der stärkste 127er der serienmässig hergestellt wurde...
nur echt mit OHV maschine...
seat fura crono
-
-
Der hat doch den richtigen Rahmen und alle Löcher - umrüsten!
Ich bin so genervt von den modernen Auros dass ich sogar die 3. Serie mittlerweile schön finde(n kann).
-
Äh, 1430 cm - 75 PS - OHC
oder irre ich da -
André: Du meinst die Maschine aus dem alten 1430 Coupé? Werkelt die da wirklich drin? Müßte dann aber doch ein OHV sein, ähnlich wie im 124.
-
richtig, es is die gleiche alte ohv maschine wie in meinem 1430 sport und im seat 128 3p, ein 124er block quer geneigt eingebaut mit frontantrieb und auf riemenantrieb umgestrickt wie es die 131er hatten...
-
Echt noch OHV - OK , wußte ich nicht .
Aber colles Teil - flopper - woher ?? -
ach nur so- ich hab wollt nur mal zeigen was es so alles gegeben hat...
einfach mal ggoglen bei interesse... die spanier ham nicht einfach nur nachgebaut sondern auch viel innovatives hergestellt. zb gabs den alfa bus dort unter dem namen EBRO F100 mit doppelnocker maschine oder den seat 600 transporter formicetta.... lauter coole fahrzeuge. -
-
nenee, das is von seat umgestrikt worden, der seat 1200 sport erste serie hat noch kette, die 2 serie ab 1977 hatte den riemen. so wie auch der seat 128 und der furo crono 1430..
der 131er block ist genau 2 cm länger und würde gar nicht reinpassen, ausserdem is der 131 block grade drin und für heckantrieb.
hier im fura is das der alte 124 block mit frontantrieb und 16 grad geneigt..
quasi ein zwitter motor...
hab hier maln bild für euch -
yep ori , wie im 238.....
-
help ich seh kein Bild...
aah ja, jetzt klappt es, sieht ja echt interessant aus.
-
ja. im prinzip ne geile maschine... power hat das teil.
wenn nur die haltbarkeit besser gewesen wäre...
ein freund von mir sein vater war mal seat händler und hat die dinger damals verkauft und repariert.
die motoren warern in der regel nach spätestens 20 000km od 4 jahren hinüber.... eingelaufene nockenwellen durch qualitativ schlecht ölpumpen...
die italienischen motoren warn einiges haltbarer als die spanischen.gatti : im 238 hat gabs die 124er maschine soviel ich weiss noch mit kette, erst die spätere version mit dem 131er block hatte riemen. guckst du unter
das heisst den 124er block mit riemen gabs NUR bei seat. -
sag ich doch ,mit riemen....
-
und wieviel PS hat nun so ein seat ?
-
im 127 crono hat er 75 hp, im 1430 sport/128 crono is er mit 77 ps angegeben.
der 1200 sport/128 crono hat 67 ps. geht von unten raus wie hölle... -
wie hölle.... kann ich mir vorstellen. aber danke fuer die info...
-
Täusch Dich nicht, Manfred! Ein 127 wiegt zwischen 200 und 250kg weniger als der Ritmo. Das macht gerade vom Start weg einen großen Unterschied.
-
genau, marcus hat recht.
ich vergaß zu erwähnen, dieser motor wurde natürlich auch im seat ritmo und im seat ronda von 1982 verbaut...
der ronda P von 1983-84 hatte dann erst den porsche motor der später im ersten ibiza drin war. -
sory,...
moechte da jetzt keine leistungsdiskussion anfangen.
aber rechnen wir mal nach.fiat 127 mit ca. 700kg eigengewicht und 75PS....macht 9,3 kg pro PS
ritmo 130 mit ca. 950 kg eigengewicht und 130 PS...macht 7,3 kg pro PSdenke mal der 127er geht schneller ab, aber nach 50m hat ihn der ritmo wieder.
bin schon wieder still....