Wir vermissen den Abarth - hier ein kleiner (sehr kl. )Trost

  • Hallo A112 Gemeinde,


    aufgrund der Krise hatten wir unseren Abarth schweren Herzens, zwar gut aber noch weit unter Wert, verkaufen muessen.


    In den letzten Monaten seit dem er weg ist, hatte ich immer saubere Fingernaegel und Haende und endlich wird sich das jetzt wieder aendern.


    Ich habe ein Auto geschenkt bekommen von einer aelteren Frau in unserer Strasse. Das Ding stand die letzten Jahre nur noch unter einem Carport TUV, ASU etc. war schon seit ueber 2 Jahren abgelaufen.


    Ok, es ist kein A112 aber wieder ein Anfang...
    Ein Panda 1000 i.e. von 92 mit Faltdach, erstaunlich wenig Rost. Ich habe die Batterie geladen, den Schluessel gedreht und das Ding lief (und qualmte, Oelverlust am Zahnriemen) sofort.


    Also habe ich die Kopfdichtung gewechselt, Simmering und den Zahnriemen. neue Kerzen, Oelwechsel, TUV & ASU, einen Scheinwerfer vom Schrott. 5 Tage Arbeit, 280,- Euro Teile.(TUV/ASU/Anmeldung/Schilder). Und das Beste: Gruene Plakette !


    Wie gesagt, nur ein kleiner Trost - aber der Anfang ist gemacht !


    Foto folgt unter sonstige...
    Ciao!

  • hi al


    wird schon wieder.
    was hast denn vor mit dem panda ?
    ne echte "rennkiste" ? ich wuerd gern mal in nen 4x4 panda nen uno turbo motor einbauen. aber du hast anscheinend einen 2wd. auch gut. gute tuningbeispiele gibts ja genug.
    viel spass mit der tollen kiste noch ... :wink:

  • Ich hatte den 4x4 mit nem 70HP Motor drin.
    Beim Gas geben (mit Allrad) springt die Hinterachse.
    Das Diff hält auf dauer nicht und die Antriebswellen
    musst Du auch verstärken.
    Beschleunigungsorgien sind nur mit 2rad Antrieb empfehlenswert. :up:

  • man muss für solche Maßnahmen die späteren 4x4 Versionen verwenden, die schon den Firemotor haben.
    Der Rainer Thiel fährt einen Fire 1242 16V und Doppelweber mit gut über 100 PS in seinen Wettbewerbs Panda 4x4... gehen tut das also schon...


    Wenn ich Zeit dafür hätte, dann würdeich einen späten 4x4 mit einem 75 PS Fire mpi aus dem Punto ausrüsten. Für die tolle Kiste eine üppige Motorisierung...

  • Die Pandas sind robust und relativ (bei etwas Pflege) langlebig. Bekannte von mir hat sich letztes Jahr von einem nicht totzukriegenden Exemplar wegen der Prämie getrennt.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 10.5.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • Zitat von LanciaBertone


    Der Rainer Thiel fährt einen Fire 1242 16V und Doppelweber mit gut über 100 PS in seinen Wettbewerbs Panda 4x4... gehen tut das also schon...


    den kenn ich von div. bilder und videos im netz...geiles teil. der geht wircklich gut und der spruch vom panda ist auch nicht zu verachten... 8)

  • Tolle Ideen...aber das Geld ist immernoch knapp. Erstmal laeuft das Ding echt gut, verbraucht wenig (1000 i.e.) und hat diese bloede gruene Plakette.


    Den Sommer wird er jedenfalls gefahren wg. dem Faltdach, richtig huebsch machen werde ich ihn wohl nicht, aber wenn ein Uno Motor zufaellig auf dem Schrott rumliegt.....75 PS sollten wohl reichen, da er weniger wiegt als der Abarth. Wenn man anfaengt, nimmt es ja bekanntlich nie ein Ende.


    Trotzdem viele tolle Ideen, mal sehen was ich Winter dann so mache wenn ich mich langweile.