ABE für G-Kat 128

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Wochen meinen(JUHU!) ersten 128 gekauft. Limosine, Bj. 77 1.1l und ein bischen was zu schweißen.
    Jetzt hat mir ein Freund einen Nachrüstsatz für einen G-Kat von einem Fiat 127, 128, 131, Ritmo, Uno, Tipo, Fiorino geschenkt. Die Anlage war zwar schon verbaut, ist aber noch in einem super Zustand.
    Leider fehlt die ABE bzw. Eintragung. Vielleicht hat einer von euch so etwas und würde sie mir gegen Kostenerstattung oder irgendein Tauschobjekt zuschicken bzw. als email senden.


    Vielen Dank
    Christoph

  • Ich glaube nicht, daß die der Nachrüstsatz viel bringt, da dieser wahrscheinlich nur EURO 1 erfüllt.
    Von welcher Firma ist der Satz ?
    Bei Fiat nachfragen ..

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Leider kenne ich den Hersteller des Nachrüstsystemes nicht(steht nirgends etwas drauf).
    Eigentlich hast du recht, bringt nicht viel. Der Vorteil aber ist der, ich habe ihn nicht gekauft sondern geschenkt bekommen und so sind die Investitionen nur für die Menschen vom TÃœV und vielleicht gibts ja den Sommer mal ein Ozonfahrverbot - wer weiß?


    Gruß Christoph

  • Wo wohnst du denn ?
    Hier in Bayern habe ich noch kein Fahrverbot mitbekommen.
    Und wenn in D eins war, war es nur sehr begrenzt.
    Und warum willst du dem TÃœV Geld für die Eintragung schenken ?
    Wenn der KAT oder die Steuerung mal kaputt geht, kommst du nicht mehr duch die AU ! ;(
    Aus solchen Gründen fahre ich(bald) X1/9 Vergaser.

  • Hallo,
    war ja nur theoretisch.
    Du hast natürlich recht, wenn die Steuerung kaputt geht ist aus mit der AU. Und dem TÃœV will ich schon gar nichts schenken, wobei ich durchaus positive Erfahrungen mit Eintragungen gemacht habe, die sonst keiner machen wollte(gehe aber lieber zur KÃœS).
    Trotzdem, irgendwie habe ich mir das mit dem Kat in den Kopf gesetzt und weil ich nicht schon genug arbeit habe, muß der auch sein.


    Gruß
    Christoph

  • Hi...


    Herzlich Willkommen erstmal, Christoph!


    Also ich würde nen geschenkten Kat schon einbauen, auch wenn er Leistung kostet.
    Aber denke das man die E-Teile dafür zur Not auch noch bekommt und bis Dein 128er mit H-Kennung fahren darf dauerts ja noch..bei mir nur noch 1 Jahr!


    Hast Du vor was an dem 128 zu verändern? Tuning etc.? Ist es nen 2 oder 4-Türer?

  • Hallo Christian,
    Genauso sehe ich das auch - geschenkt und bis zum H-Kennzeichen gemütlich 3 Jahre Steuervergünstigt fahren und Leistung kostet der Kat auch nicht.


    Also der Fiat ist ein 4- Türer, wegen Kinder, die das Auto am liebsten im Garten stehen sehen würden und ein bischen etwas an Tuning gehört da schon gemacht.
    Ich schweiße das Auto gerade und habe ihn dafür auf 4 alte UNO Turbo Alufelgen gestellt, das gefällt mir schon ganz gut, habe noch ein paar CD30 rumliegen und die wird er dann endgültig bekommen. Irgendetwas muß ich mir noch mit den häslichen Plastikstoßstangen einfallen lassen und vielleicht einen anderen Motor, Getriebe und ein bischen etwas am Fahrwerk. Aber vielleicht lasse ich ihn auch ganz orginal und fahre einfach damit rum und freue mich, das es kaum noch einen gibt.
    Ich wohne in München und weis nicht, wann ich das letzte mal einen Brot und Butter Fiat(127,128,Ritmo usw) gesehen habe.


    Christoph

  • Hmm, also die hässlichen Plaste-Stangen würde ich entweder ablassen u. die Blinker auf die Karosse schrauben oder Chromstangen besorgen, vielleicht vom Coupe (das hat ja die Blinker an der Stange hängen).


    CD30 sehen schonmal top aus auf dem 128! Dann solltest Du auf jeden Fall nen bissel was am Fahrwerk machen, da der sonst wie nen Offroad-Auto aussieht. Empfehlen kann ich da Dämpfer vom 127 mit Federn von nem Opel (Ascona B Hinterachse müßte richtig sein). Hinten halt unterlegen und pressen.


    Tausche mein Frickel-Fahrwerk auch die nächsten Wochen gegen Konis vom 127er mit Opel-Federn und ner gepressten Blattfeder.


    Welcher Motor ist drin? 45,55 oder 60PS? Finde das meine 55PS schon ganz gut ziehen, aber der 1300er Motor vom Coupe liegt auch in der Garage! :|


    So und wenn er fertig ist: BILDER her! :D


    Viel Spaß beim basteln!

  • Ja, das mit den Stoßstangen ist eine gute Idee. Ist ja bald Veterama in Ulm. Da wird schon ein bischen etwas zu korrekten Preisen geben - oder bei EBAY.
    Als Motor hat er einen 55PS, wobei ich noch einen 1,3l Motor vom X1/9 rumliegen habe.
    Na ja vielleicht krigt er auch den. Ich bin mir einfach noch total unschlüssig.
    Habe gerade vorhin den Tank ausgebaut, um besser und vorallen sicherer schweißen zu können, ist ja fast wie Lego. Habe noch zum so rumfahren einen VW T4, alle Teile bitter teuer und du mußt immer das halbe Auto zerlegen um irgendwas zu machen. Da lob ich mir Fiat. Teile billig oder günstig und alles sehr einfach.
    schönen Abend
    Christoph

  • Hallo !
    Habe gerade meinen alten T4 gegen alten(Opa!) Lancia Prisma gtie mit 23000km (Sahne!!!) getauscht (natürlich mit Wertausgleich ) das ideale Zweitauto für den 131er Aufbau.Läuft wie Knüppel auf`n Kopp...


    Gruß Norman

  • Hallo,
    G-Kat mit Vergaser erreicht sogar die E2 Norm.
    Die Fiat 128 Freunde haben einen solchen Kat bei der Fa. Axel Gerstl mit Gutachten und allem drum und dran in kleiner Auflage Tüv fertig gemacht.


    Frag doch mal bei Fa. Gerstl (Fiat 500 Teile) nach, vielleicht schickt er dir ja sogar eines dieser Gutachten.


    Falls nicht, kannst du von mir eine schlechte Kopie des Gutachtens bekommen um die Eintragung durchzubringen.

  • Hallo Ralf,
    habe da natürlich schon nachgefragt. Er meinte das ist nur mit Rechnung möglich usw.. Habe dann natürlich meinen Freund angerufen und der hat die Rechnung - wer hätte es anders vermutet - schon weggeschmissen. Heb ja nur einer auf, der steuerlich etwas davon hat.
    Das währe natürlich echt spitzenmäßig von dir, wenn du mir die Kopie zukommen lassen könntest.
    Hoffentlich kann ich mich bei dir revanchieren.


    1000 Dank, ich bin gerettet
    Christoph