neuling hat ne menge (dumme) fragen zu fiat 600

  • wie geschrieben...absoluter neuling....mit 1966er fiat 600!!


    was für benzin braucht mein luigi?ich meine verkraftet der bleifrei?
    was für ein öl,am besten bei orimotor...??


    wo bekomme ich diese kleinen chrom-tropfen-klemm-rückspiegel?
    wo bekomme ich diese Haubenschaniere um die Motorhaube unten etwas aufzustellen?
    gibt es tieferlegungssätze (vorne & hinten) wo..... oder wie am besten?


    hab noch 1000 fragen...will aber erstmal nicht übertreiben und geb mich vorerst mit denen hier zufrieden :wink:


    vielen dank
    gruß carlo

  • verkraftet der bleifrei? Ja!


    was für ein öl,am besten bei orimotor...?? Mehrbereichs-HD-Öl SAE 10 W30 was ganz gutes (teures) Castrol Klassik


    wo bekomme ich diese kleinen chrom-tropfen-klemm-rückspiegel? b]werden öfter in ebay angeboten[/b]


    wo bekomme ich diese Haubenschaniere um die Motorhaube unten etwas aufzustellen? Ebay oder selbermachen, z.B. die Schlossfale auf der Motortraverse verlängern


    gibt es tieferlegungssätze (vorne & hinten) wo..... oder wie am besten? Blattfeder Abarth, die Spreizung ist 130mm statt 196mm, H&N (Holtmann und Niedergerke, Schinagl, Bilstein
    Schraubenfedern über Klaus Kleber (sportlicher Leiter der Abarth Coppa Mille)


    ansonsten vielleicht noch


    stell mal ein Bild ein von deinem 600er


    Joachim

  • Von wo kommst Du denn ?
    Im Oktober ist in Neuss eine Stammtisch der Fiat 600 Freunde, zum Fragen ist das optimal.
    Ich fahre in meinem Motor 10W40 Öl. Gints überall in diversen Qualitäten.
    Denke beim Tieferlegen auch an die Stoßdämpfer. Osrav sind einstellbar und für beide Achsen lieferbar.


    Gruss


    Dirk

  • hallo carlos...


    problem mit den spiegeln ist,das bei mir schon einer montier ist (klemmspiegel) und ich gern den gleichen für die rechte seite hätte.
    die von sandler sind leider nicht die richtigen!


    die spanienadresse schaut schon mal sehr gut aus...zumahl mein plan in richtung 903ccm mit 40er weber geht und dort ja ventildeckel und ansaugstutzen zu ordern sind! super!


    und richtig,scheibenbremse ist auch in planung (ob 2kreis/HBZ ???muss dat?)...


    fahrwerk steht auch noch an!
    wobei ich hier gelesen habe das das mit dem fahrwerk nicht gerade ein kinderspiel sein soll....aufnahme höher setzten /schweißen usw.!


    ja und dann kommt noch das leidige thema geld hinzu....meine regierung bremst mich da etwas...also muss ich erstmal ein paar meiner vesparoller und meinen w123 veräußern :cry: ...bevor mein 600er geld vernichten darf...
    aber ich arbeite dran :wink:


    gruß carlo

  • Scheibenbremse ist auch in planung (ob 2kreis/HBZ ???muss dat?)...


    Was hast Du denn da in Planung? Was meinste denn was Du sonst noch so alles brauchst für die Einkreisscheibenbremsanlage?


    fahrwerk steht auch noch an!
    wobei ich hier gelesen habe das das mit dem fahrwerk nicht gerade ein kinderspiel sein soll....aufnahme höher setzten /schweißen usw.!


    Das muß nicht!


    Außerdem glaube ich nicht, daß das so geht wie Du den Umbau hier machen willst, anonym mit den paar Infos von Dirk, Carlos und mir und womöglich noch einigen anderen Forenkontakten.

