagen mit den großen alten Steuergeräten = Ur-Generation
    TZ- sind mit Modulen Klein, Kompakter ist die modifizierte Anlage,


    Nach dem Bild sehe ich keine Anlage mit Induktionsgeber...
    kann ja mal nachschaun, wo genau die Unterschiede liegen...wers mog


    Zündsysteme Induktiv und mit Hallgeber:
    Hab alle Unterlagen von beiden Bosch Zündsysteme mit Aufbau/Funktionsbeschreibung und deren Prüfung, findest eigentlich nirgends
    Alles von der Handwerkskammer ( Meisterkurs) incl Bosch und selbststudium..das vor knappe 20 Jahren....oman die zeit verrennt


    bei Interresse kann ich dir gerne was kopieren


    Peter

  • Gestern habe ich sie noch in der Hand gehabt, die Technische Unterrichtung von Bosch.
    In dem alten stand TZ
    In der Neuauflage TSZ


    Oder umgekehrt, da will ich jetzt nichts falsches sagen. Belehre mich gerne eines besseren, ich kenne die Details da nicht.


    Weiter unten ein Bild des dazugehörigen Verteilers (Allerdings habe ich Verteiler und Zündmodul/Kabelstrang/Spule/Aluhalter getrennt gekauft).
    Die Stecker passen alle zusammen (Verteiler Zündmodul) und sind definitiv nicht zusammengefrickelt.


    Das Zündmodul hat die Bosch Nummer: 0 227 100 111
    Ich dachte auch erst, das dieses Zündmodul zu einer Hallgeberanlager gehören muß. Allein der optik wegen.
    Aber wie gesagt, der Stecker passt.


    Hier:
    hatte ich dann gelesen, Das das o.g. Zündmodul die neuere Version sei. Allerdings trotz gleicher Bosch Nummer hat es auf dem Bild auf der Seite keinen Steckkontakt für den Drehzahlmesserausgang.



    Das ist das, was ich mit meiner Lektüre und googlelei herausbekommen habe.


    Jetzt bist du am Zug ;-)))

  • aus dem Bosch-Staubarchiv/Meisterunterlagen 1988-1993



    Na ja, alles was man heutzutage im WWW oder in den neuzeitlichen überarbeiteten Büchern von damals ließt ist nicht ganz so korrekt !


    TSZ-Induktivgeber od Hallgeber:
    Das Steuergerät ist rep-fähig (Leiterplattentechnik mit direkten Bauteilen aufgebaut
    Anlage hat ein Vorwiderstand zur Zündspule mit Startanhebung
    Schließwinkelsteuerung nur über Drehzahl


    TZ Induktiv oder Hallgeber:
    Schaltgerät (SG) (Modul) in Hypridtechnik ist also microelektronik, nicht repfähig siehe o.g Bild
    SG besitzt eine Schließwinkelregelung, ist Abhängig von der Batteriespannung-temperatur und Drehzahl
    Diese hat Primärstrombegrenzung+Ruhestromabschaltung, aber nur bei TZ-H
    TZ-Anlagen bieten option wie DLS (Leerlaufstabilisierung ..hat VW Bus )
    Boschzündspule mit Berstschutz (Verschlußstopfen), sollte die Primärstromabschaltung defekt sein, bzw Primärstrom zu hoch.
    Kein Vorwiderstand ! entsprechend auch keine Startanhebung


    Bosch Zündverteiler von TZ-I od TZ-I hier können an beiden Steuergeräten TSZ sowie TZ ohne bedenken angeschloßen werden



    Gruß
    Peter