felgengroesse ritmo

  • Moin,


    ich hatte eine zeitlang die Borbet A auf dem Ritmo; das war 14 Zoll und ET33:



    Ging geradeso - nur in SEHR schnell gefahrenen Kurven kam es zu leichtem Kontakt zwischen Reifen und Radlauf... hinten. Vorne ist beim Nicht-TC ja Platz für 19 Zoll, wenn die Blattfeder hinten schon etwas nachgegeben hat.


    Andreas

  • Zitat von flopperchopper

    7x15 müsste auch gehn...


    7x15 et irgendwas passt sicher! .....................nicht. 8)


    Dem Hr. Provocatione seine ex Räder die ich am Ritmo habe
    sind 6x15 et40 und das geht sich an der Hinterachse ohne Schnippseln nicht aus.

  • die reifen wollt ich eigentlich dann nach den felgen dann ausrichten. wobei 195 mehr als genug waere. 6x15 et 40 so in etwa waer nicht schlecht.


    Andreas
    der ritmo sieht echt schoen aus in dieser farbe.

  • Reifen ist nicht gleich Reifen. Mit den Fulda 195/45R15 hatte ich keine Probleme (7x15et38 und 8x15et20, nicht gezogen, nur gebördelt), mit Conti ist es ein Elend. Der Reifen sieht auch aus wie ein /50. Schade, denn er fährt sich klasse.

  • Ich gebe Marcus zum Teil recht - es kommt extrem auf den verwendeten Reifen an. Ich hatte zuerst an einer serienmässigen Karosserie (Winterauto)6x15 ET35 mit 195/45 Sommerreifen mit 'eckigem' Querschnitt problemlos untergebracht. 195/50 Conti Winterreifen mit eher 'balloniger' Form bauten über 1 cm weiter nach aussen und bördeln war angesagt. Inzwischen habe ich sogar 7x15 ET 30 mit den 195/50 Contis untergebracht. Aber nur mit bördeln/ziehen und weiter aussen angeklebten Verbreiterungen. Wobei das vorne nicht so das Problem ist (Kotflügel etwas ausstellen mit verlängerter Strebe und Radläufe etwas weiter aussen ankleben). Hinten ist der nicht runde, oben abgeplattete Radlauf das Problem - egal wie weit man zieht oder bördelt, irgendwann steht der Reifen oben an. Höherlegen will ich mein Auto ja nicht.
    Übrigens kann man den Abarth (egal ob 1. oder 2. Serie) nicht mit den 'kleineren' Modellen bis zum 105TC vergleichen. Er hat eine extrem breitere Vorderachse, hinten ist alles gleich. Deshalb gelten alle Freigaben und Gutachten immer für 'Ritmo - Alle ausser 125 / 130TC'. Die Serienfelgen der Abarths haben deswegen ja auch die irrsinnige ET von 60. Also für mich liegt das Problem deshalb eher hinten. Darum werde ich demnächst hinten Radläufe aus vorderen Kotflügeln einsetzen, dann ist schon mal ungefähr 3cm mehr Platz nach oben.


    Willi

  • so einen aufwand wie der willi will ich nicht machen. was meinst, passt denn nun rein. ohne umbaumassnahmen.


    6x15 mit et groesser 40 ? oder was waer denn optimal ? 6,5jx15 et 45 ?



    was war das fuer eine spezialfeder ? marke eigenbau, oder war das mal im tuningprogramm ?

  • Natürlich ist das Fahrwerk nicht gleich, aber die Anlenkpunkte der Achsschwingen, die Achsschwingen selbst und damit die Gesamtbreite 'innen' sowie das Blech 'aussen'. D.h. der vorhandene Platz ist gleich. Beim Abarth gab es nur Einblattfedern, aber z.T. verschiedene Ausführungen. 1.Serie ist nicht gleich 2.Serie, und da gab es auch mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Abmessungen waren jeweils gleich, nur die 'Höhe' nicht.
    Wie gesagt 6x15 ET35 geht mit den richtigen Reifen gerade so, ist aber grenzwertig. 6x15 ET40 ist ein guter Anhaltspunkt, müsste knapp passen, den Rest kann man sich dann ausrechnen. Ist aber auch ein bisschen try and error.

  • Zitat von Fiat127

    "Trial and error" ist fein: Ich ziehe die Contis für 100€/Stck wieder runter. Laufleistung ca. 200km.


    feine ebayware.... :lol:


    Hinzugefügt nach 47 Sekunden:


    Zitat von willi125

    Natürlich ist das Fahrwerk nicht gleich, aber die Anlenkpunkte der Achsschwingen, die Achsschwingen selbst und damit die Gesamtbreite 'innen' sowie das Blech 'aussen'. D.h. der vorhandene Platz ist gleich. Beim Abarth gab es nur Einblattfedern, aber z.T. verschiedene Ausführungen. 1.Serie ist nicht gleich 2.Serie, und da gab es auch mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Abmessungen waren jeweils gleich, nur die 'Höhe' nicht.
    Wie gesagt 6x15 ET35 geht mit den richtigen Reifen gerade so, ist aber grenzwertig. 6x15 ET40 ist ein guter Anhaltspunkt, müsste knapp passen, den Rest kann man sich dann ausrechnen. Ist aber auch ein bisschen try and error.


    6x15 et40 denke ich auch ist ein guter kompromiss.
    danke fuer eure infos.

  • Das heißt meine 6x15 ET40 Delta Alus müsste ich ohne Probleme draufbekommen??? Eventuell sogar mit 185/45-15!

    - Liebhaber italienischer Fahrzeuge


    - Italo-Treffen in Österreich

  • WIE bauen denn die 165 - 50 - 15 ??


    oder ein 165 - 45 - 15


    das wäre doch optimal für 6 oder 6,5 , oder ???


    185 - 45 - 15


    Grüßle, Andre´

  • Kann man davon ausgehen dass Abarth Felgen 5,5Jx14 mit Einpresstiefe 60mm am Ritmo Cabrio 1500 mit 85 PS nicht passen.


    Vielen Dank für die Info