  • Zitat von afficionado


    Außerdem glaube ich nicht, daß das so geht wie Du den Umbau hier machen willst, anonym mit den paar Infos von Dirk, Carlos und mir und womöglich noch einigen anderen Forenkontakten.


    naja...also das mit dem anonym verstehe ich jetzt nicht ganz?!
    soll ich mich etwa vorstellen? (hätt ich übrigens kein problem mit)...
    oder was meinst du damit?


    den umbau will ich sicher nicht allein machen,da mir dazu einfach das knowhow fehlt (das beschränkt sich,wenn überhaupt auf 2rädrige-2takter).


    aber ich habe (sehr kompetente) freunde (nicht aus der fiat szene) die mir dabei zur seite stehen und tatkräftig hand anlegen werden. was ich hier versuche, ist theoretischen input zu bekommen und auf erfahrungswerte sogenannter "alter hasen" zurückzugreifen um irgendwann einen schicken/flotten 600er zu fahren!


    zu dem fahrwerk: hatte gelesen,das die abarth blattfeder mit den umgedrehten ösen den wagen nicht ohne weiteres tiefer legt bzw. die aufnahme dazu nach oben versetzt werden sollte.....ist das etwas falsch?


    gruß carlo

  • ok stimmt! hatte vergessen zu antworten! sei mal nicht so empfindlich :wink:


    habe gerade mein profil aktualisiert...


    und mal ein foto von meinem 600er eingestellt.....eins wie er aktuell ausschaut und eins wie er in etwa aussehen sollte( bis auf die sonnenschute,da bin ich mir noch unsicher)
    also ich komme aus Hamm (westf,) und so ne stammtischrunde wäre eigentlich genau das richtige...für so einen unwissenden wie mich!


    und wenn ich schon mal dabei bin...kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann,was für eine farbe mein "luigi" hat...steht das irgendwo?
    oder gibt es jemanden der diese farbe kennt?


    danke,carlo

  • Hallo Hans-Joachim, Hallo Carlo!
    Ohne das Thema weiter vertiefen zu wollen:


    wobei ich hier gelesen habe das das mit dem fahrwerk nicht gerade ein kinderspiel sein soll....aufnahme höher setzten /schweißen usw.!


    Liegt wohl mehr oder weniger an der verwendeten Blattfeder ob die Befestigungspunkte für den Querlenker versetzt werden müssen.
    Tip an Carlo, besuch mal den Stammtisch in Neuss!
    Da wirst Du viele Fragen vorab beantwortet bekommen.
    Gruß
    Carlos

  • ok,sind zwar ca. 1,5std. fahrt...aber gut!


    wann ist das denn genau und um wieviel uhr?



    kann jemand noch mal etwas zur identifizierung von ori-lacken sagen....
    ob der code irgendwo am auto steht.... oder ob jemand die farbe meines 600er kennt?


    danke

  • Ich meine solche Spiegel schon öfter bei den fliegenden Italienern auf den gängigen Veranstaltungen (OGP, Techno Classica) gesehen zu haben. Außerdem würde ich mich mal an diverse Fiat Ersatzteilehändler wenden. Ich meine Linearossa hat mal sowas angeboten.

  • hallo,leider konnte ich die spiegel dort auch nicht sichten....gibt aber wichtigeres :wink:


    trotzdem wollt ich erstmal danke an alle sagen,die mich hier so tatkräftig mit input unterstützen.....scheint ein echt nettes forum zu sein....
    was nicht immer selbstverständlich ist!


    danke!


    gruß carlo

  • tja das mit der beschaffung der scheibenbremse gestaltet sich schwieriger als erwartet :(


    wollte eigentlich alles vom 850er montieren....docjh leider sind gewisse sachen nicht aufzutreiben...die da wären....
    achsschenkel...nicht lieferbar
    radnabe... nicht lieferbar
    bremszangenhalter...nicht lieferbar
    den rest könnte ich noch bekommen!


    oder hier so ein komplett kit!

    ist das dann wirklich komplett(plug and play),oder brauche ich dazu auch noch andere teile?


    dann noch die frage von wegen hauptbremszylinder...1-kreis/2kreis?
    kann mich da evtl. jemand aufklären!


    ach so,und noch etwas.... es soll angeblich eine straßenversion der abarth blattfeder geben (nicht ganz so hart)....weiß jemand ob und wo es die gibt?


    ich hoffe ich nerve nicht mit meinen (dummen?) fragen.....
    würd mich über ántworten freuen.


    danke,gruß carlo